Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker gesucht (VIB170AL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Verstärker gesucht (VIB170AL)

    Hallo Leute!

    Da mein aktueller Verstärker (Pioneer 2x60W - etwas "älter") vor ein paar Tagen alle viere von sich gestreckt hat suche ich etwas neues.

    Da mir der AMP nie so richtig gefallen hat und auch nicht unbedingt vor Leistungs strotzte suche ich jetzt eine eierlegende Wollmilchsau für einen kleinen Euro. Darf ruhig etwas älter sein, sollte aber eine schwarze Front haben und fernbedienbar sein.

    Der AMP dient als Übergangslösung bis wieder genug Schotter im Portemonaie ist um etwas vernünftiges zuzulegen.

    Also, gibts da etwas klanglich feines von Ratiopharm im 2x ~100W Bereich ?
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1431

    #2
    Hallo

    wenn ich es richtig sehe, dann suchst du ein fertiggerät, gebraucht mit sw Front und FB.

    Also bei eBay kann man schöne Geräte kaufen, z.B. Rotel Vor Endkombi RB/RC990 für 500EUR oder SONY TA 5ES für 400EUR.

    Da die Vib sehr hochwertig ist, empfehle ich Verstärker die als Fertigneugerät mind. 1000EUR aber auch gut mehr kosten dürfen. An einem Verstärker oder Receiver der 300-400EUR Klasse spielen sie nicht ihr ganzes Potenzial - geht natürlich auch.

    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Hallo Thomas,
      die Preisklasse um 400-600€ hatte ich für später geplant (mehr eigentlich nicht). Bis dahin wollte ich erstmal eine günstigere Lösung wählen (wird später für die Altos im Arbeitszimmer verwendet).

      Dachte erstmal an etwas in der Preisklasse bis max. 150€ bei ebay.

      Kommentar

      • Chrizz
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2006
        • 93

        #4
        Hi!

        Ich kann als Übergangslösung Yamaha empfehlen. Ich hatte etwa 2 Jahre einen AX-5xx mit 2x 110 an 4 Ohm. Klarer und bei höheren Pegeln kräftiger Klang und gut verarbeitet. Hab ihn vor ca. 9 Jahren einem Bekannten verkauft, weil ich mir den Yamaha DSP A2 geholt hab. (Damit höre ich auch Stereo)

        Der Bekannte hat ihn (AX 5xx) immer noch zu vollster Zufriedenheit im Einsatz.
        VIB 170 AL

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 464

          #5
          "Yamaha klingt klar"- ein anderer würde es wohl "dünn" nennen.

          1000 € an eine VIb Al halte ich auch etwas zuviel des Guten...

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            Original geschrieben von BananaJoe
            "Yamaha klingt klar"- ein anderer würde es wohl "dünn" nennen.
            also die yamahas, mit denen ich bisher kontakt hatte, (alles etwas ältere modelle) kann man wohl als "penibelst genau streng linear" oder so beschreiben

            wenn der amp genügend leistung hat, dann kommt auch genügend bass raus, auch wenn der verstärker keine eingebaute loudness hat.......
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              #7
              Transen klingen alle gleich. Basta.

              So lange man sie nicht ins Limit bringt.

              Sagt ein Besitzer von Yamaha und Rotel

              Und:

              http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=780
              TESTDURCHLAUF 7

              Sony STR-DE85 (günstiger A/V-Receiver, einige Jahre alt)
              vs.
              ASR Emitter Exclusive Version Blue

              Lautsprecher:
              B&W 800D

              Settings:
              4,4V plus/minus 0,02 V bei 440 Hz
              Spitzen rund 80 dB

              Musikmaterial für Test:
              Diveses Queerbeet, von großorchestraler Klassik bis Rock.

              Teilnehmer/Ergebnisse:

              In diesem Fall haben alle teilgenommen, da wir das Ergebnis selber nicht glauben konnten / wollten. Fazit: auf Blindtest verzichtet, da auch unverblindet bzw. mit Kenntnis des Umschaltvorgangs keine zuordenbaren / wahrnehmbaren Unterschiede hörbar waren.

              Da wir dies als gestandene Hobbyisten aber so nicht hinnehmen wollten haben wir noch einen draufgesetzt:

              TESTDURCHLAUF 8

              Sony STR-DE85 (A/V-Receiver, einige Jahre alt)
              vs.
              ASR Emitter Exclusive Version Blue

              Lautsprecher:
              B&W 800D

              Settings:
              Einmessen: bitte bei David nachfragen, Mitschrift leider nicht hier
              Spitzen rund > 95 dB (!!, wir wollten den Sony wirklich "aushebeln")

              Musikmaterial für Test:
              Mahlers 5te (also auch kein leichter Stoff)

              Teilnehmer/Ergebnisse:

              Siehe Test 7! Lustige Story am Rande: Berislav schaltet um, während ich ihn (nicht aber den Umschaltknopf) auch sehen kann. Darauf meine Aussage Wolfgang gegenüber: "Bass vom Emitter ist aber schon hörbar präziser, ....". Bis Berislav zugibt, die letzten Male die Umschaltung nur vorgetäuscht zu haben - großer Aha Erlebnis.

              Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2007, 10:27.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo

                Ich hatte auch so ein Schlüsselerlebnis.
                Eine CD von Tory Amos.
                Kolege hatte einen Yamaha AX870 (1000DM).
                Bei einem bestimmten Beckenanschlag hörte man einen Anschlag mit langem Ausklingen (tssssss).
                Zuhause hörte sich das immer anders an, also meinen alten Grundig geschnappt und zum Kolegen gewuchtet.
                Man hörte über den Grundig mehrere schnelle Anschläge (tstststs).
                Dann haben wir nur den Endstufentei des Yamahas angeschlossen. Immer noch tstststs.
                Dann Vorverstärkerteil des Yamahas und Grundig Endstufe. Nur noch tssssss.
                Zuletzt haben wir ein altes Mischpult mit beiden Endstufen betrieben. Ergebnis war tstststs.
                Ergo hat irgendwie der Vorverstärkerteil des Yamahas dieses feine Detail geschluckt.
                Kolege kaufte sich dann einen Sony für 1000DM.
                Deteils waren da aber es klang kalt und unharmonisch. Kann ich anders nicht beschreiben.
                3 Monate später hat sich der Kolege einen dickeren Maranz gekauft und ist bis heute glücklich.
                Ich sage mal das Verstärker in der 500€ Klasse alle irgendwo Vor- und Nachteile haben, auch wenn sie nicht schlecht sind, aber immer einen Komromiss darstellen.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • reference
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2007
                  • 76

                  #9
                  @walwal: Transen klingen alle gleich. Basta !!?

                  ...... Transen ?? die Bezeichnung habe ich glaube ich schon irgendwann schon mal in einem anderen Zusammenhang gelesen,.....wo war das doch bloß ....???

                  .... naja, trotzdem kann ich die Aussage nicht ganz mittragen, ist halt auch eine Geldanlagenfrage.......aber egal, deshalb höre ich ja auch am liebsten über einen Röhrenverstärker .........!!!!

                  Meistens liegt es an dem verwendeten Tonmaterial, welches einen Vergleich so schwierig macht. Ein nicht besonders gut aufgenommenes Musikstück wird auch auf hochwertigen Anlagen nicht viel besser klingen, wobei hochwertige audiopile Aufnahmen auf guten Anlagen zur Höchstform auflaufen können.............. und der Unterschied ist meiner Meinung nach sehr wohl zu hören,
                  wenn die einzelnen Geräte aufeinander abgestimmt sind.

                  Noch eine Bemerkung zum Testdurchlauf 3:
                  Das Unangenehme in den Frauenstimmen verschwindet beim Hören mit einem Magnetostaten oder Bändchen, da hilft auch kein Diamant- oder Keramikhochtöner !

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar

                  • Der Peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 76

                    #10
                    Ende letzten Jahres hab' ich mir einen Yami AX497 gekauft.
                    Ungehört weil ich mit meinem RX-V1600 so zufrieden war.
                    Ich kann nur sagen grosser Fehler, gerade an den AL's die ich hatte
                    beinahe ungenissbar schrill.
                    Eine saubere Stereobasis in der Mitte such ich auch noch vergebens, auch mit anderen LS.
                    Detailreich kann er schon aber er klingt immer unnatürlich, am besten das "Natural Sound" an der Frontplatte abrubeln,
                    dann stimmt's schon eher.
                    Für das Geld kann man natürlich nicht die Welt erwarten, aber das können andere in der Preislage besser.

                    Peter

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      #11
                      Hallo grashopper

                      natürlich kann man auch einen billigeren Amp dranhängen, nur der kann das Potential bei Weitem nicht heben, was die Vib in der Lage ist umzusetzen.

                      Wie hier deutlich und richtig berichtet wurde, sind billige Verstärker nicht mit teuren zu vergleichen, es ist die Auflösung und auch die Natürlichkeit die oft den günstigeren Geräten fehlt.

                      Man kann sich dies kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst gehört hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerade mit guten Boxen die Verstärkerschwächen überdeutlich werden.

                      Gerade auch mit Visatonboxen höre ich immer wieder dass der eine oder andere HT zum zischeln neigt, oder der eine oder andere MT metallisch klingt, dabei liegt es meiner Meinung nach an der Elektronik, da ich schon nahzu jedes Visatonchassis aus dem Hifibereich verbaut habe, traue ich mir zu soclhe Aussagen zu treffen. Es gelingt eben nur mit hochwertigen Chassis solche Defizite aufzudecken.

                      Es ist nicht immer einfach, das weiß ich auch scherzlich, denn je höher man in der Qualität der Wiedergabekette steigt, desto sensibler werden Fehler aufgedeckt.

                      Ein kleines Beispiel:
                      Wie viele wissen, habe ich eine D'Appo Box mit W170S und G25FFL gebaut, diese habe ich an meiner Endstufe mit TDAs betrieben und ausgiebig gehört, hiermit erfolgte nach der Simulation auch die Weichenfeinabstimmung und das Probehören. Eigentlich waren diese Boxen mal als Frontsystem fürs Wohnzimmer gedacht, wo sie dann an einem Sonyreceiver der 650EUR Klasse spielten - nur kurz, wie ich vorweg nehmen möchte. Am Sony konnte man den Klang nicht vergleichen, der Bass war weich und nicht druckvoll, es fehlte grundsätzich Präzision in allen Bereichen und vor allem der HT zischelte das es ein Grauen war. Ich konnte es nicht glauben, also holte ich meine Endstufe hervor und stöppselte um, alles war wieder in bester Ordnung so wie ich es vorher kannte. Es lag am Amp.

                      Wenn du mit einem 400EUR AMP anfangen möchtest ist das voll iO, dabei hast du die Möglichkeit später in der Elektronik aufzurüsten ohne die Boxen wechseln zu müssen, und das ist doch auch schon was...

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #12
                        Original geschrieben von reference
                        [B.........Noch eine Bemerkung zum Testdurchlauf 3:
                        Das Unangenehme in den Frauenstimmen verschwindet beim Hören mit einem Magnetostaten oder Bändchen, da hilft auch kein Diamant- oder Keramikhochtöner !

                        Gruß
                        Sven [/B]
                        @reference

                        " Die Röhre neigte zu einer Überbetonung der Höhen, dafür war der Bassbereich im Verhältnis zum Emitter eher dünn. Dies bewirkte ein subjektiv losgelösteres, durchhörbareres Klangbild der Röhre, das aber mit z.B. Frauenstimmen auch leicht ins Unangenehme kippen konnte. Trotzdem gefiel die Röhre manchen Teilnehmern über die Summe der gehörten Stücke hinweg besser. Fazit: kein Konsens der Teilnehmer Richtung besser oder schlechter in der subjektiven Bewertung, Unterschiede aber enorm."

                        Und?

                        Übersetzt:

                        1. Die Röhre verfälscht
                        2. Den Fehler beseitigst Du mit Nicht-Kalotte
                        3. Eines darf man beim Vergleich Kalotte-Band nicht vergessen: Es wird deutlich höher getrennt, das ergibt ein völlig anderes Klangbild. Interessant wäre der Test, ob eine Kalotte, bei zB 3500-4000 angekoppelt auch noch anders klingt, ist aber OT.


                        Ich glaube, dass eine gerinfügige Änderung im Übergang MT-HT viel mehr Unterschied macht als Kalotte-Bändchen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • System Panic
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 330

                          #13
                          Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ich hatte auch mal eine Vib, allerdings die alte mit WSP21S, der bekanntlich nicht viel taugt als Mitteltöner, mit manchen Arten von Musik aber ordentlich Spass gemacht hat. Als Verstärker habe ich getestet:
                          - Yamaha A1 ( 80er Jahre Teil, hat nichts mit dem Surroundreceiver zu tun ). Mörderbass, aber in den Mitten wenig musikalisch und Höhen teils nervig.
                          - Onkyo 8670, minimal weniger tiefe Bässe, dafür musikalischer. Klang an der Vib am rundesten.
                          - Onkyo Surroundreceiver, irgendwie etwas mau. Bässe ok, aber nicht so musikalisch. Quasi so als läg die berühmte Decke vor den Boxen.
                          - Technics SU irgendwas mit diesen Class AAA Modulen. Überraschend guter Klang, machte aber bei höherer Lautstärke schnell schlapp.

                          Da gabs also selbst an dieser einfachen Box Unterschiede zu hören, und den 8670, den man bei ebay für um die 150 bekommen kann, kann ich wirklich empfehlen. Der hat aber leider keine Fernbedienung. Die 88xxer Modelle von Onkyo hatten eine, aber dafür gerne mal Probleme mit der Kanalumschaltung, und liegen klanglich ähnlich.

                          Kommentar

                          • Roybo
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2005
                            • 10

                            #14
                            Pioneer amps are know for their warm sound and outstanding bass-production.

                            I've had the A604R, A702R, A757 and M73 powering my Vib170Al's. (Of course) the M73 is the - very, very - best of them, but the A757 (practically the same as A717 and A777) is the next best thing! Only this one doesn't have a remote control, and a good one still costs over €200,- on eBay... The A702R does have RC an sounds okay, but it is known for their faulty inputselector, which - after a couple of years - tends to want a life of it's own. Same problem for the A604 which also doesn't sounds as well. You can try the A616, A656 or A676 which cost about €140 on eBay, and should be nearly as good as the A757.

                            Good luck!

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #15
                              Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mich für einen Surround-Amp von Yamaha entschieden und bin nicht enttäuscht worden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X