Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe gerade den Verstärker für mein Aktivprojekt bestellt: Onkyo TX-S 504 für 177,- €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #16
    @ monoton: wie kommst Du darauf, dass ich das Teil auftrennen möchte bzw., werde?

    @ TurboOmega:

    Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich keinen reinen 4-Öhmer da habe. Ein paar Chassis, ja. Aber das hilft ja nicht weiter. Ich glaube aber nicht, dass Du Probleme mit 3,8 Ohm bekommst. Du kannst den Amp via Menü auf eine Impedanz von 4 Ohm einstellen, offenbar ist die Endstufe also darauf vorbereitet. Denn das heißt ja, dass 3,2 Ohm auf jeden Fall gestemmt werden können (müssen).

    Probiers einfach aus - zurückschicken kannst Du ihn ja immer noch.

    Was die finanzielle Seite angeht, tja, was soll ich da sagen *ggg*. Ich habe auch mit mir gerungen, weil man natürlich immer irgendwo denkt, dass bei so einem Preis einfach ein Haken sein MUSS.

    Dem ist aber nicht so. Denn sogar die programmierbare Fernbedienung entspricht exakt den teureren Modellen.



    Gruß

    Ludger

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #17
      Und wie macht sich das Teil nun als Endstufenpacket für Aktivprojekte im Zusammenhang mit der DCX?

      Nimm den AVR doch einfach für Mittel- und Hochtöner (ok, dann liegen ein paar Kanäle brach) und deine irgendwo oben erwähnte Studioendstufe für den Bass. Dann sollte die Leistung des Onkyo auf jeden Fall ausreichen.

      Interessant wäre natürlich noch, wie bei diesem AVR die Lautstärkeregelung realisiert ist. Wäre ja gerade bei Aktivprojekten unschön, wenn es hier zu Kanalungleichheiten käme . . .

      Gruss,
      Azrael

      *edit*: Uups, bei Verwendung einer anderen Endstufe für den Bass statt derer im Onkyo verbauten ginge ja der Vorteil der gemeinsamen Lautstärkeregelung flöten. Schade, dass der Onkyo keine Pre-Outs hat. Hier wären sie ausgesprochen nützlich.

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #18
        Hallo Azrael,

        bei einem Wirkungsgrad von 86 dB brauche ich knapp 60 Watt pro Kanal, um einen Schalldruck von ca. 104 dB zu erreichen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Leistung erstmal reicht .

        Jetzt muss ich ja erstmal bauen - den Onkyo habe ich mir als Schnäppchen quasi erst einmal auf Halde gelegt.

        Gruß

        Ludger

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Ok, da ich mich sowieso nicht mit der Optik der AL170 anfreunden kann, werden diese wieder verkauft und dann kann ich mir diesen Receiver hier wohl locker leisten *G*

          Was mich aber noch etwas "wundert".....hat das Ding wirklich 7 Endstufen? Wenn ja, kann man zum Beispiel 2 zusätzliche Endstufen mit dem MainSignal ansteuern, so dass man zum Beispiel die Mains im BiAmping betreiben kann? Zum Beispiel, dass ich den HT-Bereich an die Backsurround-Endstufen anschließe und MT-TMT-Bereich an die Main-Endstufen hänge?

          Jann

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #20
            hallo,

            4 ohm gehen.

            Man kann ihn so "einstellen" das man z.b. 5.1 hat, heisst 1*Stereo für ein weiteres LS-Paar (Biamping)
            Gruß brummi

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #21
              Klasse!

              So, da meine AL170 (grauenhaftes Aussehen für mein Empfingen *G*) wohl auch unter den Mann gebracht wurden steht der Bestellung nicht mehr im Wege *freu*

              Jann

              Kommentar

              • monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

                #22
                Original geschrieben von spendormania
                @ monoton: wie kommst Du darauf, dass ich das Teil auftrennen möchte bzw., werde?
                Oops, habe deinen Beitrag mit dem von Kevin R durcheinandergewürfelt. Jedenfalls - Ergebnisse deiner Tests wären in jedem Fall interessant. Hast du das mit der Bass Funktion schon gesehen?

                Turbo, für "Boxengruppe B" (die du für Bi-Amping belegen müsstest) sind aber nur noch Klemmanschlüsse als Ausgang gelegt, keine Banana-Stecker-tauglichen Drehanschlüsse mehr. Kleiner Nachteil für den guten Preis, sollte aber vertretbar sein.

                Gruß,
                monoton

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #23
                  Nein, nein, versteht mich nicht falsch. Fürs Bi-Amping sollen nicht die Klemmen von Lautsprecherpaar B genommen werden, sondern die Endstufen der Backsurrounds! Nur ist die Frage, ob das Main-Signal mit auf diese Endstufen gelegt werden kann?!

                  Naja, ich werde es ja sehen. Werde das Ding einfach morgen bestellen und mich überraschen lassen. Besser als mein 12 Jahre alter Yamaha kann er nur sein *G*

                  Jann

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    Original geschrieben von TurboOmega
                    Besser als mein 12 Jahre alter Yamaha kann er nur sein *G*
                    kann man so nicht sagen.
                    ich zum beispiel möchte meinen 25 jahre alten yamaha nicht hergeben
                    (OK, es ist auch kein popeliger surround receiver...)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #25
                      Naja, der Yamaha-Receiver ist ein damaliger EInsteigerreceiver mit ProLogic gewesen, nicht mal DoblyDigital hatte der. Sowas kann man sich heutzutage einfach schenken. Wäre so, als wenn ich jetzt hier mit einem 133MHz-Rechner versuchen würde Internet, EMail, ICQ und alles auf einmal unterzubringen *G*

                      Und wenn man bedenkt, dass der Onkyo 570Watt Aufnahmeleistung hat, so ist das viel mehr, als die meisten Receiver seiner Preisklasse haben. Schnitt dürfte bei 350Watt liegen......

                      Jann

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #26
                        nach der aufnahmeleistung kann man nicht gehen,
                        das zählt jeder hersteller anders, das lässt sich überhaupt nicht miteinander vergleichen,
                        höchstens noch zwischen den serien eines einzelnen herstellers

                        bei meiner endstufe habe ich es neulich mal ausprobiert:
                        Trotz 100Hz sinus-ton und exzessivem clipping der Endstufe habe ich es an einer 4-Ohm-last nicht mal annähernd geschafft, die angegebene aufnahmeleistung von 840Watt zu erreichen.....
                        (maximal waren es 450 watt, aber dann waren die verzerrungen schon jenseits von gut und böse, und ich habe den test abgebrochen)
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #27
                          OK, da magst du sicher Recht haben.

                          Aber mir ist diese Angabe gerechter, als diese 5x100Watt oder so.....

                          Jann

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #28
                            Onkyo geht bei seinen Receivern in der Regel hin und begrenzt die Leistung bei 4 Ohm Lasten.

                            Das war in allen Messungen so, die ich gelesen habe.

                            Man muss sich ja auch nur das Netzteil des 504ers angucken: da können keine 5 x 100 Watt rauskommen .

                            Aber schlimm ist das ja eben nicht. Bei z.B. 5 x 50 Watt ist schon ordentlich Rabatz in der Hütte.

                            Gruß

                            Ludger

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #29
                              Schon bei 5x5Watt wäre es gerade noch so nachbarschaftsfreundlich!!! Diese ganzen Watt-Schlachten *G*

                              Naja, ich warte auf das DIng jetzt mal und hoffe, dass es kein Fehlkauf war/ist. Habs im Saturn gerade mal gesucht gehabt, leider nicht zu finden......

                              Geht das denn nun, dass ich die Endstufen der Backcenter zusätzlich auf die vorderen Kanäle lege?

                              Jann

                              Kommentar

                              • monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

                                #30
                                Wenn du auf "Ausgang B" etwas ranhängst, kannst du auf "Ausgang A" nur noch 5.0 verstärken, und nicht mehr 7.0 - intern werden also die Backsurroundendstufen schon umgemodelt. Aber direkt auf die Anschlüsse der Backsurrounds dürfte nach meinem Wissensstand nicht möglich sein ohne umzulöten.

                                Gruß,
                                monoton

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X