Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultracurve digital in

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

Ultracurve digital in

Hallo,

vor einem Jahr habe ich bei eBay eine Digitaloption für meinen 8000er ersteigert, die hat nicht funktioniert, auch nicht mit neuem Betriebssystem, Speicherbatterie rausgenommen, hat auch nix gehelft...

Heute wollte ich mal endlich nach kalten Lötstellen schauen, nix gefunden, dann habe ich den Kasten mal ohne die Platine eingeschaltet, hat nicht gebootet.

Platine wieder rein, und plötzlich geht das Ding...

*ggg*

Aber das beste ist, es klingt über Digitaleingang kaum anders oder besser als vorher analog mit 3 Wandlungen... (Erster Eindruck mit ein paar CDs)

Quelle ist spdif coaxial von altem Philips.

Hat schonmal jemand den 8000er gegen den 8024er probegehört ?

Würde sich der Wechsel lohnen ?

Grüsse, Bernhard

• fitten
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2001
    • 18

Hallo Bernhard,
    Deine Frage kann ich nicht beantworten, statt dessen habe ich eine Frage an Dich:
    Ich möchte den 8000er mit Klinkensteckern anschließen, doch dazu muß ich erstens wissen, wie die Cinchausgänge am Verstärker gepolt sind, und zweitens, wie mit der Erdung zu verfahren ist? Ignorieren??

Zum Klang:
    Hörst Du einen Unterschied im Klang an Deiner Anlage zwischen
    1.Betrieb ohne Equalizer
    2.Betrieb mit Equalizer, aber ohne Korrektur?

Gruß
    Auch Bernhard

Kommentar

• Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

Hallo Bernhard,

also irgendwie habe ich vergessen wie das Ding geschaltet ist, hab die Kabel vor vielen Jahren gelötet.

Hast du keine Bedienungsanleitung ?

Soweit ich mich erinnere muss jeweils der negative Eingangs/Ausgangspol an Masse gelegt werden = Kabelabschirmung und der positive an den Kabelinnenleiter.

Also wenn du dir die Klinke als Stereokabel vorstellst, einfach den linken oder den rechten auf Masse legen.

Ohne Gewähr

Ich würde XLR nehmen.

Oder die Option kaufen.

Es klingt jetzt nach der Umstellung wie vorher würde ich sagen, aber man gewöhnt sich sicher ziemlich schnell, wenn ein feiner Unterschied besteht.

Es gab auch früher keinen nachvollziehbaren Unterschied wenn ich die Kiste abgeschaltet habe (Hardwarebypass)

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• fitten
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2001
        • 18

nö, Bedienungsanleitung habe ich nur vom 8024 als PDF. Ich hab das Ding günstig bei ebay ersteigert und Behringer hat keine Anleitungen mehr für den 8000er.
        Außerdem steht in der Anleitung nicht, wie mit zweiaderigen Zuleitungen zu verfahren ist.
        Um sicher zu gehen, werde ich wohl mal direkt bei Behringer anfragen.

Wo ist denn bei den Cinchanschlüssen des Verstärkers +Plus+, innen oder außen??

Gruß
        Bernhard

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

Es gibt auch fertige Adapter zu kaufen, nur so am Rande angemerkt...
          Ansonsten - in der Anleitung steht die Beschaltung - ich such das morgen mal raus

Gruß
          Stefan

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo fitten (noch ein Bernhard?),

ich habe den 8024 und dort gibt es auch Klinken-Buchsen; dort gilt folgendes: die Klinken-Buchsen sind immer symmetrisch; für die Verbindung mit einem unsymmetrischem Cinch-Kabel gibt es die folgenden Möglichkeiten:

a) mit Mono-Klinkenstecker: der äußere Anschluß (lange Anschlußfahne) ist Masse bzw. Schirmung, der innere Anschluß ist Signal; beim Cinch-Stecker ist es genauso, also Masse mit Masse und Signal mit Signal verbinden.

b) mit Stereo-Klinkenstecker: hier gibt es noch einen weiteren mittleren Anschluß, auch "Ring" genannt, dieser muß mit dem äußeren Anschluß (Masse) verbunden werden, ansonsten wird der Stereo-Klinkenstecker genauso beschaltet wie der Mono-Klinkenstecker.

In der 8024er Anleitung gibt es auf Seite 30 eine Abbildung hierzu, die macht die Sache endgültig klar; beim 8000er wird es mit der Beschaltung der Klinkenstecker nicht anders sein.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• fitten
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2001
              • 18

Moin Stefan und Bernhards,
              vielen Dank für die Hilfe.
              Die Beschreibungen waren sehr gut, und die Erläuterungen auf Seite 30 lassen sich übertragen.
              Am Wochenende werde ich das Ding installieren, anschließend hier berichten und dann die Kurse bei ebay bobachten...

Ich hätte mir doch noch den Einen oder Anderen auf Halde legen sollen!

Gruß
              Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X