Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFish Audiocontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

HiFish Audiocontroller

Hallo,

hat wer dieses Teil oder es nur schon eingesetzt oder kennt ne günstige Bezugsadresse?

Gruß
    Peter
  • Gast-Avatar

Schau doch einmal in die Messgerätebörse, da steht einer drin, ist allerdings vom 24 März 02:
    http://members.aol.com/versandWF/messtool.htm

greetz VV

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Danke VV für den Hinweis, hab den Verkäufer einfach mal angemailt.

Gruß
      Peter

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Taugt es wirklich was? Hat es jemand ausprobiert?

Habe daran schon mal gedacht, eine Antwort waere hilfreich!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Was ist denn das überhaupt ? Könnte ja Google fragen, aber ihr wisst es ja wohl ?!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

schau mal hier vorbei: http://www.hifish.de/deutsch/ac.php3

...bevor sich noch einer unnötig die finger wundtippt.

gruß
            gork

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,

das Teil ist ein Schallpegelmessgerät mit Anschluss an den Computer RS232 um die frequenzabhängigen akustischen Eigenschaften des Hörraumes zu messen. Daher gehört eine Test-CD zum Lieferumfang.
              Für ein durchschnittlich eingerichtetes Wohnzimmer wohl eher nicht erforderlich. Kann aber für ein extrem bestücktes Heimkino schon interessant sein, weil man dann z. B. Absorber abstimmen kann; oder für jemanden, der ein Studio einrichten will.

Hatte mal eine Adresse, wo das Teil für 40 DM für zwei Wochen verliehen wurde; aber ich schätze, da hat der Hersteller zwischengefunkt.

Gruß
              Peter

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

So, der Verkäufer hatte meine Anfrage beantwortet; er hat das Teil sofort wieder verkauft, weil er es für unbedienbar gehalten hat; hat mir den Hinweis auf die zumindest frühere Leihmöglichkeit bei "dienadel" gegeben. Ich glaub, HiFish bietet die Bedienungsanleitung zum Download im PDF-Format; werd die mir erst mal anschauen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Also so etwas , wie eine 'selbstregelnde Messeinheit'.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• tino
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.04.2001
                    • 49

Hab das teil zu Hause.
                    Ist zwar möglich frequenzgänge nachhall usw. zu messen, aber die bedienung ist etwas kompliziert. Ist ein Schallpegelmesser mit netten Zusatzfunktionen, der allerdings eine richtige Messlösung (PC-Karte oder über Soundkarte) nicht ersetzt.

Mir war es wichtig, das Ding auch im Auto usw. Verwenden zu können, weshalb ich den doch relativ hohen preis in Kauf genommen habe.

Ist als System mit entsprechenden Hifish Komponenten als Fernbedienung und Programmiergerät für eine Einstellbare Frequenzweiche geeignet. damit könnte man sogar Weichen komfortabel entwickeln und messen, aber das ganze finde ich unbezahlbar!
                    Diese Funktionen belegen aber einen großen Teil der tasten, weshalb wichtigere Meßfunbktionen nur umständlich zu erreichen sind. Das Gesamtkonzept ist nicht schlecht, aber wie gesagt zu teuer fürm die Gebotene Qualität!

[Dieser Beitrag wurde von tino am 15. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Hundemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2002
                      • 72

Hallo,
                      ich wußte doch da war was...
                      Hab mal in irgend ner Zeitschrift - war es di K&T ? - einen Gutscheincoupon aus nem Artikle über dieses Gerät ausgeschnitten & eingeschickt und hab darauf hin gratis wohl die offizielle Test-CD von denen bekommen, die man zum einmessen benutzt.
                      Da sind insg. 99 Tracks drauf mit ner Menge Sweeps, Rauschen und andern Meßtönen, wohl in Verbindung mit dem Gerät eine prima Sache .
                      Falls jemand Interesse hat, ich gucke dann mal gerne, ob ich den Artikel noch finde. Dauert aber ein bisschen, da ich die nächsten Tage etwas busy bin.

Also denne, sacht Bescheid.
                      Gruß
                      Hundemann
                      Gruß und erstmal
                      Hundemann

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Hallo,

ja, als Neukauf scheint mir das auch etwas teuer und auf die nur mit weiteren - teuren - Hardwarekomponenten zu verwendenden Zusatzfunktionen ausgelegt zu sein.
                        Ein guter Schallpegelmesser, der auch frequenzabhängig messen kann, geht aber auch schon bei 150 € los.
                        Ich schau mich mal nach Gebrauchtgeräten um.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Carlson
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2001
                          • 228

Hallo,

ich habe mir das Teil vor 2 Wochen geholt und bin letztendlich super zufrieden.

Es ist zwar anfangs wirklich schei... sich durch die Bedienung zu wühlen, aber wenn man´s mal geschnallt hat (kann dauern) ist das Teil top auch wenn das Gehäuse etwas billig ist.

Es lassen sich in erster Linie:
                          Frequenzgänge messen,
                          Nachhallzeiten ermitteln (auch Fq-bezogen),
                          Schallpegel messen.
                          + Funktionen für weitere HiFish komponenten.

Somit lassen sich Fq.gänge von Boxen/Raum ermitteln sowie den besten Hörplatz und Aufstellungsplatz der Boxen und Absorber ermitteln.
                          Allerdings ist das keine 5-minuten-sache, das
                          kann auch Tage kosten bis alles sitzt.

Bei mir hat es sich gelohnt, der Fq-gang ist jetzt auf dem Hörplatz top gerade und das hört man deutlich.
                          So sauber wie jetzt hab ich vorher nirgendwo gehört.

Gruss
                          Carlson

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo Carlson,

genau so hatte ich mir den Einsatz des Gerätes vorgestellt; aber schreib doch mal, welche Massnahmen du dann nach Messungen vorgenommen hast (Plattenabsorber oder was auch immer )
                            Das würd mich wirklich interessieren; ich hab z. B. in dem künftigen Heimkinokeller an der Betonwand (Rearbereich) rechts und links jeweils Unterkonstruktionen verdübelt, an die ich dann Plattenabsorber bauen kann. Abstimmung dann nach HiFish-Messungen über Membrangewicht bzw. Innenvolumen des Absorbers (z. B. ein KG-Rohr reinstellen und mehr oder weniger mit Sand füllen).

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Carlson
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2001
                              • 228

Hi Peter,

ich habe daraufhin:

die Abstimmung eines (von 3)Helmhotzabsorbers korrigiert und seine Position im Raum verändert, wo er deutlich aktiver ist.

Den Hoch/Mitteltonbereich mit Pegelreglern ausgestattet und entsprechend angeglichen.

BR-Abstimmung geändert (ca. 7 Hz Tiefer), denn die lag exakt in der Mode.

Die Stellungen der Lautsprecher etwas geändert.

Da die Nachhallzeiten bei mir passten, mußte ich da nix mehr tun.
                              Die werden bei mir durch einen dicken Berber, Stoffe usw. und einen 80x80x40 cm Kegelförmigen Absorber mit Schafswolle unter der Decke Kontrolliert (sieht interessant aus, Geschmacksache, hängt sich sicher nicht jeder in die Bude). Man kann aber auch messen, wieviel jeder Absorber bringt.

Bei 200 Hz habe ich noch etwas erhöhte Nachhallzeit, bei 70 und 35 Hz erhöhten Pegel.
                              Aber bevor ich jetzt neue Absorber baue, warte ich noch ein halbes Jahr ab. Da kommt von HiFish eine programmierbare Vorstufe raus, mit der ich zumindest alle Helmholtzabsorber entsorgen kann (dafür braucht man dann auch den Audio Controller). Die haben ein absolut Highendiges Teil zum fairen Preis versprochen.

Wenn Du mal bei HiFish anrufen solltest, such Dir ne billige Vorwahl raus, ich hab mich jedes mal da festgequasselt.

Gruss
                              Carlson

[Dieser Beitrag wurde von Carlson am 13. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                              X