Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Bauteileauswahl für FW der Selection TR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

richtige Bauteileauswahl für FW der Selection TR

Hallo,

da es bei meinem Problem nicht um Abstimmungen geht, stelle ich meine Frage hier rein und hoffe dass ich nicht nur Kopfschütteln ernte.

Wollte fragen, wer mir beim Zusammenstellen eines Frequenzweichenpärchens (Selection TR) helfen kann.

Allein bei der Auswahl der Bauteile (Visaton, Mundorf, Luftspulen, Backlack, MCap, MOX4, MOX10) raucht mir schnell der Kopf.

Über Hilfe, welche Bauteile für eine sehr gute Weiche ich nehmen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lars
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Wieviel moechtest Du denn ausgeben?

Kommentar

• Brla
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2003
      • 151

Hallo helli,

da TR schon in seinem Bericht schrieb, dass man im HT Bereich noch einiges mit guten Bauteilen machen kann, würde ich 60-75 Eu für eine FW ausgeben wollen. Habe mal spasseshalber die Bauteile auf einer Händlerseite zusammengeklickt und da kam solch ein Betrag raus.

Nur weiss ich nicht, ob ich einen Unterschied zwischen MCap Supreme und "normalem" MKP Kondi höre. Eine ausgewogene Auswahl der Bauteile auf einem guten Niveau wäre wünschenswert.

Grüße Lars

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Nur weiss ich nicht, ob ich einen Unterschied zwischen MCap Supreme und "normalem" MKP Kondi höre
        tust du nicht. du kannst ruhigen gewissens mkps eines beliebigen herstellers kaufen.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

der audyn mkp von intertechnik ist ganz gut und stellt meiner meinung nach die obere sinnvolle grenze dar. dann mox widerstände im hochtonbereich, rest keramik.
          die spulen einfach mit grossem drahtquerschnitt, das heisst, im tiefton wenn es eine luftspule ist, dann 2mm, mittelton 1,4 und im hochton 07-1mm. backlack macht meiner meinung nach wenig sinn, ebenso die teuren tritec. grosse induktivitäten gibt es bei monacor in form der ferritspulen günstig, deren trafokernspulen sind ebenfalls billiger als it und mundorf.

Kommentar

• Brla
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2003
            • 151

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Infos.

@arnegger
            Welche Mox soll ich da nehmen ? Die Mox4 oder die Mox10 ? ist vielleicht eine blöde Frage aber ich kann das leider nicht einschätzen.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Bei dem geringen Preisunterschied nimm 10er, ist sicherer.

Bei den C sind die MKP Q4 von IT völlig ausreichend und preiswert.

Bei den Spule auf gleichen Widerstand wie bei der Vorlage achten! Dicker ist nicht immer besser!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

Hallo zusammen

hierzu kann ich mal kurz was sagen. Folgende Bauteile habe ich nach vielen Hörsessions eingebaut und für wirklich gut befunden.

TT: Spule LR Typ von Visaton, Kondis normale Gattfolien Elkos
                MT: Kondis durchgängig Audyn Cap MKP-QS, Spule 1mm Luftspule von Visaton
                HT: Kondi Mundorf MCap Supreme, Spule 0,6mm Visaton
                Alle Widerstände MOX 10Watt Typen.

Gerade mit dem HT Kondi habe ich viel experiementiert. Der Unterschied zum Supreme Typ ist wirklich hörbar und fast unglaublich, gerade wenn man zurück auf einen "normalen" Kondi umschaltet merkt man den Unterschied. Im direkten Vergleich zischelte der HT mit Standardkondi deutlich, also mit anderen Worten steigt die Auflösung mit Supreme nochmals an.
                Wer Geld sparen will, kann getrost zu den Audyn Cap MKP-QS Typen greifen, es geht aber noch besser!!

Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Brla
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2003
                  • 151

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Somit werde ich mich ans Bestellen machen.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Noch was zu den Kondensatoren. Hab mich mit einem Akustiker unterhalten und auch mit Elektrotechnikern. Kondensatoren mit interner Reihenschaltung haben keinen Vorteil gegenüber solchen mit Stirnkontaktierung, was auf die meisten MKPs zutrifft.

Eventuell kann man Angaben über die maximale Strombelastung oder Anstiegsgeschwindigkeit finden, um Überlastung der Kondensatoren auszuschließen. Beschädigung der Metallisierung durch dauerhaft hohe Belastung hat es in der Vergangenheit gegeben.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Brla
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2003
                      • 151

Guten Morgen,

wollte nun am WE endlich die Bauteile für die Selection Weiche (Stand 09.05.05) bestellen. Bin da aber leider über eine Ungereimtheit für mich gestolpert.

Original geschrieben von Reimann, Thomas
                      Hallo nochmal

nachdem ich nun einige Erfahrungen mit der Box gesammelt habe, kann ich nun weitere Details berichten.
                      ...
                      2. Die Kondensatoren im MT bereich habe ich mit MKPs bestückt, für den HT Bereich habe ich einen MCap Supreme spendiert.
                      ...
                      Hoffe, dass die Frage nicht allzu peinlich ist, aber habe festgestellt, dass im Hochtonbbereich zwei Kondis existieren.

Gehe davon aus, dass der 4,7er MKP ausgetauscht wurde. Ist dies korrekt ?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus. Hoffe, dass dies wirklich die letzte Frage zu dem Thema war.

Grüße

Lars

@Frankystone
                      Hallo Frankystone,

wie Du an meiner jetzigen Frage schon siehst, bin ich in diesen Angelegenheiten nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Tut mir Leid

Grüße

lars

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Das war auch keine Frage, sondern ein Hinweis, dass du keinen Voodoozauber kaufen sollst, sondern einfach die Datenblätter vergleichen. Seriöse Hersteller bieten sowas an.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Lars

von Mundorf und IT gibt es auch Zwischenwerte, ich habe also einen Kondi 5,6uF gekauft. Mit Parallelschaltung von 4,7 und 1,0 erhält man 5,7uF, was im Rahmen einer normalen Toleranz (hier 2%) liegt.

Gruß Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Brla
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2003
                            • 151

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info.

Grüße Lars

Kommentar