Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STK Power Amp IC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas_ch
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2002
    • 213

    STK Power Amp IC

    Hallo,
    die meisten STK IC sind mit einer min. Anschlußimpedanz der Lautsprecher von 8 Ohm angegeben. Wie Laststabil sind sie tatsächlich? Kann es zu Problemen (welche) führen, wenn man 4 Ohm- LS damit betreibt.

    Wer von den Spezies kann weiterhelfen.

    Danke Thomas
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    4 Ohm:
    Bei mittlerer bis geringer Leistung: keine Probleme. Bei hoher Leistung und guter Kühlung (Gehäusetemp des STK <=50 Grad) auch keine Probleme. Bei hoher Temp. so ab 80 Grad: in absehbarer Zeit Vollschluß im Hybrid.

    2 Ohm: Vollschluß im Hybrid innerhalb der ersten 5 Minuten unter Vollast.

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #3
      @ frank s
      vielen Dank für die Infos. Wo bekomme ich eigentlich Datenblätter für ältere STK her. Das einzige(jedoch nicht vollständige) Archiv konnte ich in http://www.promelec.ru finden.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Sanyo hat die alten STKs als PDF in eingescannter Qualität, die neueren STKs haben sogar gute PDFs.

        Sanken bietet kaum Unterlagen an, auch nicht über Allegromicro.

        Um welchen STK geht es denn?

        Kommentar

        • jokel
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2003
          • 11

          #5
          Zum Selbstbau von Verstärkern in keinster Weise zu empfehlen; bei Reparatur von Hifiverstärkern als Ersatzteil meist zu teuer, falls überhaupt noch zu beschaffen.
          Gängige Typen hat z.B. Fa Reichelt zu halbwegs moderaten Preisen. Ich mache um die Dinger wenn es irgendwie geht einen ganz großen Bogen-sind wie schon angedeutet einfach labiler, empfindlicher Mist.

          [Dieser Beitrag wurde von jokel am 05. Februar 2003 editiert.]

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            ->Als Ersatzteil teuer
            ->empfindlich: gehen vom Anschauen kaputt!
            ->klanglich miserabel: unpräziser Bass
            ->beschränkte Stabilität an 4 Ohm
            ->schwer zu kaufen
            ->keine Möglichkeit der Erweiterung / Modifikation

            Warum setzt man sowas ein?

            Der TDA7293 ist da unvergleichbar besser! Und Billiger!

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Hi FrankS!

              Bei mir laufen 80wattige Mono-STKs und 2*40wattige Stereo-STKs seit 20 Jahren zufriedenstellend......

              Der 80watter hat den auf eine BR-Kiste arbeitenden BassTreiber auch gut im Griff! Sehr gut sogar! Eigentlich unglaublich gut!

              Ach so... es handelt sich um eine FertigAktivbox aus den AnfangsAchzigern... Magnat TP24, die nur einer geringen Korrektur an der Weiche bedurften......

              Gruß, maha

              Kommentar

              • thomas_ch
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2002
                • 213

                #8
                Hallo,
                meine Frage und der Wunsch nach Datenblättern bezog sich auf die Typen STK 2129, STK 056 und STK 4231 II. Nur für letzteren habe ich das Datenblatt gefunden.

                Ich habe die STK 056 in Doppel- Mono Aufbau derzeit in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Da die angeschlossenen LS 4 Ohm Nennimpedanz haben, mußte ich jedoch einen recht großen Kühlkörper+ PC- Lüfter (temperaturgeregelt) einbauen.
                Spielfertige STK 056 Module habe ich für ca 10€ bei ebay gekauft, spielfertige Module mit den STK 4231 habe ich mal für 10€ bei Pollin gekauft und der STK 2129 ist in einem Philips- Verstärker für den ich leider keine Unterlagen besitze.

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • jokel
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2003
                  • 11

                  #9
                  wie bei vielen Dingen ist es auch hier eine Frage der persönlichen Ansprüche und der Referenz mit der man vergleicht. Ich habe noch keinen Hybrid-Verstärker gehört, der mich überzeugen konnte. Ganz netter Test: Infinity Kappa8a oder Kappa9a Boxen nehmen und dann den Hybrid-amp mal mit gehobener Abhörlautstärke gegen einen dickeren Rotel oder Harman testen...

                  [Dieser Beitrag wurde von jokel am 06. Februar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Die Datenblätter der ersten beiden Typen besitze ich nicht. Da muß ich mich bei Bekannten umhören. Jemand hat noch zwei STK055 herumliegen und evtl. auch Datenblätter dazu.

                    PIN-Belegungen und grobe Beschreibungen gibt es auf der Burosch Homepage in dem Programm IC.EXE.

                    Kommentar

                    • mcguiver
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2003
                      • 48

                      #11
                      Da hätt ich doch auch gleich mal ne Frage zum Thema STK:

                      Kann es sein, das mein ältester Yamaha Amp (A-460) einen STK als Vorverstärker besitzt? Es gibt nämlich gleichzeitig noch diskrete Endstufen (2 SA .... und 2 SC ....)?

                      Oder für was ist das STK- IC sonst da?

                      Danke!

                      Hans

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Ja, die STKs werden manchmal auch als Treiberstufe benutzt. In diesem Fall ist das okay weil die Module dann nicht so stark belastet werden.

                        Sie überleben oft sogar einen Kurzschluß der Endtransistoren.

                        Die Sony TA-N55ES hat auch einen STK als Treiberstufe und dieser geht praktisch nie kaputt.

                        Dennoch sollten auch die "geschonten" STKs mit am Kühlblech sitzen weil diese sonst hohe Betriebstemperaturen kriegen (in der Sony über 95 Grad). Wegen der geringen Belastung halten sie es zwar aus, es ist aber unschön und belastet die Lötstellen.

                        Kommentar

                        • mcguiver
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2003
                          • 48

                          #13
                          OK. Wieder etwas klüger! Um ihn ans Kühlblech zu bekommen müsste ich ihn allerdings auslöten, oder einen extra Kühlkörper anhängen, wobei ich nicht glaube, das bei meinen Hörlautstärken wirklich der Bedarf dazu besteht.
                          Immerhin hat der Amp ja schon 22 Jahre auf dem Buckel und das einzige, was ich bisher gemacht habe, war das Austauschen der ausgebrannten Anzeigebirnchen gegen weisse LED´s.

                          Hans

                          [Dieser Beitrag wurde von mcguiver am 12. Februar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Laß den Umbau lieber sein, das Risiko ist höher als die Ausfallswahrscheinlichkeit des Moduls.

                            Wer sehr an solch einem Gerät hängt kann ja noch einen STK auf Lager legen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X