Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Endstufentransistoren- Vergleichstypen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcguiver
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 48

Defekte Endstufentransistoren- Vergleichstypen?

Frage an die Elektronikprofis:

Habe hier aus einem alten Yamaha A-500 2 defekte Endstufentransistoren. Da ich das Gerät nach langer Stillstandszeit wieder in Betrieb nehmen wollte, würde ich gerne die Transistoren tauschen.
    Nun kann ich aber leider mit der Bezeichnung der Transistoren nichts anfangen.

Beide Gehäuse: TO-3P,
    Bezeichnungen: C3284
    A1303

Evtl. kann ja von Euch jemand mit den Bezeichnungen etwas anfangen und mir entweder eine Bezugsquelle für die Originale oder aber Vergleichstypen nennen.

Werde dann alle 4 Transistoren austauschen.

Danke!

Hans
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

das sind 2SC3284
    und 2SA 1303.

du solltest die Treiberstufen (die kleineren Transistoren, die auf dem Kühlkörper sitzen) ebenfalls tauschen, wenn iese einen Defekt haben, hauts dir die Endtransen wieder durch.

Grüße,

Mein Heimwohnkino
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Achja,

nochwas, wenn du die neuen Transen hast (sollte im normalen Elektrohandel zu bekommen sein, für meinen AX-900 habe ich die bekommen, sind garnichtmal so teuer. Ansonsten bestellen beim Yamaha-Vertrieb Werner Busalt (Händler) da brauchst dann aber die Artikelnr.)

Und, ein Tip, den ich mal von FrankS erhielt:

Vor dem Einschalten Strombegrenzung in den +/- Leitungen vor den Transistoren einbauen.5.6 Ohm 5W Widerstand in Reihe mit 1A flinker Sicherung. Dazu am besten den Kollektor nicht direkt anlöten.

Wenn dann noch ein Fehler vorhanden ist, begrenzt der R den Kurzschlußstrom auf nicht-tödliche 10A und die Sicherung fliegt raus.

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Der 500er ist wahrscheinlich einer der Schwinggefährdeten Verstärker. Mal beim Service anrufen ob es für dieses Modell die Umrüstung gibt.

Kommentar

• mcguiver
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2003
          • 48

Hui, das ging aber schnell! Dankeschön!
          Das werd ich dann mal alles so machen!

Hans

Kommentar

• mcguiver
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2003
            • 48

Habe gerade die Japan- Transistoren und die Teile für die Strombegrenzung bei Reichelt bestellt!

Danke, nochmals, speziell an MrWoofa!

Muss jetzt mal noch sämtliche Kontakte der Signalwegumschalter säubern. Das war nämlich damals neben dem akuten Kurzschluss der Hauptgrund für die einstweilige Stillegung.

@Frank S: Könntest Du das mit der "Umrüstung" nochmal genauer erklären?

Hans

[Dieser Beitrag wurde von mcguiver am 26. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

An kritischen Lasten und höheren Pegeln geraten ältere Yamahas ins Schwingen. Dabei werden die Endtransistoren zerstört. Es gab da einen Umbau der dieses Problem behebt. Ein kleiner Kondensatior wurde dazu parallel zum Widerstand in der GGK gelötet (100pF o.ä.).

Kommentar

• mcguiver
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 48

Wollte nur kurz noch mitteilen, das die Kiste dank Euch wieder läuft. Zu den Endstufentransistoren waren noch zwei Widerstände abgeraucht.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Hans

Kommentar

Lädt...
                X