Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirmte Netzkabel, -stecker etc...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

Geschirmte Netzkabel, -stecker etc...

Hi!

Ich will hier nicht mit irgendwelchen Voodoo-Netzkabeln oder so anfangen....

... nur fragen, wo man (im Netz ) günstig größere Mengen an geschirmtem Netzkabel herankommt?

Gibt's da große Unterschiede in der Effektivität des Schirmungsmasses?

Und: Gibt's bei Schuko- und Kaltgeräte-Steckern eurer Meinung nach eigentlich irgendwelche Qualitätsunterschiede??
    Oder kann man auch für leistungshungrige Verstärker das 0-8-15-Baumarkt-Modell nehmen?

Danke!
    Flo
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

nur die wenigsten Voodo-Verkäufer lassen sich tatsächlich was eigenes herstellen; meist handelt es sich einfach um Produkte, die für bestimmte technische Anwendungen in der Industrie benötigt werden.
    So auch geschirmte Netzkabel; wirste nur im Baumarkt in der Regel nicht finden, schon mal eher Großhandel. Was bei ebay unter den Rubriken "High End" und Netzkabel läuft, ist auch nur Industrieware.
    Der billigste Null-Acht-Fufzehn Schukostecker hat halt nicht die mechanische Wertigkeit, wenn du aber z. B. Gummistecker von Kopp, Popp usw. nimmst - die auch einen höhere Schutzklasse haben - dann sind darin solide Schraubklemmen, die ihren Namen verdienen.
    Nur solltest du auf die Litzen auf jeden Fall Aderendhülsen krimpen, sonst quetscht du nur einzelne Litzen in der Schraubklemme, was zu höherem Übergangswiderstand bis zum Versagen führen kann.

Alles kein Voodo, nur gute Qualität.

Gruß
    Peter

Kommentar

• SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

Kauf die Kabel doch dort, wo die ganzen Voodoo-Abkassierer ebenfalls ihre Ware ordern:
      http://www.lapp.de

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Wenn schon dann würde ich auf die Kaltgerätestecker/Kupplungen verzichten und die neuen Netzkabel direkt ins Gerät leiten/anschließen; die KGK ist wieder nur ein weiterer Übergangswiderstand und steht zudem hinten weit über.
          Bei der Gelegenheit kannste gleich auch die Phasen markieren
          regards
          regards

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Arlt der Computer-Profi verkauft günstig Kaltgerätekabel von der Firma "Channel Well". Diese haben sich als wunderbar geeignet für HiFi herausgestellt.

Dank angegossener Stecker und Kupplung ist zudem die elektrische und mechansiche Sicherheit gewährleistet.

Kommentar

• FFlo
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2002
              • 138

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wenn schon dann würde ich auf die Kaltgerätestecker/Kupplungen verzichten und die neuen Netzkabel direkt ins Gerät leiten/anschließen[/quote]

Aber dann verlier ich die Garantie, oder? :-(

Shit, schon wieder merke ich, dass ich eine Crimp-Zange bräuche für die Adernendhülsen.... *argh! *

Florian

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi Floh.
                Ne einfache Zange für Aderendhülsen kostet fast nüscht. Das ist ein "Spezialwerkzeug", das sich "rechnet".

Hau rein.

Kommentar

• FFlo
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.08.2002
                  • 138

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Arlt der Computer-Profi verkauft günstig Kaltgerätekabel von der Firma "Channel Well". [/quote]

Hab mal die Suchfunktion deren Website bemüht. Da wird nichts ausgespukt. Im ihrer online datenbank sind nur 3 Euro teure Standard-Kaltgerätekael drin - aber die meintest Du wohl nicht, oder?

Florian

Kommentar

• FFlo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2002
                    • 138

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ne einfache Zange für Aderendhülsen kostet fast nüscht. Das ist ein "Spezialwerkzeug", das sich "rechnet".[/quote]

Danke für die info

Ich glaub, ich hab den FAlschen Händler gefragt.... der wollte mir was für 130,- Euro verkaufen... alles andere würde nicht richtig funktionieren und nur _quetschen_, nicht wirklich crimpen, hat er gemeint.

Werd wohl nochmal gucken gehen

Flo

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Doch, diese habe ich auch an der gebrauchten Parasound-Vorstufe weil das Orioginalkabel fehlt (wie schlimm...).

3$ und man hat das Problem gelöst. Die Kabel sind für 10A Dauerstrom zugelassen.

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Dieser Händler hat nicht ganz Unrecht. Professionelles Werkzeug kostet viele Taler, wobei 130 davon noch recht wenig sind. Nur: wir beide werden nicht den ganzen Tag über irgendwelche Schaltschränke verstrippen, sondern hier und da mal ein Steckerchen irgendwo anbasteln. Da tuts auch eine für 15 Euros. Diese quetschen nicht einfach die Hülsen platt, sondern crimpen auch. Vielleicht nicht ganz so schön, aber...

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Hey, FFlo, dein Händler hat recht!

obwohl 130€ doch recht teuer ist.

Mal hier schauen:
                          http://www.weidmueller.de/de/product...rimptools/PZ_1
                          http://217.244.7.196/de/products/wer...rimptools/pz_2

Die PZ6 roto habe ich in der Firma, das ist schon ein Sahne-Teil. Quetscht von 0,14-6mm2. Billiger ist bestimmt die PZ4. Von der PZ3 kann ich nur abraten, da sieht die Hülse hinterher aus wie durchn Shredder gezogen...

Grüße,

Meine Homepage!
                          Grüße,

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber dann verlier ich die Garantie, oder? :-(
                            Shit, schon wieder merke ich, dass ich eine Crimp-Zange bräuche für die Adernendhülsen....[/quote]

Die Garantiefrage stellt sich umgehend sobald man ein Gehäuse öffnet, beim Kabeltausch kommt man daran aber einfach nicht vorbei. GgF Rücksprache mit dem Händler und/oder der Generalvertretung halten.
                            Baumärkte bieten zuweilen günstige Endhülsensets (Zange + Hülsen in Cassette), bis 6mm². Leider sind die beigepackten Hülsen zumeist nur so ~6mm lang und aus "günstigem" Material.
                            HAUPA bietet Endhülsen aus reinem Kupfer ohne diese Plastikhülschen daran.
                            Bt. elektrisch/mechanischer Sicherheit ohne Kaltgerätekupplung: auch das Originalkabel ist zumeist einfach durch die Gehäusewand geführt, es müssen lediglich Knick/Scheuerschutz sowie entsprechende Zugentlastung gewährleistet sein; ggF reichen eine passende Gummitülle und eine Zugentlastungseinrichtung (Platikklammern und Schrauben, massive Kabelbinder, uÄ), es gibt auch fertige Kunsstoffdurchführungen mit angebauter Zugentlastung die im Gehäuse eingenietet/verschraubt werden. RS-Components und andere Komponentenzulieferer danach absuchen.
                            FWIW
                            regards
                            regards

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hallo,

Skintop-Verschraubungen mit Zugentlastung gibt es bei www.lapp.de

Grüße,

Meine Homepage!
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X