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Welchen Stereo Verstärker für max. 450 Euro?

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  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    Welchen Stereo Verstärker für max. 450 Euro?

    Hallo!

    Es wird Zeit meinen 25 Jahre alten Sharp Optonica zu ersetzen.

    Deshalb such ich einen Verstärker. Wenn ich mich schnell entscheidn müßte, würd ich einen Harman Kardon 670 oder 680 nehmen.

    Der Verstärker sollte ca. 80 bis 100 Watt RMS an 8 Ohm liefern. Mehr darfs natürlich auch sein.

    Termisch sollte das Gerät nicht so schnell klein bei geben (also wird's laut Frank S gewiss kein Japaner werden )


    Stichwort Klangverbieger: Die Klangregler zur Bass- und Höhenregelung: Unterscheiden sich diese von Modell zu Modell? Vor allem im Bassbereich interessiert's mich, welchen Frequenzbereich genau diese Regler verändern.

    Ein optional zuschaltbarer oder fix eingebauter Subsonic Filter wäre auch nett.


    Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, also von Kickbasstekkno bis sehr tiefen Bassorgien ist alles dabei. Ich schätz mal das schätzt eine hohe Dämpfung vorraus.

    Zum "Schönhören" hab ich auch sehr oft Musik ala SpaceNight, Kruder & Dorfmeister und dergleichen drinnen.

    Und am Wochenende kanns schon mal sein, dass ich ein paar Stunden sehr laut höre, da wird dann die Kühlung beansprucht.


    So, dann empfehlt mir mal was

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    ich würde sagen, hören, schmecken, fühlen.

    Und bezüglich der verallgemeinernden Aussage zu den Japanern, kann ich nur sagen, mein Yamaha bekomm ich selbst mit gröbster Beanspruchung nicht wesentlich wärmer als lauwarm.

    Wenns aber wirklich was (neu-)wertiges mit gutem Ruf sein soll, würd ich mich heute im Hause Rotel umschauen, da gibts die angesprochene Leistungsklasse glaub ich als Einstieg.
    Von der Anfassqualität - die ich leider nur von der Optik her beurteilen kann - scheinen die Rotels wirklich gut zu sein.

    Gruß
    Peter

    EDIT: die gewünschte Leistungsklasse markiert wohl eher das Ende der Fahnenstange
    http://www.rotel-hifi.com/vollverst/index.htm



    [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 29. Januar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

      #3
      Hol einen älteren Revox
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • hustbaer
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2002
        • 78

        #4
        @all:
        ne frage an alle die den kennen:
        könnte man den SU-A707 (technics) empfehlen?
        der SU-A909 ist ja leider etwas ausserhalb des preisbereichs...

        @Fanatic][cs.at:

        80-100W RMS gesamt oder pro kanal an 8 ohm...?
        2*80W RMS an 8 ohm ist schon ne ziemliche anforderung...

        mfg.
        --hustbaer

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Zu: "der SU-A909 ist ja leider etwas ausserhalb des preisbereichs..."

          Ist noch alles okay???

          Wie kommt Ihr denn ausgerechnet auf diesen Schrotthaufen??? Den würde ich geschenkt nichtmal nehmen!!!

          Kommentar

          • dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

            #6
            Also ich verstehe echt nicht was du gegen einen Japaner hast.
            Ok es muss ja nicht unbedingt einer Baujahr 2002 sein.
            Aber die etwas älteren sind gar nicht schlecht.
            Viele in diesem Forum betreiben ihre LS oder einenn Teil davon, an einem Yamaha AX900, der gar nicht schlecht sein soll. Und für recht günstige 200 Euro bei ebay zu haben ist.
            Ich selber bezitze einen AX870, der mir absolut aussreicht und auch nicht gerade schwach auf der Brust ist.
            Der hat einen Subsonicfilter integriert, bietet schöne einstellmöglichkeiten und sieht auch noch echt dezent schick aus.

            Gruss Dave

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Japaner sind einfach nicht vollgasfest. Was da schon an Reparaturen hier war.

              Yamaha ist -wenn man sie nicht verprügelt- noch mit der beste Hersteller. Dennoch ist auch hier der Begriff Kühl-BLECH wörtlich zu nehmen. Vollast geht einfach nicht und das gilt praktisch universell für alle Vollverstärker. Die Geräte sind ganz brauchbar und ihr Geld in der Preisklasse bis 1000DEM noch wert. Da gibt es auch von anderen Firmen kaum besseres. Danone ist schon ein gutes Stück schlechter, vor allem die Trafos sind unterdimensioniert.

              Der Technics ist ein Fall für sich, unvergleichbar schlechter als der große Yamaha. Dafür mit Bambus usw. Getrennte Geräte mit gemeinsamem Netz. Super! Tarnen und Täuschen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                specialist

                #8
                Hi Frank,

                manchmal gehst du mit den Geräten etwas zu hart ins Gericht.
                Ich habe derzeit einen Mittelklasse-Japsen, 5 x 110 Watt soll er bringen, wer's glaubt wird seelig, in Stereo-Betrieb die 2 x 110 Watt könnte er schon haben.
                Trotz allem habe ich die Kiste nie voll ausgefahren.
                Ich glaube, viele Verstärker gehen kaputt, weil diese für den Benutzer schlicht und ergreifend zu klein dimensioniert sind und dann zu Leistungen gequält werden, wofür sie nicht gebaut wurden.

                Peter

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Es stimmt schon: man sollte technische Geräte (eagl welcher Art) nicht dauerhaft am Grenzbereich fahren.

                  Dennoch: ein Benz hält Dauervollgas auf der Autobahn eher aus wie z.B. ein Fiat.

                  Übertragen auf die Verstärker heißt das: eine HCA2200 kann amn stundenlang im Clipping fahren, das Teil erreicht dann 80 Grad und dabei bleibt es. Die Japaner brennen halt ab.

                  Dennoch ist es schon korrekt: kauft man einen Yamaha (das sind die Japaner von denen ich noch am meisten halte) und dimensioniert man diesen ausreichend, so hat man Ruhe.

                  Es bleibt halt immer das Wissen: ich fahre ihn zwar nicht aus, aber ich sollte dies auch nie tun.

                  Die Reparaturen mache ich ja nur hobbymäßig, aber die Reparaturliste ist sehr lang. Selbst den Kenwood KA76 hat es erwischt. Die Endtransistoren waren zerstört (auf einer Seite nur, habe aber alle gewechselt). Ein bekannter hat ihn vorbeigebracht zur Reparatur. Die 50DEM Kosten waren ihm zu truer, somit hat er mir das Gerät geschenkt. Er spielt jetzt am PC und an der Alto wo er er nicht überlastet wird.

                  Dennoch: der alte KA76 hat noch ein echtes Aluprofil und auch ein solides Netzteil.

                  Das Problem ist: die Anzahl der Transistoren ist zu gering. Bei Vollast dürfte das Kühlblech nicht heißer als 30 Grad sein weil der Wärmewiderstand dann schon zu Temperaturen von >150Grad in der Sperrschicht führt. Der einzig gangbare Weg ist die Reduktion des Wärmewiderstandes durch Einsatz von vielen parallelen Transistoren.

                  Insofern kann man auch aus zahlrteichen Fertiggeräten noch was machen: in den zweitgrößten Geräten sind oft auf der Platine Zusatztransistoren vorgesehen aber nicht bestückt. Um die fehlenden Transistoren zu kompensieren wurde die Netzteilspannung reduziert. Baut man in diese Geräte die fehlenden Paare nachträglich ein, so hat man mehr Transistoren für die selbe Leistung. Ist dann auch das Netzteil okay, so hat man einen *guten* Amp!


                  Freilich ist ein mittlerer Yamaha für 90 Prozent der Hörgewohnheiten okay. Auch die Canton war für 90 Prozent Lestungsstark genug. Wenn ich aber nur alle 14 Tage mal laut hören will, so brauche ich alle 14 Tage neue Lautsprecher + Endstufenb. Das kommt teurer als eine größere Anlage.

                  Ich habe Verständnis für den Preisdruck. Dennoch wird heute oft auch noch die Schutzschaltung gespart und ein modernes Gerät sollte zumindest vor Selbstzerstörung geschützt sein.

                  Kommentar

                  • hustbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2002
                    • 78

                    #10
                    @Frank S:

                    hm.
                    der thread is ja nicht von mir, von daher...
                    mich hätte nur interessiert ob das ding gut klingt, nicht ob mans im grenzbereich fahren kann...

                    mfg.
                    --hustbaer

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Der Technics?

                      Klingt butterweich, fast wie Röhre. Ist auch im Bass weich und alles andere als Vollgasfest. Technics *war* mal ganz gut, ist aber qualitativ *deutlich * unter Yamaha anzusiedeln.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Nochwas: "MOS ClassAA Verstärker"

                        Ich hoffe, jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.

                        Diese Class AAAAAAA ist ganz typisch für eine ganz spezielle Bauteilart...

                        Kommentar

                        • Michael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 235

                          #13
                          Lass mich nicht Dumm sterben
                          Was sollte mir das denn sagen??

                          Kommentar

                          • dave_m50
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2002
                            • 181

                            #14
                            Hier werden immer so hoch die verstärker von Rotel gelobt.
                            Ich muss ehrlich sagen das ich vor diesem Forum noch nie etwas dieser Marke gehört habe und meine Neugier immer mehr steigt.
                            Was ist an denen so besonders.
                            Und wo kann ich mehr darüber erfahren.
                            So wie Preise und ausstattung?

                            Gruss Dave

                            Kommentar

                            • dave_m50
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2002
                              • 181

                              #15
                              Alles klar habe es gefunden.
                              Na das sind ja mal Preise!!!
                              Was gibt es denn zwischen Rotel und Yamaha noch so.
                              Also in der mittleren Preisklasse?

                              Gruss Dave

                              Kommentar

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