Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfrage zum Thema Bassmanagement bei Heimkinoanwendungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

    Grundsatzfrage zum Thema Bassmanagement bei Heimkinoanwendungen...

    Hi,


    Mir stellt sich momentan folgende Frage:

    Es ist ja im DD/DTS Bereich offensichtlich Standard, alles was unter einer bestimmten Frequenz, bei manchen Geräte ist sie wählbar, dem Subwoofer zuzuführen.

    Wäre es nicht eigentlich optimal, den Subwoofer überhaupt nur für die LFE-Effekte zu benutzen, und alles andere den Satelliten zuzuführen?
    (Große Satelliten vorrausgesetzt, klar. Ich hab aber auch 4 Stück)

    Bei einem normalen Bassmanagement - ich weiß nicht ob ich das richtig beurteile, ich hatte noch nie einen AV-Receiver - würde ich doch, wenn ich den Subwoofer aufdrehe, eben nicht nur die Effekte anheben, sondern auch den Rest, was ich ja unter Umständen gar nicht will.

    Wie ist das bei gängigen Receivern, kann ich da das Bassmanagement so einstellen, das der Sub nichts außer dem LFE kriegt?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    Re: Grundsatzfrage zum Thema Bassmanagement bei Heimkinoanwendungen...

    Original geschrieben von Heupferd
    Wie ist das bei gängigen Receivern, kann ich da das Bassmanagement so einstellen, das der Sub nichts außer dem LFE kriegt?
    soweit ich weiß, JA
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hallo, bei mir ist es so:
      wenn ich alle kanäle auf "groß" stelle bekommt der sub nur die lfe frequenzen. stelle ich die rears auf "normal" bekommen die mains den teifbass. stelle ich den center auf "normal" geht der tiefbass auch an die mains. wenn ich die mains auf "normal", dann sind auch alle anderen auf "normal", stelle geht der kommplette tiefbass an den sub.
      ich persönlich lasse auch alles auf "groß" stehen damit der sub und die boadyshaker nur den lfe bereich bekommen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Heupferd
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2006
        • 102

        #4
        Alles klar, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Jaja, dass Bassmanagement. Bei manchen Receivern ist das wirklich eine Frechheit, was unter diesem Namen angeboten wird, da musst Du echt aufpassen. Bei den guenstigeren Modellen ist das oft nichts weiter als eine ordinaere Subweiche, bei der Du noch nichtmal die Trennfrequenz einstellen kannst.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          Lädt...
          X