Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha Vollverstärker: Loudness als Pegelsteller umfunktionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    Yamaha Vollverstärker: Loudness als Pegelsteller umfunktionieren

    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit den Schaltplänen der Yamaha Vollverstärker (AX 592) aus? Meine konkrete Frage wäre, ob man das Filternetzwerk für die variable Loudness nicht einfach irgendwie überbrücken kann, so dass der Regler nur noch gleichmäßig den Pegel absenkt?

    Hintergrund meiner Frage: über den CD Player komme ich schon in Stellung 10 - 12 Uhr in den Bereich der Vollaussteuerung und verschenke somit wertvollen Regelbereich mit all seinen Nachteilen: die Lautstärke verstellung per FB ist ziemlich grobstufig, Kanalgleichlauf des Potis im Anfangsbereich ist grottenschlecht, ...

    Viele Grüße
    Christian
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Hi,
    wäre es nicht einfacher einen Spannungsteiler in das Cinchkabel vom CD-Spieler zu fummeln?
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      Original geschrieben von MFB
      Hi,
      wäre es nicht einfacher einen Spannungsteiler in das Cinchkabel vom CD-Spieler zu fummeln?
      Gruß
      Jürgen
      oder gleich an die cinch-anschlüsse im gerät
      zwei widerstände pro seite wird man wohl unterbringen können
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Haben diese Japan-Verstärker denn kein Source-Direct-Schalter? Damit könntest Du alle Filterschaltungen im Verstärker umgehen (was allgemein von Vorteil ist) und dann wie schon vorgeschlagen, Spannungsteiler einbauen.
        Ansonten hört sich das nach dem üblichen Problem an, daß die Verstärker schon vor 12Uhr vollausgesteuert sind, ist eben ein Tribut an die Blödmarkt-Verkäuflichkeit ("boa, ey, mein Verstärker bläst Dir schon bei 10Uhr alle wertvollen Teile weg...").

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hallo.

          Ich habe bei meine Verstärker noch nie nachgesehen, aber gibt es eigentlich eine Norm für Vollaussteuerung?

          0dBU sind es ja schonmal nicht...

          farad

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            es sind wohl 150-250mV üblich. Es sollen ja auch Tuner, Tapes usw für Vollausteuerung reichen.
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von Farad
              Hallo.

              Ich habe bei meine Verstärker noch nie nachgesehen, aber gibt es eigentlich eine Norm für Vollaussteuerung?
              Leider nein,
              sogar bei PA-verstärkern, wo eine normierung sehr sehr sinnvoll wäre, kochen alle hersteller ihr eigenes süppchen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Da hat Sven recht, im HiFi-Bereich sind Normen Schall und Rauch. Auch im Studiobereich gibst da viel Durcheinander, selbst wenn der Pegel zur Vollaussteuerung dort gegeben ist, muß man erst noch rausfinden, auf welchen Bezugswert sich die Angabe stützt.
                Bei HiFi lehrt die Erfahrung, wie ich schon schrieb, je mehr das Gerät massenkompatibel sein muß, desto mehr verschiebt sich die Vollaussteuerung in den Bereich zw. 9 und 12Uhr, während man bei hochpreisigen Geräten aus dem Fachhandel eine Vollaussteuerung eher jenseits von 1Uhr beobachten kann. Ist nur so eine allgemeine Beobachtung, einzelne Geräte können natürlich abweichen, wie immer.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • crz
                  crz
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.04.2002
                  • 286

                  #9
                  Also bei den Yamaha Vollverstärkern habe ich beim CD hören ca. 20 dB Reserve (das entspricht so ca. 11 Uhr). In der Benutzeranleitung des AX 592 steht für den MAIN IN Eingang eine Impedand von 30kOhm. Nach eigenen Berechnungen brauche ich ca. 64 kOhm in Reihe und ca. 44 kOhm parallel um -10 dB zu realisieren ... hab' ich das richtig gerechnet?

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Kann ich Dir jetzt so auf die Schnelle nicht nachrechnen. Zumindestens wirst Du aber eine Absenkung bekommen.
                    Unschoen ist halt der hohe Widerstand in Serie mit dem Signal=>Rauschen.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • crz
                      crz
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2002
                      • 286

                      #11
                      Ist hier eigentlich unbedingt ein Spannungsteiler erforderlich, oder reicht es einfach einen Widerstand in Reihe zu schalten??

                      Kommentar

                      • MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

                        #12
                        es ist besser einen Spannungsteiler zu benutzen, dadurch sieht der Verstärker eine niedrige Quellimpedanz und funktioniert im Zweifelsfall besser.
                        Man könnte 4k7/470 Ohm nehmen. Dann ist Rauschen kein Thema und der CD-Player kann das problemlos treiben.
                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X