Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Temperatur Endstufe

Hallo, es geht um die RB990BX (rotel)

ich hab jetzt mal ein Thermometer auf das Gehäuseblech direkt über den Kühlrippen (hat dort Ausnehmungen zum bessern Wärmeaustritt) gelegt. Ohne Signal, also im Ruhebetrieb wird hier eine Temperatur von ca 40 Grad erreicht, drinnen dürften es noch mehr sein, denk ich mal, vielleicht ca 50 auf den Kühlrippen,

ist das normal und fällt noch unter "handwarm" nicht, oder??????????? Kommt mir schon etwas viel vor.

Grüße ALEX
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Der Ruhestrom der RB990BX ist recht hoch. Bei korreekt eingestelltem Ruhestrom wird das Gerät freisstehend handwarm am oberen Gehäuseblech. Das Kühlblech selbst kann man durch die Löcher am Boden berühren.

Zur Einstellung des Ruhestromes:

1.)Gerät 5 Minuten mit Nennlast an 8 Ohm fahren.
    2.)An TP1 und TP3 bzw. TP2 und TP4 müssen 7mV Spannungsfall meßbar sein. Ggf. an Trimmer fein nachregeln.

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Hallo!

Schnell im Kopf gerechnet....

1m² Fläche kann pro Grad Tempdifferenz etwa 5 Watt abstrahlen (hab´ ich mir vom Heizungsbau gemerkt)

Dein Ampoberteil weist etwa 1/8m² auf, die Tempdiff ist 20 Grad....

Daher:
      5[Watt/(m²*Grad)] * 0,125[m²]* 20 Grad =
      12,5 Watt!
      Gut, Boden und Seiten führen auch Wärme ab, schätzen wir diese auch auf 12,5 Watt, sie bleiben ja kühler.

So folgt daraus: Dein Amp verbrät im Leerlauf höchstens 25 Watt.... Das scheint angemessen zu sein.

Gruß, maha

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

0.007V pro 0.22 Ohm Emitterwiderstand

Ergibt 32mA Ruhestrom pro Transistore. Der Spannungsfall pro Transistor ist ungefähr 70V im Leerlauf.

Daraus ergibt sich eine Leistung von 2.24Watt Pro Transistor. Bei zehn Transistoren kommen wir auf 22.4Watt pro Kanal, im gesamten Gerät sind es dann 44.8 Watt.

Die Verlustleistung der Treiberstufe + Konstantstromquelle ist nicht eingerechnet. Mit 50W insgesamt kommt man gut hin.

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Hallo,

danke für die Antworten.

ich hab leider keine Messmöglichkeiten, würde den Ruhestrom aber, falls das nicht gefährlich oder sonst irgendwie bedenklich ist, nach Gefühl runterdrehen,

nur wo find ich den Trimmer.

Wie kann sich das auswirken, wenn der Ruhestrom zu niedrig eingestellt ist??

Grüße ALEX

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Mr. Sailor!

Am Ruhestrom drehen nur diejenigen....
            die bereits eine neue Nachfolge-Endstufe besitzen!

Vorsicht!!!

(Gilt natürlich nur, falls man über keine Messmöglichkeiten verfügt.... und das Ding nicht behirnt... also irgendwie planlos am Trimmer dreht)

Gruß, maha.. der bei am Flohmarkt erstandenen Amps auch kräftig "dreht".... 10 Euro ist es das Experiment allemal wert.

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Wenn beide Seiten am Gerät gleichmäßig warm wereden und man das Kühlblech unten am Boden durch die Öffnungen noch seht gut anfassen kann, so würde ich *nichts* ändern.

Die perfekte Ruhestromeinstellung dauert einige Stunden weil man das gerät zwischendurch immer wieder auf exakte Temp bringen muß.

Die Kühlkörper werden nicht viel heißer als das Deckelblech. Das Gerät frei im Rack aufstellen und die Sache vergessen.

P.S.: 45 Grad ist bei 20 Grad Zimmerzemp eine angemessene Temp im Gerät.

Sony wird im Leerlauf teilweise über 80 Grad!

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

Ok, das war ein offenes Wort

die Endstufe wird an beiden Seiten gleich warm und ich kann die Kühlkörper unten noch anfassen, ohne mich zu verbrennen, sprich, kann die Finger auch mehr als 20s drauf lassen, ohne dass es direkt weh tut.

Dann wird schon alles in Ordnung sein, meine vorigen Verstärker (Marantz pm7000 und ein noch älterer Sanyo JA-2503) sind im Ruhestrom VIEL kühler gewesen, deshalb hab ich mich gesorgt.

Danke für die offenen Antworten, bin jetzt wieder beruhigt

Grüße ALEX

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Der Sony wurde am Gehäuse auch fast kalt, im innern aber dafür umso heißer. Das kommt daher daß das Kaühlblech gut 6cm vom Gehäusedeckel entfernt war. Bei der Rotel ist kaum Platz.

Da sich die Verlustleistung auf 5 Paare von Transistoren je Kanal verteilt ist das Gerät hermisch sehr gesund. Ich habe sie wirklich übelst geprügelt (gebrückt an 4 Ohm und noch MHT Boxen dazu) ohne die geringsten Probleme. Und das Stundenlang über viele Monate hinweg.

Frage: war klanglich (Bass) eiun Unterschied zu anderen Verstärkern hörbar? Was für Boxen?

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

Hallo Frank

da meine Boxen die Flatlines sind (2Weg-TMLS, die Timmi in seiner K&T Zeit entwickelt hat (20er Peerless) ) muss ich sagen, dass ich vom Bass her bei diesen Dingern keinen Unterschied bemerkt habe, hier spielt aber sicherlich auch noch mit, dass die Dinger nicht sehr hoch belastbar sind und der Kickbass und Grundton eher unterbelichtet sind (das mit dem Kickbass kommt wahrscheinlich vom Raum). Die Höhen und den oberen Mitteltonbereich empfinde ich jetzt mit Pld1500 und RB990bx als viel besser durchzeichnet und klarer als beim Marantz.

Ich hab die RB hauptsächlich aus dem Grund gekauft, weil ich mir im Juli meine Traumboxen bauen werde und da ich dafür ca 2000 Eur veranschlage, sollte natürlich auch die Vor- und Endstufe adäquat ausfallen und die Boxen optimal bedienen können.

Da der Bassbereich in meinem Zimmer etwas schwierig ist und ich auch für zukünftige Heimkinoeskapaden gerüstet sein wollte, hab ich mir dann den Ultra-Sub vom Timmi gebaut, welcher allerdings mit dem Proteus deutlich unterdimensioniert ist, was auch vielleicht an einer Fehlfunktion des Moduls liegen könnte (werds einschicken, zum durchchecken lassen).

Nur mal zur Probe hab ich dann mal die RB990 ohne Weiche an dem Raveland angeschlossen (1 Kanal, mit dem Balance-Poti an der Parasound auf diesen Kanal gelenkt) und mit nem Subwoofertest belastet, ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Sub war weder schwammig noch sonstwas, das knackt, dass einem das Herz im Leibe hüpft.

Ich habe mittlerweile (vor allem wegen des Tests mit dem Raveland), was die Leistung und den Klang betrifft, VOLLSTES Vertrauen in die RB und bin froh, dass ich auf deinen Rat gehört und mir diese Kombi besorgt hab.

Grüße ALEX

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Was werden das für Lautsprecher?

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

naja, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ein paar Eckdaten hab ich aber schon.

1. höchstens 2000 Eur.

2. für zeitweilig hohen Pegel mindestens ein 25er TT (oder 2 20er pro LS)

3. die Schallwand bei Hoch und Mitteltöner sollte möglichst schmal sein, irgendwie hört sichs mit ner extrem breiten Schallwand nicht so gut an (ich glaub Visaton hat mal geschrieben, dass sich da der Schall nicht so gut von der SW lösen würde (die Donar von K&T mit 40cm Breite-> so was hässliches....., Timmi baut auch die rein optisch schöneren Boxen, irgendwie fehlt K&T hier das Gefühl)

4. da viele den Ti extrem loben, würd ich den auch gern einsetzen.

5. ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass es unbedingt ein Visaton-Produkt sein MUSS, würde es aber SEHR begrüßen, denn dieses Forum und der ganze Support usw., der damit zusammenhängt ist einfach unvergleichbar. (mal abgesehen vom allgemein für gut befundenen Preis-Leistungs-Verhältnis)

6. was ich noch gerne hätte, sind die TTs vorne an der schallwand, dann aber mit anderer Schallwandbreite wie sie der Hoch und Mt-Part hat. (deswegen kommt mir auch die Concorde sehr geeignet vor, ich hätt aber lieber die Ti's im MT)

7. So wie ich das so schreib, hört sich das sicherlich für viele wie ne waschechte Duetta an, aber:

der Ht der Hochtöner ist nicht SOOOO viel Geld wert (Preis-Leistung????), und außerdem stört mich, dass das MT-Chassis nur durchs Gehäuse hochpassgefiltert wird, ein Weichenhochpass fehlt mir hier ganz gewaltig. Außerdem sind da keine TIS drin, welche ich wirklich SEHR schätzen würde.

8. die Vox MTI würd ich vor allem wegen der Bassregelung vorziehen (Bassloch bei ca 70 hz in meinem Zimmer, da würd also nix dröhnen), wenn ich nur den TIW in der Front hätte (2teiliges Gehäuse) (und außerdem möcht ich noch eine kleine Berichtigung der Messwerte sehen oder ne Verbesserung der Box, wie es schon bei einigen Visaton-Boxen geschehen ist: Atlantis, Topas (....?)

9. alles in allem muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich mich wirklich noch nicht entscheiden kann, ich hab das Geld eh erst im Juli, kann ja auch sein, dass bis dahin noch was neues rausgekommen ist.... ich hab also noch Zeit und kann mich jetzt noch nicht festlegen, würd auch nicht wirklich was bringen.

Grüße ALEX

Kommentar

Lädt...
                        X