Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring o.ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fresh Meat
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2002
    • 86

Bi-Wiring o.ä.

Hallo,

Die Frage stellt sich mir eigentlich nur zur Absicherung:

Gibt es Probleme wenn ich die LS mit Bi-wiring-Terminal und GESCHLOSSENER Brücke an beide Anschlussklemmen des Amps hänge, also die regulären UND die zuschaltbaren?

Stellt das im Amp eine Art parallelen Betrieb o.ä. Problem dar?

Bei OFFENEN Terminal-Brücken wäre zu beachten das jeder LS-Zweig 8 Ohm haben müsste. Bei geschlossenen bin ich mir nun nicht sicher...

danke und bis dann
    ck
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Die FQW sind (zumindest bei Visaton) so ausgelegt, das es nix Problem gibbt....
    Die einzelnen Zweige der FQW sind ja entsprechend ausgelegt.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fresh Meat
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2002
      • 86

FGW ist Eigenkonstruktion, bei offenen Terminal-Brücken ist TT- und MT-HT-Zweig voneinander getrennt. Beide gehen einzeln oder zusammen als 4 Ohm durch, keinesfalls aber als 8 Ohm.
      Seitens der LS habe ich dabei auch keine Bedenken.

Daher die Frage on es dem Amp auch egal ist oder im o.g. Betrieb die zustande kommende Impedanz zu gering wird, oder die beiden LS-Ausgänge unpassend parallel betrieben werden.

Die beiden LS-Anschlüsse sind im Amp wohl schlicht parallel geschaltet. Was passiert demnach also wenn dort angeschlossene Kabel am LS wieder zusammengeführt werden und an 4 Ohm hängen?

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Hast du schon mal probiert, ein Paar LS anzuschließen und dabei beide Anschlüsse einzuschalten? Wenn der LS läuft, würd ich deinen aufbau vorsichtig ausprobieren.
        Wenn man aber nichts hört, dann sind die Anschlüsse wohl in Reihe, wie bei mir, wobei es da dann auch gehen sollte. Nur ausprobiert hab ich sowas noch nicht, nur zwei Paar LS angeschlossen, und wenn man eines abklemmt, gibt auch das andere keinen Mucks mehr von sich.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Wenn beide Ausgänge *echt* und dauerhaft parallelgeschaltet sind, so ist diese Konfiguration möglich.

ACHTUNG!

Manche Verstärker schalten die Ausgänge in REIHE wenn man beide einschaltet. In diesem fall wäre der Verstärker kurzgeschlossen!!!

Kommentar

• Fresh Meat
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2002
            • 86

Hallo,

Ich hatte es natürlich erst ausprobiert und dann nachgedacht...
            Es lief problemlos, allerdings hatte ich auch nie lauter als Zimmerlautstärke abverlangt.
            Ich hatte jetzt mal eine "Versuchsreihe" durchlaufen und die am schaltbaren Ausgang hängenden Strippen im Betrieb abgeschaltet. Dabei war mir aufgefallen das die Musik bei zuschalten einen Tick lauter wurde (vielleicht lässt es sich auch mit mehr "Dynamik" umschreiben).

Kommt das nur durch den grösseren Kabelquerschnitt (je 2,5qcm a 10m) oder durch die "Vollauslastung" der Verstärkeranschlüsse?!

Da in der Anleitung steht der Amp (RA935BX) möge mind. 4 Ohm an einem Anschluss, bei Doppelbelegung jedoch mind. 8 Ohm, denke ich mal das die Anschlüsse parallel und nicht in Reihe geschaltet sind...

gruss
            ck

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Bei Parallelschaltung geht es! Man daef aber nicght auf Verdacht einfach mal einen anderen Amp anklemmen.

Ob man die Kabel paarweise verdrillt und dann an einen Ausgang anklemmt oder ob man die Ausgänge getrennt nimmt, ist letztlich egal.

Felder überlagern sich ungestört im Kabel.

Kommentar

• Fresh Meat
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2002
                • 86

prima, danke schön

gruss
                ck

Kommentar

Lädt...
                X