Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragen sich 2 Verstärker pro Box?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Vertragen sich 2 Verstärker pro Box?

Dumme Frage:
    Will eine Vox sowohl an Stereoverstärker UND Surround-Anlage als Subwoofer anschließen.
    Kille ich damit die Endstufe des Stereoverstärkers, da sie ja nun "Fremdstrom von außen" bekommt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Endstufen dürfen *auf garkeinen Fall* parallelgeschaltet werden!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27917

Auch, wenn nur je eine Anlage läuft?
      Gibt es ein Trennrelais?

Danke
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

Auch dann nicht. das einzige, was Dumachen kannst, ist ein mechanischer Umschalter. So etwas gibt es im Fachhandel.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Von solchen Experimenten sieht man *grundsätzlich* ab.

Selbst wenn es in einigen Sondefällen funktionieren *kann*, so läßt man es auch in diesen fällen bleiben!

Auf die ausgangsrelais und Schalter ist auf keinen Fann (!) Verlaß, denn weder ein Relais noch ein Schalter ist permanent offen.

Beim Relais ist die Steuerung in Verstärker A nicht darauf ausgelegt, auch Verstärker B zu berücksichtigen. Bei manuellen schaltern ist es der Benutzer der früher oder später Fehler macht.

Es kracht dann ganz gewaltig! Verstäärker verhalten sich wie ideale Spannungsquellen. Bei Parallelschaltung fließen auch bei geringen Spannungsdifferenzen erhebliche Ströme (>15A) welche die Verstärker zerstören.

Schalter müßten alle Pole schalten, denn nicht bei allen Verstärkern darf man die Masseklemmen der Ausgänge miteinander verbinden.

Deshalb: Solche Experimente gasrnicht erst in Erwägung ziehen!!!

Außerdem ist eine VOX als Subwoofer ungeeignet. Die Abstimmung im Bass ist völlig anders ausgelegt.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27917

Danke für Eure Hilfe, ich lass es!

Alan Parsons

Kommentar

• Tomtom
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2001
              • 673

Hallo,

@Frank S: Das Problem wird hier ja nicht das erste mal angesprochen. Wie wäre es denn, eine narrensichere Lösung auszutüfteln und hier zu präsentieren?
              Es muß doch möglich sein, jeweils eine Signalquelle abzuschalten oder zu blockieren, sobald ein Signal über die jeweils andere kommend anliegt...?

mfg

Tomtom

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die Abfallszeit eines Relaiskontaktes ist schon zu langsam um gleichzeitige Beschaltung sicher auszuschließen.

Es macht auch keinen Sinn: Man nimmt den stärksten Verstärker für ie stärkste Box. Dann den zweitstärkstzen Verstärker für die zweitstärkste Box usw.

Den Rest an variabler Beschaltung macht man dann an den *EINGÄNGEN* der jeweiligen Verstärker.

Beislpiel: man hat eine RB990BX an 2x VOX300 als Stereoboxen zum Musikhören. Für Fernsehton wird eine schrottige Kompaktanlage verwendet mit 5 Breitbändern. Um diese zu unterstützen sollen die beiden VOX Lautsprecher als Subwoofer geschaltet werden.

Dann geht man von der Kompaktanlage über eine Bassweiche (F-MODs von Harrison) an einen freiuen Eingang des Hauptverstärkers.

Mir fällt auch nah gründlichem Nachdenken kein Fall ein wo man mit ständig wechselndem Verstärker die Box betreiben sollte.

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Oh, ich wäre da z. B. so ein Fall. Ein HK-Verstärker ohne Pre-Outs plus eine Verstärkerkombi von T+A kann einen dazu schonmal bewegen...
                  Übrigens macht es dann durchaus Sinn, Bananenstecker mit Isolierhülse zu verwenden. Wie der Teufel es will, schaltet die Lebensabschnittsgefährtin im falschen Moment den falschen Verstärker ein und die beiden Steckerkontakte berühren sich...

Gruß Stefan

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Dann bleibt der T+A permenent angeschlossen!

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Dann ist der Lebensabschnitt wohl schnell vorbei. Aber mal im Ernst: Könnte man nicht Solid-State-Relais nehmen?

------------------
                      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                      Straight-forward!

Kommentar

• Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

Hallo,

OK, nun weiß ich, dass einige keinen Sinn darin sehen, aber das beantwortet die Frage erneut nicht:

Ist es machbar, wenn ja wie und wenn nicht, warum nicht.

mfg

Tomtom

PS: Gerade habe ich gelesen: Photo-Mos-Relais schalten bis 6A in <0,1ms. Eine zehntel Millisekunde reicht also nicht aus?

[Dieser Beitrag wurde von Tomtom am 27. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• mcguiver
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2003
                          • 48

@ Frank S: Wie sollen bei einem einzigen vernünftigen Relais mit Wechslerkontakten auch nur für den Bruchteil einer Sekunde beide Amps gleichzeitig angeschlossen sein?

Ausserdem ist es mit Sicherheit auch möglich diesen Zustand mit 2 oder mehr Relais oder Schaltern herbeizuführen: Der Berühmte Ausdruck einer zwangsläufigen Schaltung von Sicherheitskontakten/ Relais kommt ja in der Industrie auch nicht von ungefähr. Und dort steht im Zweifel unter Umständen erheblich mehr auf dem Spiel als eine oder mehrere (Rotel)- Endstufen .

Hans

[Dieser Beitrag wurde von mcguiver am 27. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

Hi,

wo ist das große Problem? Ich habe in meinem Schlafzimmer ein paar alter Lautsprecher, über die ich per Verstärker, der im Wohnzimmer steht, Musik etc. hören kann.

Da im Schlafzimmer aber auch noch ein Fernseher mit zugehörigem SAT-Receiver steht, wollte ich gerne auch die Lautsprecher hieran anschließen.

Also habe ich in eine kleine Kiste irgend-so-einen Conrad-Stereo-Verstärker-Bausatz eingebaut. Dazu ein Relais mit 2x Umschaltkontakt. Im Ruhezustand des Relais liegen die Lautsprecher über das Relais am Wohnzimmer-Verstärker, sobald das Conrad-Teil mit Strom versorgt wird, zieht das Relais an und die Lautsprecher sind mit dem Conrad-Verstärker verbunden.

Die beiden Verstärkerausgänge sind bei dieser Beschaltung zu keiner Zeit direkt miteinander verbunden. Auch eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Gruß, Bernd

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Mit einem nicht-brückenden, synchronen 4x Wechsler ist die Schaltung möglich.

Wie wäre es, den Fernsehton per Cinch ins Nachbarzimmer zu führen wo auch der Verstärker steht???

Kommentar

Lädt...
                              X