Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vincent SV-382

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Vincent SV-382

So - für alle die es interessiert, speziell auch Superhatti

Der 'kleine' Vincent ist da - und ich geb ihn nicht mehr her!

Im Stereobetrieb find ich ihn abgesehen von einem leicht warmen Timbre überraschend gut. Und was für mich sehr wichtig war - er ist auch für LS mit niedrigen Impedanzen geeignet. Zur Zeit läuft er mit Nicht-Visatönern mit 4 Ohm Nennimpedanz, der Centerkanal wird durch aufstellungsbedingten (ich weiss - das ist diskussionswürdig...) Parallelbetrieb zweier Center sogar mit 2 Ohm geknechtet.
    Beim ersten Einschalten ist übrigens durch den hohen Einschaltstrom erstmal die Sicherung geflogen - hier hätte man eine Strombegrenzung vorsehen können...
    Zum Surroundbetrieb kann ich nocht nichts konkretes sagen, ich fuchs mich grad erstmal durch die ganzen Einstellungen und Modi. Die Betriebsanleitung (auf englisch) gibt leider nur die Bedeutung der Bedienelemente wieder - für Newbies auf dem Gebiet eher ungeeignet.

Also - für weitere Fragen zum Gerät, aber auch Tips dazu bin ich jederzeit offen!

Gruss
    Stefan
  • Wurstblinker
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2001
    • 130

Was hast Du bezahlt?
    Gruß Wurstblinker

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Wer ist Hersteller des Lüfters?

Yate-Loon? Sunon?

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

850 Euro. Allerdings hätte ich ihn für nen Hunni weniger auch bei einem reinen Kistenschieber kaufen können. Mir war aber der persönliche Kontakt zum Händler lieber.

Lüftermarke? Unbekannt - dazu müsste ich den Ventilenti ausbauen und umdrehen. Er ist zwar nicht ganz lautlos, aber andere Verstärker haben auch keine leiseren Luftikusse

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

"Mir war aber der persönliche Kontakt zum Händler lieber."

hätteste den kistenschieber nicht viel billiger auf ein glas bier einladen können? *g*

gruß
          gork

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Nö - in der dem Kistenschieber dann fehlenden Zeit wären womöglich einige Kisten woanders über die Theke gegangen...
            Wenn man einen Händler und dessen Geschäftspolitik schon aus früheren Käufen kennt und man um die Zuverlässigkeit weiss, gleicht das den Mehrpreis aus meiner Sicht aus. Beim Kistenschieber weiss ich jedenfalls nicht, ob ich bei Problemen vor der Tür stehen kann - der hat nichtmal ein Ladengeschäft...

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

Hallo!
              Ich halte von Vincent auch sehr viel. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die noch Aktivkühler benötigen. Die Vincents, die ich so kenne, haben superdicke Kühlrippen usw. Ich finds nicht so schön, wenn in Hifikomponenten ktivkühler verbaut werden.

Kommentar

• CYLOB
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2001
                • 119

@SDJungle

Schaut gut aus
                Die Leistungsabteilung scheint ja so ähnlich aufgebaut zu sein wie bei meinem ASA.
                Wäre evt noch zu Überlegen den Lüfter thermisch zu Steuern falls er zu laut ist.
                Bei mir ist es so das der zweite Lüfter über einen Thermistor der innerhalb des Kühlkörpers in einer Wärmeleitmasse eingelassen ist gesteuert wird. Der erste Lüfter läuft ständig mit.
                Hatte schon mal überlegt den ständig mitlaufenden Lüfter auch thermisch zu Steuern. Sollte eigentlich kein Problem sein da die Wärmeentwicklung bei normaler Lautstärke recht niedrig ist.
                Bin mal gespannt das Teil zu Hören.

Grüße cylob
                --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Der Kühlkörper besteht aus zwei spiegelbildlich zueinander gewandten Rippenkühlkörpern, die so einen Kanal bilden. Also ist durchaus eine grosse Fläche vorhanden - man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Verstärker echte 6x100 Watt an 8 Ohm bringt. Vergleichbare Verstärker aus japanischer Produktion bringen das gerade mal an 4 Ohm, und wenn man Pech hat nur auf dem Papier...
                  Der Lüfter fährt beim Einschalten nur ganz kurz auf volle Drehzahl und schnurrt dann leise im Standgas vor sich hin - er ist also mindestens zweistufig geregelt. Gestern abend habe ich es bei Spiderman ordentlich krachen lassen - auch da läuft der Lüfter nur in der ersten Stufe und von einer nennenswerten Erwärmung kann man eigentlich nicht reden. Im Normalfall, bei Stille im Raum, ist der Lüfter nur zu hören wenn man näher als einen Meter ans Gerät herankommt.

@ cylob
                  Ich könnte glatt über ne Glasplatte wie bei Deinem ASA nachdenken...

Gruss
                  Stefan

[Dieser Beitrag wurde von SDJungle am 22. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

@ SD-Jungle

hat der vinc. auch Preouts (zumindest für die Front-Kanäle?

Grüße ALEX

Kommentar

• SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

Nein, er hat bis auf den Subausgang und einen Stereo-Out keinerlei Pre-Outs. Das kann ich allerdings durchaus nachvollziehen - niemand wird einen solchen AV-Verstärker kaufen, dessen Schwerpunkt mehr auf der Verstärkerseite als auf Dutzende DSP-Progs liegt, um dann die Endstufen zu überbrücken. Bei den preiswerteren Geräten wäre das aus meiner Sicht naheliegender.

Gruss
                      Stefan

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Kleines Update zu den beiden AV-Verstärkern von Vincent - ich war heute auf der World of Hifi, wo zufällig auch der deutsche Vertrieb von Vincent anwesend war (GEKO):
                        - eine deutsche Betriebsanleitung wird nachgereicht
                        - die bisherige Fernbedienung wird durch eine hochwertige neue (ob Metall und/oder programmierbar, steht noch aus) ersetzt.
                        - die Potis werden gegen solche mit Metallachsen ausgetauscht.

Auf Anfrage wurde mir gesagt, daß man auch bei den bereits ausgelieferten Geräten eine kundenfreundliche Lösung finden wird.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X