Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mascha
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 36

Tipps für Verstärker

Moin!

Ich möchte mir für mein paar fertige Lautsprecher einen Verstärker anschaffen... (Ich habe zwar schon einen, der ist aber eher eine Notlösung!) Es sollte eigentlich Stereo sein, da ich fast nur Musik höre, und ich meinem Zimmer garnicht die Möglichkeit habe, eine DVD z.B. zu gucken! Nun zur eigentlichen Frage: Was erscheint für mich günstiger? Sollte ich einen Vollverstärker nehmen, mir eine Endstufe und einen Vorverstärker kaufen, oder einen Verstärker selbst zusammenlöten? Habe da was von einem High-Amp 100 oder so ähnlich gelesen, der wohl ziemlich gut sein soll! Die ganze Angelegenheit sollte bloß unter 500€ bleiben - je kleiner der Preis, desto mehr Spaß! In einem anderen Thread habe ich als Tipp auch von der Rotel RB 981 Endstufe gelesen, die wohl auch ziemlich gut sein soll! Ich bin Schüler, und solch eine Anschaffung sollte schon möglichst 5-10 Jahre für guten Stereo-Musikgenuss ausreichen!

MfG und danke
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

www.audiomarkt.de

unter gebrauchte stehen RB990BX für unter 500$.

Kommentar

• Mascha
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2002
      • 36

Brauche ich dann noch für passive Lautsprecher ne Vorstufe?

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Ja, wenn Du ne Endstufe kaufst brauchst Du auf jeden Fall noch eine Vorstufe. In die Vorstufe steckst du denn die ganzen Komponenten wie z.B. deinen CD Player und die Vorstufe leitet die Signale denn weiter zu der Endstufe.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Ausnahme: der CD-Player hat ein *mechanisches* Poti und einen geregelten Ausgang.

Ansosnten mal nach P/LD1100, 1500, 2000 suchen. Das sind excellente Vorstufen!

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Yamaha bietet Solche CD Player an. Also wenn Du nur CD Hören möchtest ist das vielleicht sogar die bessere (und günstigere) Lösung

Kommentar

• Mascha
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2002
              • 36

Moin!

Ich werde mir wohl einen Player holen, der auch MP3 CDs abspielen kann, da ich eigentlich fast meine ganze Musik auf dem PC habe! Die richtig guten Lieder habe ich auch als Sicherungskopie *g*, wegen der besseren Qualität hier... Außerdem brauche ich eine Vorstufe mit Digital In/Out und noch einem extra Chinch für AUX z.B.

Dieser PLD 1100 kostet ja fast 1000 Euronen! Das ist mir dann doch zu viel... Gibt es da auch was günstigeres, was sich gut mit dem Rotel koppeln lässt?

MfG und danke

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Der P/LD1100 ist neu fast nicht mehr erhältlich und wird gebraucht für 300$ gehandelt. Selbiges gilt für Ausstellungsstücke.

Kommentar

• Mascha
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2002
                  • 36

Hmm, was man im Internet so alles findet - an falschen Infos...

Wären dann im Endeffekt trotzdem viel mehr Kohle, als ich habe! 450 + 300 = 750 = 1500DM als 16 jähriger etwas happig für ein Hobby! Wie siehts denn mit diesem netten High-Amp aus? Das gute ist ja auch, dass ich nicht alles auf einmal kaufen muss, sondern in Etappen: Erst die Platinen, dann erstmal zusammenlöten usw.! Das würde mir sehr entgegenkommen... Sieht sowas dann auch entsprechend 08/15 aus, wenn ich das selber baue (das Gehäuse), oder geht das einigermaßen?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Jerzt kaufe doch erstmal die Endstufe und höre mit einem regelbaren CD-Player. Oder schalte einfach ein Poti und einen Drehschalter als provisorischen Preamp hinein.

Der Vorverstärker ist klanglich ohnehin irrelevant; es kommt fast nur auf Lautsprecher und die Endstufe an!

Kommentar

• larry
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2002
                      • 230

Hi !

Also das mti dem selbstbau kannst du versuchen, wuerde ich allerdings nur machen, wenn du loeterfahrung hast und dich ein bischen in der materie auskennst, oder bereit bist dich da reinzuarbeiten.
                      Der aufbau des hi-amps ist sicherlich nicht sooo schwer. Ist ja fast alles vorgegeben. (meine beschriftete verstaerkerplatine,bestueckungsplan, PSU-platine etc.)

Das Gehaeuse ist eigentlich relativ einfach zu wasteln finde ich.
                      Frontplatten kannst du beschriften lassen etc. und bestellen. Der rest ist relativ einfach,
                      Gehaeuseteile aus ca. 1.5-2 mm alu zuschneiten lassen, mit innenwinkeln zusammenschrauben, und eben die frontplatte draufschrauben, und sieht ganz gut aus !
                      schau mal im audiomap.de forum rein, unter selbstbau-elektronik.
                      Anregungen kannst du dir z.b. in der passdiy.com gallerie holen. ist allerdings nix vom hi-amp sondern von pass.

gruesse,
                      larry
                      gruesse,
                      larry

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

Das gibt ja auch günstige Vorverstärker. Wenn Du möchtest kannst du mich ja mal unter GluBBer@gmx.net anmailen. Ich hab noch 2 Vorstufen, die ich nicht mehr brauche.

Kommentar

• larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

Hi !
                          Hab mir den hi-amp mal genauer angeschaut, wenn du loeterfahrung hast, solltest du das hinkriegen. Eigentlich recht simpel; VerstaerkerPlatine +
                          PSU platine bestuecken + transistoren auf Kuehlkoerper montieren, Alles richtig anschliessen und fertig. und dann eben noch gehause..

gruesse,
                          larry
                          gruesse,
                          larry

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Gerade bei der Endstufe lohnt der Selbstbau nicht.

Besser ist es, eine fertige Endstufe mit einem selbstgebauten Vorverstärker zu kombinieren.

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Hi,

wenn man so genau aufs Geld gucken muss und das ganze nicht als Hobby ansieht, sollte man das mit dem selbstbauen der Endstufe vergessen. Wenn es denn unbedingt diese Rotel Endstufe sein soll, dann kann man evtl. den VV selber bauen. Das kostet nicht die Welt und ist unkritisch weil nicht so viel kaputt gehen kann.

Ich würde es mir an deiner Stelle einfach machen und mir einen Vollverstärker bei Ebay oder anderen Gebrauchtmärkten holen. Brauchbare Geräte gibt es da ab 100 Euro aufwärts. Ich kenne deine Not-Lösung ja nicht, aber die meisten hier, und auch den "normalen" nicht Hifi-besessenen, reicht so ein Gerät. Viele nutzen z.B. nen alten Yamaha AX900 nur als Endstufe. Der ist auch als Vollverstärker brauchbar und rel. günstig zu haben.
                              Verstärker klingen nicht alle gleich, aber ob ein Gerät (ab Mittelklasse, kein Aldi Zeug)als gut oder schlecht bewertet wird, hängt meist von den angeschlossenen Boxen und dem Geschmack ab. Wie schon gesagt: Ein Mittelklassegerät sollte dem Einsteiger erstmal genügen.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X