Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Ausgang einer PC Soundkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Auch wenn es die Stecker eines Cinchkabels suggerieren, aber übliche NF-Cinchkabel sind als Digitalkabel weniger bzw. nicht geeignet, insbesondere wenn längere Strecken (> 3m) zu überbrücken sind, weil die Kabel normalerweise nicht den erforderlichen Wellenwiderstand aufweisen.

Ein SPDIF Digitalkabel sollte einen Wellenwiderstand von 75Ohm haben; das schon erwähnte RG58 hat 75Ohm und eignet sich bestens; darüberhinaus eignet sich z.B. auch 75Ohm Antennenkabel.

Auf kurzen Distanzen funktioniert so ziemlich alles, auch ein feuchter Schnürsenkel. Dennoch sind in jedem Fall geeignete Kabel empfehlenswert. Die Nachteile unpassender Leitungen sind größere Störungsanfälligkeit und vergrößerter Jitter.

Grüße

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde von BN am 25. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Welches Kabel bräuchte ich denn, um von dem Digitalausgang der SB Audigy in einen Digitaleingang des Recievers zu kommen? /zwecks 5.1 Sound)

Aber erstmal vielen Dank für eure Mühe.

MfG
      Kai Olaf

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

@Glubber: Du brauchst ein spezielles SPDIF Digitalkabel mit 75Ohm Wellenwiderstand. Das gibt es fertig zu kaufen, allerdings in der passenden Länge sicher nicht überall. Oder Du besorgst Dir ein RG58 Kabel, ersatzweise ein 75Ohm Antennenkabel und bastelst Dir zwei Cinch-Stecker dran.

Grüße

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde von BN am 25. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

RG58 , RG213, Aircell7 und Aurcom Plus haben 50 Ohm.

75 Ohm Kabel findet man bei SAT-Anlagen.

Bei den noch geringen Frequenzen kann man den Wellenwiderstand noch vernachlässigen.

Ich würde RG58 nehmen welches es auch als dünne Version für Auto-Mobilfunk-Abntennen gibt (3mm dick).

Kommentar

• M!$t3r_H34d
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2002
            • 241

Wie oben schon beschireben, kannst du ganz einfach eine Zusatzkarte unter www.hoontech.de kaufen.

Die stellt der audigy player digitale + optische und koaxiale ein und ausgänge zur verfügung.

Etwas günstigeres wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Stimmt, RG58 hat 50Ohm; RG59 hat 75Ohm, also hiermit nehme ich meine RG58 Empfehlung zurück und ändere sie auf RG59 um. Oder eben 75 Ohm Antennenkabel verwenden; ich würde versuchen, den geforderten Wellenwiderstand einzuhalten auch wenn eine Fehlanpassung bei kurzen Distanzen keine Rolle spielen dürfte.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Kann ich einen Klinke - Chichadapter bei so einem Digitalsignal benutzen?

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

@Glubber,
                  >>> Kann ich einen Klinke - Chichadapter bei so einem Digitalsignal benutzen? <<<

das sollte schon gehen, aber normalerweise liegen SPDIF-Ein/Ausgänge auf Cinch-Buchsen, d.h. einen Adapter braucht man in der Regel nicht.

Grüße

Benhard

Kommentar

• GluBBer
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.12.2002
                    • 483

Bei meiner SB Audigy ist der Digitalausgang in Klinkenform

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Stecker kaufen, Kabel kaufen, Kolben anheizen und löten.

Fertig!

Jeder Adapter ist Quelle von Problemen und Störungen.

Kommentar

• woofer
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2003
                        • 59

Hi ,
                        so ich muss hier mal etwas klarstellen,
                        die audigy player, audigy platinum als au die audugy platinum ex und sb live 5.1 in ALLEN Versionen kann einen DD Strom zu einem DD Verstärker ausgeben. !!!! Wers nicht glaubt soll vorbeikommen !!!
                        Dein Kabel bekommst du bei Reichelt www.reichelt.de
                        Das Kabek bekommst du in verschiedene Längen, falls das Kabel zu kurz ist, kaufts du einfach eine normale popelelige cinchverlängerung. So zum Anschluss einer der beiden Cinchstecker trägt das richtige DD Signal. Beim falschen Stecker wird sich dein DD AMP zwar synchronisieren, du wirst aber nichts hören.
                        Einstellungen.
                        Den eingebauten DD Verstärker mußt du abschalten. Das geht bei den genannten karten unter dem lautsprecher. desweiteren muss der digitale ausgang aktiviert werden. das kannst du entweder auch unter lautsprecher tun oder im mixer selbst. in der DVD software mußt du noch den spdif als ausgang verwenden. Das wars !!
                        NIX Hoontech laufen um DD zu haben !!!!

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

Hallo,
                          hier wurde die Extigy (audigy extern) mal ausgiebig getestet. http://www.de.tomshardware.com/video...Extigy-08.html

Das wird getestet:
                          Frequenzgang
                          Rauschen und Interferenz
                          Dynamik
                          Klirrfaktor
                          Übersprechen

Auf dieser Seite findet man allgemein sehr seriös durchgeführte tests für Hardware.
                          Gruß
                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• woofer
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.01.2003
                            • 59

@gubbler
                            also ich habe gestern noch mal schnell nachgesehen. Die Software zur Einstellung heißt Audio HQ und wird bei jeder der genannten soundkarten mitgeliefert. es kann allerdings sein, dass diese software bei dir nicht installiert ist, wenn das der fall sein sollte eben die treiber cd einwerfen und auf benutzerdefinierte intallation klicken. dann wählst du audio hq aus und überläßt den rest der installationsroutine.
                            Fortan findest du unter start programme creative den menüpunkt audio hq. Ruf das Programm auf. dann erscheint bei der audigy der mixer sowie der lautsprecherdialog. der live 5.1 sind das 2 getrennte punkte. so dann unter erweiterte einstellungen des AC3 decoder abschalten und bestätigen. dann klickst du checkbox "nur digitalen ausgang verwenden an" and your done !
                            Nachmal zu deinem Kabel. Es kann jedes x beliebige KLinke-Cinchkabel sein. Über die Kabellänge brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. es werden ja eh nur 2 spannungslevel übetragen, im gegensatz zur analogen übertragung.
                            viel spass bei DD

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich hab mir schon ein 7m koaxkabel gekauft. Ich werde da denn einfach einen Adapter auf klinke ranstecken und testen.

MfG und nochmals Danke,
                              Kai Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X