Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Ausgang einer PC Soundkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Digitaler Ausgang einer PC Soundkarte

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zu dem digitalen Ausgang einer Soundkarte. Welches Kabel benötige ich, um meine Soundkarte digital an meinen Reciever anzuschliessen? Ich hab eine Soundblaster Aidigy Player.

MfG
    Kai Olaf
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo, ein normales Kabel Stereo-Klinke auf Cinch reicht. entweder der rechte oder der linke Kanal ist für vorne.

Die Creative Karten ohne die Externen Anschlußboxen sind nur in der Lage, 2-Kaal Stereo digital auszugeben, KEIN Dolby Digital Datenstrom.

Der Digitalausgang ist 3-fach Stereo-digital, normalerweise für das Cambridge Soundworks - Brüllwürfelsystem. 3 Stereokanäle Front R/L, Rerar R/L und Center/Subwoofer. an einem normalen Receiver kann man deswegen nur Stereo abgreifen.

Grüße,

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Hallo Mr. Woofa!

Kann man denn noch so eine Decoderbox o.ä. dazuwischenschleifen, sodass man ein 5.1 Signal erhält?

Kommentar

• M!$t3r_H34d
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

Hallo
        für ca. 50€ gibt es bei www.hoontech.de oder so zusatzkarten um alle möglichen digital ein- und ausgänge an den karten von creative zu nutzen

grüße
        markus

[Dieser Beitrag wurde von M!$t3r_H34d am 25. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hallo,

nicht daß ich wüßte. Da holst dir besser a) ne gescheite Soundkarte oder b) die Audigy Platinum, die hat nen Ausgnag für DD.

Grüße,
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Also die Creative Karte hat einen Digitalausgang. Ich hab auch schon gehört, dss jemand ein DD Boxenset daran betreiben haben soll.

Kommentar

• tes_vortex
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2002
              • 27

@MrWoofer: Ich hatte persönlich eine SBLive CT4760 (müßte Value gewesen sein) und eine Audigy Player. Bei bekannten habe ich die SBLive Player 5.1 gesehen. Und alle diese Karten waren in der Lage, DD und DTS digital an den Reciever weiterzugeben.
              Wenns bei dir nicht klappt, liegt das garantiert an irgendeiner Treibereinstellung.

@ GluBBer: Sobald die Creative-Karte einen digitalen (Klinken)Anschluß hat, kann man ohne Probleme die Daten vonder DVD-Player-Software digital an die Soundkarte und von da weiter zum Reciever leiten. (Wobei das Gerücht umgeht, das der Spannungspegel bei Creative-Karten etwas höher ist, als es der SP/DIF Standard festlegt - aber meinem Reciever hat es nicht geschadet)
              Für kürzere Strecken reicht ohne Probleme ein normales Klinke auf Chinch Kabel, wenns was länger sein soll, besorgt man sich am besten bei Reichelt einen mono-Klinkenstecker und einen Chinch-Stecker und lötet sich das Kabel selber. Ideal ist hierfür 60Ohm Koax-Kabel.
              Diese Hoontechdinger rüsten eigentlich nur einen optischen Ein/Ausgang nach, den die Soundblasterkarten normalerweise nicht haben. Aber wer über Koax anschließt, kann sich das Geld sparen.

mfg vortex

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Also ich muss eine Srecke von ca 7 Metern überwinden. Was wäre da denn ratsam? Selber löten kann ich leider nicht. Hast du vielleicht eine Idee, wo man ein fertiges Kabel bekommen könnte bzw. welche Eigenschaften es haben müsste?

Kommentar

• tes_vortex
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2002
                  • 27

Hmm, für 7 m sehe ich schwarz, was fertige Kabel angeht.
                  In der allergrößten Not kannst du die Adern auch nur festklemmen/wickeln anstatt zu löten, aber ob da hält?
                  Das Kabel habe ich aus einem Elektronikladen, ist ca 3mm stark und hat wie gesagt 60 Ohm/m. 50 Ohm (Netzwerk)oder 70 Ohm (Fernsehen) sollten aber auch kein Problem sein.
                  Nimm bei 7m aber auf jeden Fall Koaxkabel (eine Ader in der Mitte, die andere ringförmig drumherum), das minimiert Einstrahlungen und Störungen.

mfg vortex

p.s Billiglötkolben gibts für 10€ im Baumarkt, für einmal löten sollte sowas wohl reichen.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

RG58 geht problemlos.

Die Datenraten sind lächerlich, ich habe schon ungeschirmten Klingeldraht verwendet.

Dann kommen andere wieder und reden von Kabelklang!

Kommentar

• tes_vortex
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2002
                      • 27

jaja, und nicht vergessen, das Kabel quer über die Heizung zu legen, damit der Klang wärmer und voller wirkt

aber im Ernst, auf kurze Enfernungen ist Klingeldraht sicher kein Problem, es haben aber schon Leute berichtet, das sie mit 10m Chinchkabeln aus dem Baumarkt Probleme bei digitaler Übertragung hatten.
                      Probieren kann man es aber auf jeden Fall und wenns funktioniert - warum nicht.

mfg vortex

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Es gibt doppelt geschirmte Chinchleitungen in 7,5 Meter Länge. Hat jeder gut sortierte Elektronikhändler da.

Ist ordentliche Qualität (hochlfexibel) nicht besonders teuer und fürs Gewissen auch noch gut.

farad

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Die Kapazität des Cinchkabels ist zu hoch und überfordert den Ausgang. Mit Koaxkabel kein Problem. RG58 ist auch mechanisch noch halbwegs gut zu verarbeiten. Mit Aircell 7 habe ich im LAN Bereich gute Erfahrungen gemacht, für Audio ist dies aber sicher übertrieben.

In der aktuellen Stereo stehen übrigens *einige* bemerkenswerte Erkenntnisse:
                          a)CD Player klingen besser wenn sie mit der Wasserwaage ausgerichtet sind.
                          b)Zeuitschaltuhr in Stromleitung macht Höhen spröde und verflacht Tiefenstaffelung.
                          c)Ganz offensichtlich klingen Anlagen nach 22 Uhr besser weil der Strom dann sauberer ist. usw.

Kommentar

• Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

wenn der cdplayer gerade steht, dann....

könnte es sein, dass die fehlerkorrektur weniger arbeiten muss.
                            könnte mir vorstellen, dass es aber nicht auf 1grad hin oder her, vor oder zurück ankommt.
                            meinen elkos ists wurscht, was sie glätten müssen (zur verseuchten netzspannung)

und das mit der zeitschaltuhr kann ich mir nicht erklären..........
                            vielleicht mag der strom keine relais mit "hohen" übergangswiderständen....

man lernt hier nie aus *sfg*

@frank:
                            ich kaufe mir keine stereo mehr. nur noch dann,wenn ich ein gerät anschaffen möchte
                            und eine (von mehreren) meinungen möchte
                            (bei einem kumpel würde ich sie aber lesen..)

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

die Kapazität des Chinchkabels ist zu hoch?!

Wie darf ich das verstehen? Ich hab da nen Digitalausgang. mit ner chinchbuchse dran. Grün.

Da häng ich jetzt ein 7,5 Meter langes chinchkabel ran. Das ist selbstverständlcih koaxial aufgebaut (das ist so ziemlich jedes gute Chichkabel!) und doppelt geschirtmt. Eine nur auf einer seite angeschlossen, die andere dient als "minus".

Und was passiert dann?! Kommt dann auf der anderen Seite nix mehr raus, oder was?

farad

Kommentar

Lädt...
                              X