Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trafotausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    Trafotausch

    Kann man die Pegelfestigkeit eines Subwoofermoduls verbessern durch den tausch des Trafos?!
    Da Wunschmodule wie das Proteus SW2.5 ausserhalb meine Budgets liegen würde ich wenn möglich mein AM120 ein bißchen tunen. Wenn ich mich richtig erinnere hat das hier drin auch schon jemand gemacht.
    Was kann man noch alles ändern um die Standhaftigkeit zu verbessern, Kondensatoren tauschen?!
    Den Schaltplan kann ich später reinstellen, hab ihn zuhause
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Angeblich ist das nutzlos und eventuell schädlich...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Maschinist
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2005
      • 126

      #3
      Dies war die offizielle antwort von sitronik auf die frage hin, ein VP200 Submodul zu "tunen":

      Zitat:
      "Hallo,
      ein größerer Trafo tut dem Dämpfungsfaktor immer gut. Um eine hörbare Verbesserung zu erreichen, empfehlen wir einen 350 bis 400 VA Trafo mit max. 42-0-42 V Sekundär-Ausgangsspannung.
      Größere Kondensatoren liefern natürlich auch mehr Energie, dies wird jedoch schwierig von der Beschaffung her (63V-Typen mit 10 mm RM in Snap-in mit 15.000 oder 22.000 uF).
      Wird der Umbau fachgerecht durchgeführt und die Endstufen-Transistoren wie beim Werkszustand isoliert befestigt (der Thermofühler sollte am Alubügel festgeklebt werden), haben wir keine Probleme mit Garantieansprüchen.
      So eine umgebaute VP200 sollte jedoch nicht an 2 Ohm betrieben werden, da sehr große Ströme fließen können und die Elektronik zu heiß wird.
      Für einen 8 Ohm Betrieb bringt eine solche Umbauaktion jedoch relativ wenig, da hierfür die VP200 in der Standard-Ausführung bereits gut dimensioniert ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Team von Sitronik-Industrie"

      nachzulesen auf ihrer homepage im onlineforum unter dem betreff VP200.
      Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

      Kommentar

      • Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

        #4
        Wer sich auf die Suche begibt, der wird sehr findig!

        Die Betriebsspannung wurde leicht erhöht.
        Es wurde ein RKT verwendet.
        Neue Elkos wurden verwendet.
        Ein neuer Gleichrichter wurde verwendet.
        Die Ausgangstransistoren wurden verdoppelt.
        Die Gegenkopplung wurde erhöht..und danach
        Die Verstärkung des VV wieder leicht erhöht
        Der Limiter wurde außer Betrieb gesetzt.

        Leider funktionieren die Bilder nicht mehr, da der Thread schon lange nicht mehr aufgerufen wurde.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=2sc5200

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1812

          #5
          wärs da nicht schon billiger, sich das nächst größere modul anzuschaffen???????
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            Wenn alle Teile vorhanden sind, dann nur Zeitaufwand.

            Kommentar

            • svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

              #7
              also die Teile kann ich vielleicht ranschaffen, also zumindest mal größere Kondensaoren und eine Mehrzahl von Transistoren, ich komme die nächsten Tage wohl doch noch nicht dazu Schaltplan online zu stellen, aber am kommenden Wochenende vielleicht

              Kommentar

              Lädt...
              X