Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus der Rubrik "Dumm gelaufen.."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dougie
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2006
    • 178

Aus der Rubrik "Dumm gelaufen.."

Mal wieder ganz was anderes aus der Ecke, was man bloss nicht, niemals, unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN machen sollte:

Zum Beispiel einen Verstärker bauen und seinen iPod als Musikquelle nehmen, während man testweise da rum lötet.

Warum?

Ganz einfach, wenn an so blöd ist wie ich und dann das Audiosignalkabel auf die negative Betriebsspannung fallen lässt, dann gibt das einen ganz schönen Spannungsimpuls auf genau der Leitung, an deren anderer Ende der iPod hängt. Der Wolfson WM8975 Digital/Analog Konverter , der gleichzeitig auch den Kopfhörerausgang antreibt, hat nicht viel leiden müssen sondern ist sofort gestorben. Naja, genau genommen nur der rechte Kanal, aber wer will schon 'nen Mono-iPod?
    Hab mir von 'ner iPod Werkstatt eine defekte Hauptplatine für 15 Euro schicken lassen und dachte mir den DAC tauschen wir einfach mal aus.

Also wie wir das genau gemacht habe erspare ich euch, aber damit ihr wisst worüber wir reden, hier mal ein Bild...

• raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

da ist der iPod jetzt wohl eher ein iPlatt, hm?

Mein Beileid.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• dougie
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2006
      • 178

Nope! iPod läuft seit gestern wieder perfekt!

Umbau des Chips haben wir mit Heissluft und einem Elektronik-Mikroskop per Hand bewältigt. Also noch mal Glück gehabt.

Dennoch Danke für das Mitgefühl!

VG
      Ralf

Kommentar

• calypso
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2003
        • 75

Und das ganze ohne Paste? Ich löte hier auch jeden Tag SMD, aber der Konverter sieht fast noch kleiner aus als 0805.

Heißluft ist das einzig ware, allerdings ist es mit Paste einfacher. Ich hab mir für diese größen ein Druckluft-Dosiergerät angeschafft.

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

wenn man eine passende halbautomatische rework-station hat, dann geht das schon
          aber per hand hätte ich das nie geschafft
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dougie
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2006
            • 178

...zu Hause habe ich auch nur den Ersatz-Chip von der Platine abgelötet.

Für das Ersetzen in meinem iPod hatte ich die Hilfe meines genialen Arbeitskollegen und die Ausstattung des Lötlabors von Nokia...
            Aber wir haben das wirklich nur mit Lötzinn Lötkolben und Heissluft gemacht. Aber nochmal möchte ich das nicht machen müssen...

VG
            Ralf

Kommentar

• Flo
              Flo
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2004
              • 14

Original geschrieben von dougie
              Aber nochmal möchte ich das nicht machen müssen...
              Kann ich verstehen, ich habe mal für eine Studienarbeit ICs mit QFN-Package gelötet (auch mit dem Lötkolben unter dem Binokular). Geht schon, ist aber doch arg mühsam.

Kommentar

• calypso
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2003
                • 75

Original geschrieben von SvenT
                wenn man eine passende halbautomatische rework-station hat, dann geht das schon
                aber per hand hätte ich das nie geschafft
                Die Rework-Stations gibt es sehr günstig von Aoyue, Modell 968. Inkl. Heißluft mit Kompressor, Lötkolben, Lötpasten, verschiedenen Aufsätzten etc, für 125,--. Wer also öfter mal SMD löten muss...

Kommentar

Lädt...
                X