Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Player

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

CD-Player

Entweder habe ich noch nichts davon gelesen oder ich habe es übersehen.
    Wir haben uns noch gar nicht die Frage gestellt welcher CD - Player denn nun der beste ist.
    Wäre doch mal interessant zu erfahren.

Gruss Dave
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Ein Pioneer der Preisklasse um 250$ ist meiner Ansicht nach die beste Lösung. Er klingt identisch mit Wandlern der 4000DEM Klasse (soweit diese auf HiFi ausgelegt sind und keine absichtlich eingebaute Effekt-DSPs haben), ist Abtastsicher und robust.

Das mechanische NonPlusUltra ist nach wie vor der Onkyo Integra Player. Aluguß-Schublade, 100 Prozent Metallaufwerk, Laser-Linearmotor, NPC Wandler,...

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Preis-Leistungsmäßig und auch wegen der Robustheit halte ich die Denon-CDP´s für einen Blick wert.

------------------
      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
      Straight-forward!

Kommentar

• GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

Ich glaube nicht, dass sich bei einer normalen Hifianlage ein besonderer CD Player so auf den Klang auswirkt.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Selbst bei einer teuren Hifi-Anlage wirkt sich ein CD-Player nicht auf den Klang aus.

!!!AUSNAHME!!!
          Moderne High-End-Player haben DSPs eingebaut die das Klangbild künstlich verändern. Die Veränderung reicht von der Simulation eines Röhrenklanges bis hin zur Simulation der analogen Schallplatte incl. Prasseln und Knacksen. Solche Player klingen natürlich *nicht* identisch mit den Billigplayern.

Der Pioneer hat gegenüber anderen Playern folgende Vorteile:

1.)Der Pickup ist langzeitstabiler als der von Sony.

2.)Der Plattenteller ist definitiv imstande, Springen bei Erschütterungen (hohe Lautstärke im Zimmer) zu unterdrücken.

3.)Das Netzteil ist so sauber daß man den Spindelmotor und die Laserführung nicht im Lautsprecher hören kann.

4.)Die variable Lautstärke reduziert den Klang kaum.

Da heute selbst teuerste Player mit bescheidenen Laufwerken ausgestattet sind, lohnt dioe Investition von >250$ definitiv nicht.

Der Integra war noch ein solides Stück Technik, wird aber meines Wissens nach nicht mehr gebaut.

Kommentar

• Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

Ich bestitze den silbernen Sony CDP 920 QS. Er hat damals (1998) so um die 800 bis 900 DM gekostet. Heutzutage ist er schon günstige zu haben. Der CD-Player ist für mich persönlich Klangreferenz (ich hörte noch nicht viele in diesem Segment). Bei diesem Modell ist anzumerken, dass die Lasereinheit feststeht (Fixed Pick Up Mechanism), was dem Player zusammen mit dem Edelstahl-Puck, den man auf die CD legen muss, eine äußerst hohe Laufruhe bewirkt.
            Aus diesem Grunde muss auch die sehr hohe CD-Lade mitsamt des Lasers, des Motors usw. herausfahren! Freunde, die das sahen waren deutlich verwundert, aber dennoch positiv. Da ich feststellen musste, dass sich die Musik doch besser anhört, wenn erst der Receiver analog wandelt (dabei auch anzumerken: Koaxial klingts deutlich besser als optisch!!!!). Das wird jedoch an den 5-DM-Strippen liegen, mit denen ich das ausprobiert habe. Ohne viel Geld rauszuschmeissen und auf den Rat eines Sony-Entwicklers hin, habe die digitale Übertragung beibehalten. (Der Normalverbraucher würde den unterschied nicht hören. So auch mein Vater, obwohl ich ihm das Phänomen sogar genau beschrieben habe)
            Es gibt Leute, die stören sich am variablen koeffizienten Digitalfilter, der zum Ausgleichen von Raumschwierigkeiten ohne Analog-Filter gedacht ist. Ich, als einer, der sich audiophil nennt, verwendete natürlich das Filter nicht. Nochdazu gäbe es die Einstellung "Standard", bei der das Signal unverfälscht bleibt. Wer sich immer noch daran stößt, dem rate ich, das Signal extern Wandeln zu lassen, da die Filter *keine* Auswirkung auf die digitale Ausgabe haben (laut Sony-Entwickler).
            Fazit:
            Trotzdem ich den Player momentan nur als Laufwerk nutze, Überzeugt mich dessen Qualität immer wieder (sogar "Made in France").
            Jeder, der den Player fast neuwertig für unter 300 Euro bekommen kann, sollte sofort zuschnappen. Wahnsinnsteil.

Zu Sony:
            Was ich von Sony halte, kann jeder in dem Konsumer-Receiver-Thread nachlesen.
            So muss auch gesagt werden, dass mich die Sony-Player der niederen Preisklassen sehr enttäuscht haben.
            Mir leuchtet schon ein, was halbwegs amtlich ist und was nicht.
            Die Euphorie zu diesem Player deshalb, weil sie für Sony ausnahmsweise berechtigt ist!

Nuggets

ps: Hat irgendwer den Stereoplay-Test dieses Players? Müsste in ner '98er drinnen sein. Den brauche ich unbedingt, bitte melden, wenn ihn einer hat!

[Dieser Beitrag wurde von Nuggets am 29. Januar 2003 editiert.]
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hallo,

habe vor ca. 10 oder 11 Jahren mir vom Konfirmationsgeld ne Technics-Anlage gekauft. Der SL-PG420A spielt heute noch einwandfrei, klingt sehr gut (nur analog) und liest sogar CD-RW. Bis jetzt habe ich erst 2 CDs gehabt, die er nicht lesen wollte: eine falsch gebrannte, und eine, die ich mal zum testen auf den (Pflaster)Bodengelgt habe, und mit dem Fuß geschoben. Danach waren vereinzelte Knackser und Kartzer zu hören. Erst beim 2.Mal verkratzen (diesmal 90° zu alten Richtung) hat er die CD nichtmehr erkannt. Bemerkung: schon beim 1. Mal saßen Sandkörner in der obersten schicht...

Hab mir fürs Heimkino (da der DVD keine gebrannten liest) deshalb auch noch nen Technics, den 490 (mit opt. Ausgang) geholt, ebenfalls TOP.

Grüße,

Meine Homepage!
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Ich begnüg' mich mit'nem Sony CDP-XE 530, ca. , nein, genau 345,- DM, damals, hat zwar ne Plastikfront, ausnahmsweise ist das ein Sony-Produkt, mit dem ich zufrieden bin. Kleine Unzulänglichkeiten hört man vielleicht nicht, weil der AVR das gleiche gekostet hat...

Kommentar

• austrotom
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 556

@FrankS
                  Welchen Integra meinst du? Da gibts ja diverse Modelle.

Nachtrag: Was ist von dem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23943
                  zu halten?
                  oder von dem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23943

Gruß, Thomas

[Dieser Beitrag wurde von austrotom am 29. Januar 2003 editiert.]
                  KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Der 7911 war die letzte Serie und davon das Topmodell. NP lag zuletzt bei 1400DEM.

Hat auch massives Laufwerk, Schublade ist auch Guß, wird aber über ein großes Zahnrad angetrieben. Der alte DX6870 (mein Gerät) hatte da noch ein umwickeltes Stahlseil für ganz sanften Antrieb.

Ja, der 79111 ist ein rundum gelungenee Player!

Bemerkung: wer noch nie ein Gerät dieser Klasse geöffnet gesehen hat, der wird sehr beeindruckt sein. Eine ungekannte Perfektion.

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Wie alt sind denn diese Onkyo Integra 7911?

Hat der Player schon einen optischen Digitalausgang etc?

Frank: Kann der Integra denn heute auch noch mit den von dir genannten Pioneers der Preisklasse um 250 Euro mithalten?
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Der Integra hat *selbstverständlich* einen Optischen Ausgang.

Und in allen Belangen können diese Geräte auch noch mit altuellen Playern der 4-stelligen Preisklasse mithalten.

Frage: welcher aktuelle CD-Player der Preisklasse bis 4000$ bietet noch Linearmotor, Druckgußlaufwerk usw?

Irgendwo habe ich noch die Prospekte liegen. Der 7711 wird noch heute als Neugerät verkauft, der 7911 aber zumindest in D nicht mehr. Die Geräte dürften im Schnitt 3-4 Jahre alt sein.

Kommentar

• GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

Wird denn die Wiedergabequalität bei solchen Playern durch dieses ganze "High End" denn so viel verbessert?

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Nein, das Laufwerk klingt nicht. Auch die teuren Wandler und Ausgangsstufen ändern nicht den Klang.

Dennoch ist so ein schönes Gerät einme Bereicherung der Anlage. Die Konstruktion ist einfach überlegen und bei jedem Wechsel der CD freut man sich wieder über die massive Schublade und die saubere Mechanik. Nebenbei ist auch die Abtastsicherheit besser weil das massive Laufwerk Stöße gut dämpft.

Kommentar

• Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

In der Tat sieht es aber so aus, wie Frank es auch öfters schreibt, dass man selbst bei SEHR teuren Geräten vergeblich nach einer amtlichen Lade sucht. Jeder lernt in der 8. Klasse, das nach der Impulslehre, ein schwerer Körper langsamer irgendwelchen mechanischen Impulsen folgt, als ein leichter Körper. Wenn man die Trägheit der Masse vernünftig nutzt (wie bei meinem Player finde ich), dann wird auch ein Jitter-Corrector ziemlich überflüssig, vorausgesetzt, man spielt nicht nur Grünlinge (CD-Rs) ab.
                              So kann ich z.B. nicht verstehen, warum ein Linn-CD-Player mit Hochtonabsenkung um bis zu 3db in der Stereoplay besser gewertet wird als mein 920er QS, der einen glatten und waagrechten Frequenzgang aufweißt und dann gar noch als High End bezeichnet wirrd.
                              Tja, da stellt sich wirklich die Frage, was man an einem CD-Player ausser der Mechanik noch perfektioniern kann. Meines Erachtens nach, war das informationstechnische Potential für CD-Player, theoretisch zumindest, allerspätestens Mitte der 90er voll ausgeschöpft.
                              Was kann man denn noch mehr als x-fach Oversampling, Jitterkorrektur und natürlich eine vernünftige Stromversorgung samt guten Leitungen überall im Gerät machen? Die neuen D/A-Chips bringen doch keine Verbesserungen mehr, mal abgesehen von der Verschlimmbesserung durch irgendwelche Filter. Diese unterschied kann man kaum noch messen.
                              Da will mir auch partout nicht einleuchten, warum ein Theta- oder Burmester-D/A-Wandler von den Zeitungen mit soviel Abstand zu den anderen als Referenz eingestuft wurden. Vielleicht weil sie krankhafte Summen kosten und deshalb einfach gut sein müssen? Naja!
                              Was bringt denn ferner ein sehr guter CD-Player, wenn dann viele Leute (auch leider aus dem Forum) ihre Anlage mit Techno u.ä. nach der Klangqualität beurteilen.
                              Also nichts gegen Musikneigungen und -Richtungen; aber mit elektronisch erzeugter Musik kann man *nicht* die Neutralität einer Anlage testen, höchstens die Maximalbelastung.
                              Des weiteren sehe ich auch die SACD für Verschwendung an, da sie nur eingeführt wurde, damit auch der letzte Depp einigermaßen gut, ohne auf die Quantisierungs- und Rechenverluste achten zu müssen, aufnehmen kann.

Was eine CD an Präzision liefern kann, reicht überall hin! Eine CD, die das beweist ist z.B. die Manger-CD "Musik von einem anderen Stern" (mit dem Stern ist ein Manger-Chassis gemeint). Die ist so detailreich aufgenommen, dass man sogar die Kleidung des Bassisten rauscheln hören kann. Dann noch das 15. Stück: Dynamik, wie es sicher von euch noch keiner von einer CD gehört habt. Da wurde nämlich ein u.a. ein Schlagzeug perfektestens aufgenommen, ähnlich der Visaton-Drum-CD. Die Manger-CD ist eine, die einfach ruhig (nicht musikalisch gemeint) und ausgeglichen klingt, ohne irgendwelche Rauschprobleme oder ähnlichem zu haben, einfach PERFEKT.

Ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatzdikussion anzetteln, weshalb ich an dieser Stelle aufhöre.

Grüße,

Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

Lädt...
                              X