Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker im Leerlauf zu warm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Verstärker im Leerlauf zu warm?

    Eigenartiges Problemchen:
    Sony Autoradio mit 4x45W (ok, Herstellerangabe ) und 3x pre-amp out, keine LS angeschlossen, nur die Chinch zur Stufe. Bei Betrieb wird das Teil nun aber wesentlich warm; wieso eigentlich? Als reiner Vorverstärker läuft doch kaum Leistung drüber. Mein anderer, reiner pre-amp Radio wird nicht mal Handwarm.
    Oder köcheln sich die Endstufen IC da eines da keine elektrische Last angeschlossen? Sollte man da zB 4x8Ohm/10W Widerstände als "dummy-Last" anschließen um die ICs zu schützen?
    TIA
    regards
    regards
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #2
    Hallo,

    an meinem Radio ist auch nix an den LS-Klemmen angeschlossen, wird auch recht warm im Betrieb. Das ist der Ruhestrom der Endstufen, jeder Stereo-Verstörker wird im Leerlauf warm.

    Ist sowieso Quatsch mit den eingebauten Endstufen in teureren Autoradios, Kumpel hat sich jetzt das Clarion 928 oder so geholt, selbst da sind Endstufen drin. So ein Käse.


    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      @ wOOfie,

      ja stimmt, fuhr in der Stadt ergebnislose 100km von Händler zu Händler um brauchbaren Ersatz für den geklauten pre-amp Radio zu finden: es gibt einfach keine reinen Vorverstärker mehr; genaugenommen gibts generell keine wirklich guten Autoradios mehr, alles nur mehr MP3, quietschbunt mit Leuchtreklame, etc...
      Einziger war ein 2-Jahre alter "Restbestand" bei einem Händler, CD-Plärrer, 3x preamp_und_integrierte Endstufe, und der kocht da nun eben in der Mittelkonsole, kann doch nicht gut sein für die ICs? Daher dachte ich man kann diese Blindleistung irgendwie ableiten.
      Besagtes nur-preamp Gerät wird hingegen wirklich nur handwarm, und wie gut der nun wieder im Vergleich zu obigen Not-CD-Plärrer klingt kann ich gar nicht beschreiben; jetzt verstehe ich erst wieso Du mal meintest die CT25 "zischeln", mit meinem nur-preamp ist davon keine Spuhr, mit der Ersatzkiste trähnt einem aber wirklich sofort das Auge...

      Konnte zum Glück irgendwie wieder ein gebrauchtes preamp Gerät gleicher Type finden, leider war Vorbesitzer ein Fan von Kockpitspray... alle Tasten klemmten, etc... display zerlegt, alle Plastikteile in Geschirrspühler, noch immer nicht sauber...
      Werde es nie kapieren wie man ein +800 EUR Gerät nur mit Kockpitspray einweichen kann...
      Werde den dann mal Generalsanieren, neue parts für's Laufwerk, neue Blende, etc...

      Oder sollte man einfach die Versorgung zu besagten Endstufen IC's kappen?

      regards

      [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 29. Januar 2003 editiert.]
      regards

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Das mit Abstand beste Autoradio ist das Grundig SCD-5390.

        Dies kann ich aus echter Überzeugung schreiben und bei Bedarf auch echt begründen. Das Gerät ist technisch in jeder Hinsicht überlegen. Die Taster sind keine Radiergummitaster wie bei manchen Japanern, das Laufwerk ist sehr rüttelfest und massiv aufgebaut obwohl es von Sony gelierfert wurde. Die Endstufe ist 2x ein TDA7375. Ein Kupferwinkel im Innern leitet die Wärme seitlich an den Rahmen ab. Das alte Kontaktproblem der Leitgummis besteht bei diesem Modell nicht mehr.

        Habe das Gerät damals neu gekauft und besorge bei ebay noch einige weitere. Der nachfolger ist zwar auch noch erträglich, aber er geht doch mehr in Richtung MP3 und Japanischem Design.

        Das Gerät wird im Leerlauf warm, beiu belasteter Endstufe sogar heiß. Irgendwo muß die Verlustleistung hingehen. Im Gegensatz zu anderen Geräten entsteht dsie Wärme aber an einem recht unkritischen Bereich hinten links an der Gehäuseseite.

        Die Grundwärme kommt weniger von den Endstufen; zahlreiche Spannungsregler im Gerät tragen auch einen Teil dauz bei. Habe schon über einen Lüfter im Montageschacht nachgedacht.

        Im Vergleich zum Grundig wurde der Becker knallheiß. Auch das Kühlblech an der Rückwand konnte da nicht drüber hinwegtäuschen. Das Gerät kam über den Siedepunkt wie die Probe mit dem leicht befeuchteten Finger zeigte...

        Kommentar

        • GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

          #5
          Ich würde die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe aufs minimum stellen. denn müsst ihr euer Autoradio nicht so hoch aufdrehen und die Endstufen werden nicht so warm. Könnt ihr ja mal ausprobieren

          Kommentar

          • hustbaer
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2002
            • 78

            #6
            @GluBBer:

            würde ich nicht.
            damit verminderst du den störabstand künstlich...

            die störungen bleiben ja gleich, werden dann aber mehr mitverstärkt...

            mfg.
            --hustbaer

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              @ GluBBer,
              *LOL* gibt dann aber tolles Rauschen, nicht?

              @ Frank S,
              kenn den Grundig nicht (Blaupunkt Lizenz?) der Sony XR-C900RDS ist für meinen Bedarf ein feines Teil, schwer, "Griffqualität", etc...

              Irgendwie denke ich die Zeiten der wirklich qualitativen Geräte sind Vorbei, die Konzerne heute wollen Umsätze, weniger Image; von einem Radio der 15 Jahre hält wollen die nichts mehr hören, features sind gefragt, heute 16 Mio Farbdisplay, morgen 32 Mio, übermorgen AVB oder wasweißcih, das Klientell rennt und kauft, man muß ja in sein...und die Geräte erscheinen auch wirklich primär nur auf youngsters, auf Boom-cars getrimmt...
              Die Metalurgie wurde zwar besser, nur jetzt reizt man dies aber auch wirklich aufs letzte Limit aus, minimizing, in Produktion jeden Cent sparen, begrenzte Lebensdauer, keine Reserven im Material mehr eingeplant, etc...früher hatten riesige ICs gerade mal 2x 5W, heute sollen Teile mit nur noch 1/3 Größe 80 und mehr Watt pro kanal bringen, und das ganze bei viel dünneren Leiterbahnen, kleineren Netzteilen, etc... erscheint irgendwie nicht plausibel.
              Und die ganzen "Effekte" heute... brauchts das? Da kaufst eine tolle CD und dann geht irgend eine Schaltung her und filtert, dreht, simuliert, "optimiert", etc... ist das was dann rauskommt eigentlich noch das was am Tonträger ist?
              Klang ist sicherlich frage der persönlichen Vorliebe/Gewohnheit; mein Bekannter meint ich möge den "neuen" nicht weil das ja eine viel bessere, da digitale Maschine sei, klar das dies "aufgeräumter", "detaillierter", etc... klänge...und mein "alter" ist halt nur Analogtechnik, das muß ja anders klingen...

              Würde auf jeden Fall logisch erscheinen, daß ein Gerät der Endstufe_und_preamp hat, die Möglichkeit zum um/ausschalten hätte, wird ja kaum einer beide Quellen gleichzeitig einsetzen.
              regards
              regards

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der Grundig SCD-5390 muß man kennen! Nein, er ist KEINE Blaupunkt-Lizenz. Zum Glück nicht, sonst hätte ich auch den Becker behalten können.

                Der Grundig 5390 ist fast baugleich mit dem, Advance CD wie er aktuell bei Ebay steht.

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #9
                  @ Frank S,
                  gefunden, naja (is auch wieder Geschmackssache ) auch ein etwas Gewöhnungsdürftiges Design, paßt IMHO mehr so in Audi-TT und Consorten mit Alu-Dash.
                  Bin da mehr so auf dezent unterwegs, muß mir den Teil ja auch bei +5h Fahrten ansehen & anhören können:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21648

                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Der 5390 ist im Design unauffälliger. Er ist massiv schwarz. Tecghnisch ist er perfekt, auch das ServiceManual ist Online kostenlos für Händler verfügbar. Ist aber überflüssig weil praktisch nichts kaupttgeht an diesem Gerät.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X