Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ FrankS + brösel bezgl Endstufen selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

@ FrankS + brösel bezgl Endstufen selbstbau

Hallo,

habe gerade im Forum etwas gestöbert und glaube ich etwas passendes für mich gefunden.
    Ihr empfehlt ja immer den TDA7293, da habe ich jetz mal nachgesehen und Bausätze bei schuro.de gefunden. Habe auch gelesen das es wohl Platinen fertig geben soll wo man die TDA´s parallel schalten kann.

Ich habe vor mir nen Verstärker fr meine PC Lautsprecher zu bauen, wenn was wird auch ne Stufe für meinen Sub.

Nun habe ich a nicht ganz so viel Ahnung von Elektronik kann aner solche sachen gut nach Schaltplan zusammenlöten und b werde ich meißtens nicht sehr schlau aus den Angaben die die Hersteller bzw Vertreiber machen.

Hab Ihr evtl. nen Ahnung welcher Plan erprobt ist oder habt Ihr selbst schon sowas in dem Dreh gebaut??

Wäre über nicht ganz so Fachchinesische Aussagen dankbar

------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

Habe gerade das hier gefunden: http://www.ub-elektronik.de/download/a100-daten-301.pdf
    Das sieht schonmal recht gut aus finde ich, wie sind denn die Leistungsdaten zu interprtieren? Sinus, Musik??

Habe noch etwas mehr gestöbert, das mit der PC Stufe lass ich mal lieber weil mir das zusammen dann zu teuer wird.
    werde dann gleich die Sub Stufe bauen mit zwei parallelen Modulen.

Jetzt habe ich aber konkret Fragen zum Trafo und dem Netzteil:
    Wie groß sollte der Trafo wirklich dimensioniert sein? 2x30V und 225 bzw. 250VA
    Sollte man für den Bass die hochwertigeren Trafos nehmen??

Wie groß sollte das Netzteil sein?
    Reicht für meine Anwendung das kleine aus??
    Für die Siebung würde ich 2x22000µF verwenden oder reichen hier auch 2x10000µF aus??

Jetzt noch die letzte Frage:
    Ich habe hier sonen Schaltplan für einen Sub Vorvertärker aus der HH oder K+T (glaube ich), kann ich diesen für die endstufe verwenden??

[Dieser Beitrag wurde von Caballero am 22. Januar 2003 editiert.]
    mfg Marcel

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Der TDA ist für ein PC System absolut übertrieben. Er ist als Hifi-Verstärker gedacht.

In diesem Zweck ist er nicht schklecht, aber der Selbstbau kostet dann schnell >250$.

Kommentar

• Rudi
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2003
        • 12

Für die Sub Stufe würde ich keinen TDA 7293 verbauen. Ist zu schade dafür, weil er wirklich für anspruchsvollere Anwendungen gedacht ist. Zudem soll der TDA im Parallelbetrieb nicht zu vollem Klangbild auflaufen, am sinnvollsten ist der Betrieb von nur einem TDA, wobei aber dann bei etwa 80 Watt Schluß ist (Trafo 2x22V 250 VA bei 4 Ohm). Zur Kapazität soviel, dass es mindestens 10 000 uF pro Kanal sein sollten. Zu viel ist aber auch nicht gut, soll angeblich die Dynamik bremsen!
        Die genauen Daten kannst du einem Elektorheft (Nummer ist mir entfallen, kann aber auf Wunsch nachschauen) oder der oben genannten Internetadresse entnehmen. Da erfährst du auch alles über die sinnvollsten Betriebsarten.
        Mein Tipp: Für den Sub ein aktives Modul kaufen. Ist nicht viel teurer und beinhaltet bereits aktive Elektronik (Einstellung obere Grenzfrequenz etc.)
        Grüße Rudi
        PS:Wenn du Fragen zum TDA hast, kannst du mich auch direkt anmailen, denn ich beschäftige mich schon einige Zeit damit, eine Endstufe mit dem Chip zu bauen. Einen Layoutentwurf habe ich bereits fertig.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Es bremst nicht die Dynamik sondern überlastet den Trafo.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Kann man diese PDF-Dateien denn nicht auf Festplatte speichern, oder ausdrucken? Die Ladezeiten sind ja nervig. Und diese kleine Schrift.

Naja, eine nicht-off-topic-Frage: Was heißt in den Schaltbildern GND?

Kommentar

• Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

Hi Frank,

naja, ich wollte ja schon nen recht ordentliches PC System bauen. Das mit dem Sub habe ich verworfen weil zu schwach, und ich habe da jan noch mein VV.
              Mit allem drum und dran habe ich 150€ ohne Gehäuse gerechnet.
              Naja wenn du aber sagst das der TDA zu übertrieben ist, vielleicht hast du ja na Aternativer für mich? kann natürlich auch günstiger sein, sollte aber schon so 50W an 8Ohm haben.

@Mr.E

GND ist Masse

PS. Linksklick auf Link und speichern unter wählen

mfg Marcel

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Bei 50W an 8 Ohm würde ich einen gebrauchten Kenwood Verstärker bei Ebay kaufen. da kommt man mit 60$ weg und hat keinen Ärger.

Das jetzt geplante Projekt hat ja mit einem Billigverstärker für den PC nichts mehr zu tun. Und in der >>20W Liga lohnt Selbstbau nicht mehr.

Kommentar

• Caballero
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 218

Naja, das war nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber da kann man wohl nichts machen.
                  Vielleicht baue ich mir ja nen TDA Stereoverstärker, dann hat man wenigstens mal was da stehen wo man weiß was drinne ist.

Dank dir aber trotzdem.

------------------
                  mfg Marcel
                  mfg Marcel

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Projekt TDA Stereoverstärker:

2x Fertigplatine unbestückt mit TDA und Kleinteilen als Bausatz: 80$

4x 10.000uF / 63V: 30$

Gehäuse Monacor 19 Zoll Rack mit Kühlung: 120$

Netztrafo Ringkern 89$

Buchsen Eingang + Ausgang: 20$

Montagematerial 10$

Kleinteile (Kabel, Schalter, WL-Paste ...) 25$

Dann noch Schutzschaltung Lautsprecher (kann entfallen bei billigen Speakern): 25$

Eingangsstufe mit OP und Lautstärkesteller (unbedingt nötig): 20$

Eingangswahlschalter Lorlin: 5$

usw.

Rechne mal alles zusammen!

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 600

Schaut euch mal diesen Link zum Hersteller an: http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/6744.pdf
                      Da gibts noch mal ein paar nette Daten und eine Innenbeschaltung von dem kleinen IC.

Der STK4050 V ist auch nicht übel: 200W Sin. und THD 0,08; Betriebsspannung bis +/-95Volt

Daten: http://www.semic.sanyo.co.jp/english/index-e.html
                      hier muss dann noch der Suchbegriff: STK4050 eingegeben werden!
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Rudi
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2003
                        • 12

Ich glaube GND heißt Ground, also die zentrale Masse
                        Rudi

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

"Kann man diese PDF-Dateien denn nicht auf Festplatte speichern, oder ausdrucken? Die Ladezeiten sind ja nervig. Und diese kleine Schrift."

natürlich kann man. klicke statt links einfach rechts auf das gewünschte file und wähle aus dem pop-up-menü "speichern untern". die ladezeit wird dadurch selbstverständlich nicht kleiner, dafür hast du das file dann aber auf der platte und kannst es so oft offline anschauen, wie du magst (und ausdrucken, aber das könntest du schon jetzt). außerdem kannst du das PDF im acrobar reader (den du brauchst, um das PDF zu öffnen) beliebig skalieren; die schriftgröße kannst du dann an deine sehstärke anpassen. ;-)

gruß
                          gork

[Dieser Beitrag wurde von gork am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Hi, Marcel.
                            Ich habe erst heute wieder mal hier rein gekukt, und deshalb noch nichts geantwortet. Vorweg: Geld sparen durch Selbstbau ist bei Amps genau so eine Sache wie bei Boxen. Das brauch ich hier nicht zu vertiefen. Meine Fertiggeräte z.B. kosten zwischen 400 und 600 Euro VK je nach Ausstattung. Das nur mal so als Postleitzahl.

Ich benutze seit Jahren das TDA 7294, mit dem 93 habe ich keine Erfahrung. Für PC sind die Dinger überkandiedelt. Das 94 ist bei richtiger Behandlung ( z.B. Trafospannung max. 2*24V ) unkaputtbar, ist einfach zu handhaben, und hat eine ausreichend hohe Eingangsempfindlichkeit, so das auf einen Vorverstärker verzichtet werden kann. Mein VV besteht aus Relais zur Kanalwahl, Volumepoti, Balancepoti. Fertig. Auch eine Ausgangs - Schutzschaltung habe ich noch nie gebraucht.

Verbaut habe ich inzwischen an die 150 Stück, davon ist EINER gestorben. Und zwar deshalb, weil das Gedönse für Standby/Mute direkt auf der Ub lag. Die Standby/Mute - Funktion sorgt übrigens auch dafür, das sich die Geräte knackfrei ein - und ausschalten lassen. Das soll erstmal reichen.

Gruß.

Kommentar

• Caballero
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 218

Hi nochmal,

es kommt mir ja nicht auf das Geld sparen an sondern das ich mir sowas mal selbst baue.
                              @Frank

Deine Preise sind etwas hoch, bei schuko liege ich komplett bei ca 160€ Ohne Gehäse und VV. Das Gehäuse baue ich mir selbst.
                              mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X