Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel aus CAT5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grosswesir
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 13

Lautsprecherkabel aus CAT5

Hallo Forumsgemeinde,

ich betreibe ein paar Alto IIIc an einem (modifizierten) Dynavox VR-70E. Da ich an der Quelle sitze, möchte ich gerne mal mit CAT5 Kabel eine Lautsprecherzuleitung bauen. Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichst genauen (deutschsprachigen) Bauanleitung. Bin im Forum und im Netz nicht wirklich fündig geworden. Gab es da nicht mal was in einem einschlägigen Audio/Hifi/DingensMagazin?
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung mit Kabeln dieser Art insbs. in Verbindung mit Röhren?
    Bin gespannt auf Eure Tips.

lg Martin
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

schau mal hier: http://www.tnt-audio.com/clinica/diycables.html
    ist zwar nicht auf deutsch, bilder sagen aber mehr als 1000 worte.

Kommentar

• Grosswesir
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 13

Hallo thaistatos,

ja, die Seite kannte ich bereits.
      Ich denke, ich werde mal eine 'light Version' des Kabels mit 3 Strippen bauen.

lg Martin

Kommentar

• alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

Hallo Martin,
        zu den Cat5 Kabeln kann ich nichts sagen, habe aber das U-Turn und das kreuzverschaltete Flachbandkabel getestet ( auch auf der TNT Seite) das ist sehr gut.
        Wobei das U-Turn etwas mehr Bass bringt, dafür sind die Höhen bei dem kreuzverschalteten Flachband etwas besser.
        Das Flachbandkabel hat allerdings eine recht hohe Kapazität, was jedoch bei einer Röhre von Vorteil sein kann.
        Durch parasitäre Kapazitäten auf der sec. Seite des Aü kann dieser ein besseres Übertragungsverhalten bekommen, die Betonung liegt auf kann, zumindest eine Erklärung dafür, dass man einen Unterschied hört.

Wenn Du schon am Kabel löten bist, das U-Turn als Signalkabel ist unschlagbar.

Gruß
        Manfred

Kommentar

• karahara
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2003
          • 319

Wenn man die Zeit hat kann man das machen. Wenn man gerade keine Lautsprecherkabel, dafür aber noch zich Meter von Netwerkinstallation übrig hat auch. So wie ich.
          Ob es anders klingt sollt jeder für sich ausmachen(rechnen? )

Kommentar

• Grosswesir
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2006
            • 13

Ja, danke erstmal für die Tipps.
            Bei der Recherche in einem bekannten Auktionshaus musste ich feststellen, daß die Auswahl an CAT5 und CAT6 Kabeln riesig ist:
            Da gibt es flexi und auch starr, doppelt geschirmt und einfach, AWG 24/1, 26AWG x 4P, CAT5e FTP usw.

Was nimmt man denn da so und überhaupt?

Mit verwirrten Grüßen
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X