Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 Verstärker für PC und Multimedia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

2.1 Verstärker für PC und Multimedia

Hallo alle zusammen,

ich habe auf mittlerer Sicht vor, mir ein etwas gehobeneres PC Lautsprechersystem zu bauen, meine Vorstellung lag so bei der Aria Light mit einem W200S als Sub, dazu brauche ich eine 2.1 Endstufe (z.B. 2x15Watt und 30-40 für Sub). Mir gefällt z.B. das "Hypex 2.1 Multi Media", leider gibt es diese nicht mehr. Auch habe mir schon das von Omnes angeschaut, leider ist das ne 4 Kanal Endstufe wo 2 Sub Ausgänge vorhanden sind, ich will aber nicht unbedingt nen Sub mit 2 Schwingspulen - viel zu selten.

Meine Frage, kennt jemand einen vergleichbaren 2.1 Verstärker der z.B. die Aria Light oder einen Direkstrahler alla AL130 und G20SC + Sub in guter Qualität auf die Bühne bringen würde?? Natürlich werden viele jetzt sagen, DIY mit TDAxxx, aber lieber schon was fertiges...

Vielleicht hat jemand noch ein Hypex 2.1 Modul zu verkaufen und kann mir vielleicht auch die technischen Daten schicken, finde keine mehr im Netz.

Gruß, Peter
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Gibt noch glaub ich noch einen 2.1 von Omnes Audio wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten mal ein bisschen Googeln, habe auf Anhiebd das hier gefunden.

Gruß,
    monoton

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Monoton, der Link geht nicht, wenn man nicht bei dem Shop angemeldet ist.

2.1 habe ich schon im Car-HiFi-Sektor gesehen, aber für zu Hause ist das suboptimal.

Zwecks Selbstbau: Praktisch wäre, wenn für alle drei Endstufen die gleichen Betriebsspannungen genutzt würden. Die Satellitenkanäle arbeiten also normal gegen Masse und der Basskanal gebrückt. So bekäme man z. B. 2x15W in 4 Ohm + 30W in 8 Ohm hin, der Trafo dafür möchte 90VA liefern und ist das teuerste Bauelement des Projektes. Es gibt entsprechende Bausätze. Fertigprodukte kenne ich keine von der Sorte, eBay könnte einiges ans Licht bringen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Oha, bin ja dort nicht angemeldet, geht auch hier nicht mehr... Der hier müsste gehen, ansonsten einfach den Shop aufrufen, über Selbstbau - Verstärkermodule kommt man auch hin.

Gruß,
        monoton

Kommentar

• PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

Hab mir mal die Daten des Hypex angeguckt, na ja....2x85Watt für die Sateliten ist ja nicht gerade wenig. Das rechtfertigt natürlich auch den stolzen Preis von 249EUR!!

@Frankynstone
          Also meinst du ne Car-Hifi Endstufe wäre hier nicht zu empfehlen, rein vom Klang her?? Die haben zwar alle ordentlich Power aber sollen ja nicht sooo gut klingen.

Dann muss ich doch wohl fragen, was gibt es den im Selbstbaubereich für Möglichkeiten? 4Endstufen und 2 davon brücken, klingt plausibel, aber wie bekomme ich den Tiefpass und Hochpass da hin? Ist ne Aktivweiche nötig oder reichen ein paar Bauelemente schon um einen festen Wert einzustellen??

Kommentar

• PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

Hab nochmal bischen rumgestöbert,

also der Omnes 4Kanal Verstärker hier: Guckst du
            scheint nicht schlecht zu sein. Leider denke ich nicht, dass die 2x15Watt einen GF200 antreiben könnten obwohl er mit seiner Doppelschwingspule ideal wäre. Kann man eigentlich die 2x15Watt mit Doppelschwingspule mit 1x30Watt vergleichen??

Von der Leistung für die Sateliten reicht es allemal.

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Warum trennen die die Satelliten bei 100Hz mit 12db, und den Sub bei 80Hz - ein schlechter Scherz, oder nicht?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Das muss so ein schlechter Scherz nicht sein. Viele Basslautsprecher haben einen Frequenzgang, der zu den Mitten hin ansteigt. Man muss also tiefer trennen, um insgesamt die richtige Trennfrequenz zu erzeugen.

Car-HiFi-Endstufen müssen nicht schlechter sein, aber man hat halt noch zusätzliche Kosten für ein wirklich starkes 12V-Netzteil. In jeder stärkeren Endstufe ist ein Schaltnetzteil drin, was dann unter weiterer Heizleistung die Spannung wieder hochtransformiert.

Eine Blaupunktendstufe mit 4x25W Spitze habe ich hier herumliegen, heißt BQA 107 und ist bei eBay für wenige EUR erhältlich. Qualitativ dürfte die ziemlich gut sein, die Belegung des DIN-Eingangs finde ich heraus. Sie enthält kein Schaltnetzteil, alle Endstufen sind intern gebrückt und rücken je nach Betriebsspannung 15W bis 22W Sinus pro Kanal in 4 Ohm raus. Das Design ist dezent schwarz und die Kühlkörper sind für die Leistung ausreichend groß.

Davor kann man entweder eine fertige aktive Frequenzweiche schalten, oder auch selber bauen. Ein regelbarer Tiefpass und zwei regelbare Hochpässe mit je 12dB Flankensteilheit, regelbare Subwooferlaustärke und Auskopplung erfordern zusammen folgende Bauelemente:
                - drei OPV oder sechs Transistoren
                - einige Einstellregler oder Potis
                - einige Widerstände und Kondensatoren

Übrigens lässt sich die BQA 107 vollständig demontieren und man kann die Kühlkörper später für ein Selbstbauprojekt nutzen.
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 04.12.2006, 16:54.

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Ja, kann schon hinkommen bei vielen. Peter, mit dem hat die Zeitschrift ADM eine Sub-/Sat-Kombi gebaut mit einem 17er Tangband im Bass, also irgendwas muss da ja dann rauskommen

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

Wie ist das im Bezug uf den GF200 und den 2x15 Watt....??? Die frage steht wenige Beiträge darüber von mir.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Klar kann man mit 2x15W einen GF200 antreiben, damit kommt man, je nach Gehäuse, garantiert deutlich über 90dB raus und das ist genug, um einfach Musik zu genießen. Für ein einstürzendes Hochhaus im Heimkino reicht es dann vielleicht doch nicht.

Kommentar

• Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

Hallo,

ich kann Dir nur wärmstens dieses Modul hier empfehlen.

Ist sauber aufgebaut, die Leistung ist ausreichend und der Preis absolut i.O. , hier wurde auch schon über das Modul gesprochen. Ich habe mir erst letzte Woche noch eines bestellt und bin zufrieden.

Gruß Silvio
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                        X