Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Verstärker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan-Dustin
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 68

Selbstbau Verstärker ?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Selbstbau Verstärker zu kaufen.
    Er sollte kein HighEnd Gerät sein und überteuert sein. Von der Leistung her dachte ich an irgendwas um die 100Watt.

Kennt ihr dafür passende Anbieter ?

Gruß
    Jan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

http://www.hifiakademie.de/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

willst Du ein fertiges Modul, daß Du einfach nur anschließen mußt oder lieber etwas mit richtig löten und so?
      Class-A, Class-B oder Class-D?

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1436

Hallo Jan

ich habe es schon oft gesagt, ich bevorzuge im Selbstbau einen möglichst unkomplizierten Aufbau der sich auch für einen nicht so versierten Techniker eignet und leicht aufzubauen ist. Dabei soll der Preis auch im Vordergrund stehen!

Ich empfehle daher unbedingt die Module mit dem TDA7293, dabei hat SCHURO mehrer Schaltungen im Angebot, der AMP80 ist echt spitze und leicht aufzubauen. Dabei bietet er Klang eines echten High End Verstärkers. Ich habe selbst auch eine Endstufe mit 3 TDAs gebaut, siehe hier im Forum unter

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Endstufe

Gruß Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Jan-Dustin
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2006
          • 68

Sehr schön, danke.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Also, wenn Du nur so ein IC-Verstärker zusammen bauen willst, dann würde ich den LM3886 nehmen. Da findest Du auch noch ein paar Tweaks zu. Ich persönlich finde das baer eher nicht so spannend, wenn man etwas über Verstärker lernen will. Bei den integrierten Sachen ist die Qualität auch eher mittelmäßig.

Gruß,

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ich würde heute nicht mehr behaupten, dass die Qualität von Chip-Amps zwangsläufig mittelmäßig wäre. Gerade die LMs überzeugen mich, die meisten sind nur für 8-Ohm-Boxen wirklich gut geeignet, der erwähnte LM3886 kann allerdings genug Strom für 4-Ohm-Boxen liefern.

Hier im Forum hat es schon viele Threads über Verstärkerbau gegeben. Ich selbst habe wenigstens einen davon angestoßen und das ist der folgende:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12797
              Der Anfang dreht sich noch um Enfstufen im A-Betrieb und exotische Konzepte. Im Verlauf entwickelt Susie Q simulatorisch eine sehr interessante Endstufe mit modernen Bauelementen im AB-Betrieb.

Lehrreich ist vielleicht auch der folgende Thread:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12821
              Leider hat sich dieses Projekt anscheinend erstmal erledigt, wird hoffentlich irgendwann exhumiert. Joschka hat sich schon lange nicht mehr bei mir gemeldet, die Teile, die ich für ihn gesucht habe, sind inzwischen wieder in meiner Bastelkiste, ich liefere nicht.

Wenn ich einen enthusiastischen Bastler bei seinen Vorhaben unterstützen kann, liefere ich aus meinen Beständen gern preiswert Bauelemente, da ich einiges in großen Mengen hab. Ich hab nicht sonderlich Zeit für Bastelarbeiten, deshalb der Ausverkauf.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Wie sollte Jan unbedingt mal näher definieren, was er will, wie schon angedeutet, einfach was zum zusammenstecken oder eben richtig diskrete Bauteile löten und in Betrieb nehmen.

Wenn fertiges Modul und Schaltverstärker, dann würde ich eines der UcDs von Hypex nehmen.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                X