Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker/ Endstufe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Dem Chassis passiert solange nichts wie die Endstufe nicht den Hitzetod stirbt. Dann kann es -je nach Konzept- zu Gleichspannung am Ausgang kommen.

    Bei stromschwachen Endstufen wird zudem der Klang im gebrückten Modus schlechter, außerdem sinkt die Dämpfung auf die Hälfte.

    Kommentar

    • GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

      #17
      wie wärs mit einem fetten Monoblock für den Subwoofer?

      Kommentar

      • klettermatze
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 210

        #18
        @Glubber und andere : Könnte(s)t du (ihr) mir was empfehlen, was man eventuell günstig über ebay ersteigern könnte?

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Hallo klettermatze,

          du hast im posting vom 13.01.03 22.31 Uhr nach der Verwendbarkeit eines Vollverstärkers für den Antrieb der Mains und für den gebrückten Antrieb eines Subs gefragt.
          Grundsätzlich kann man nicht sagen, jede Stereoendstufe kann gebrückt ein 8 Ohm Sub antreiben. 8 Ohm nominell bedeutet, dass das Chassis durchaus frequenzabhängig eine deutlich geringere Impedanz haben kann; hinzu kommt noch, dass lastabhängig die Impedanz nochmals geringer werden kann.
          Da muss jeder Verstärker auf seine Eignung geprüft werden.

          Auf der sicheren Seite wäre man, wenn für den Sub ein Kanal einer leistungsfähigen Endstufe zur Verfügung steht.

          Für die Mains ist ein Vollverstärker durchaus (zwei Endstufen im Vollverstärker für zwei Mains). Da ändert sich dann auch nichts hinsichtlich der Impedanz, die die Endstufe sieht.

          Grundsätzlich sind m.E. solche Vollverstärker zu bevorzugen, bei denen die Vor-Endstufe aufgetrennt werden kann. Da können dann die Vorverstärkerausgänge des AVV direkt auf die Endstufeneingänge des Vollverstärkers gelegt werden. Die steuerst dann nur mit der Lautstärkeregelung im AVV und mit der Pegelanpassung das gesamte Surroundset. Nach meiner Kenntnis hat der Yamaha AX 450 keine auftrennbare Vor-Endstufe.
          Möglich ist der Anschluss aber doch; du kannst das Signal der Vorverstärkerausgänge auf einen Hochpegeleingang des Yamahas legen (CD, Aux), allerdings wirkt dann auch die Lautstärkeregelung am AX mit (da kann also das Kleinkind oder die Katze rumspielen und für eine Überraschung hinsichtlich der Lautstärke sorgen )

          Und wenn du jetzt zwei Vollverstärker für Mains und Sub einsetzt, hast du noch eine Endstufe für den Center frei und dein AVV spielt unbeschwert auf, weil er nur noch die Rears versorgen muss
          Voraussetzung ist natürlich, dass dein AVV auch Vorverstärkerausgänge für Mains und Center hat.

          Gruß
          Peter

          [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 15. Januar 2003 editiert.]

          Kommentar

          • klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

            #20
            @PTebbe: also um Kleinkinder, brauchste dir keine Sorgen zu machen. bin Schüler, habe also keine. ne Freundin, die dran rumspielen könnte, "habe" (ich hasse dieses besitzanzeigende Verb) ich auch nicht und Katzen kämen bei mir allenfalls in die Pfanne.


            momentan hängt bei mir alles (mit ausnahme der subs)an meinem Yamaha RX-V430RDS, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Über Audio out, gehe ich dann auf den alten HK490i meiner Mutter, der die beiden kleinen subs versorgt.
            allerdings muss ich diesen wieder zurückgeben, weshalb ich etwas (Endstufe)brauche, mit der/m ich meinen neuen Sub (wenn er mal fertig ist) füttern kann, die beiden alten kommen wech.(klingen schrecklich)

            Der neue Sub hat (da irgendwie immer alle von 8Ohm reden????) folgende WERte:
            4 OHM, 250Watt RMS; 500Maximal (passiv, bei etwa 100Hz butterworth getrennt)

            Irgendwann werde ich mir auch neue größere Mains bauen, die ich dann vermutlich auch separat ansteuern will, aber vorerst gehts nur um den Sub. Yamaha wäre mir recht lieb. kann mir jemand was in ähnlicher Qualität wie mein REceiver vorschlagen???
            danke Matze

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #21
              Hallo Klettermatze,

              ich hab mir gerade mal auf der Homepage von Yamaha den RX-V 430 angeschaut; wenn die nichts vergessen haben, dann hat der wohl einen Subausgang, aber keine Vorverstärkerausgänge für die Mainspeaker, Center und Rears.
              Was für ein Signal jetzt aus "Audio out" kommt, weiss ich nicht, es könnte sich aber um ein auf Stereo runtergerechnetes Surroundsignal handeln; dann müßte allerdings deine Surroundwiedergabe merkwürdig klingen. Ich weiss es aber eben nicht.
              250 Watt sinus bzw. 500 watt musik des Subs (du hast im Moment nur das Chassis da?) ist schon echt heftig im Vergleich zum Leistungsvermögen deines AVVs.
              Gut wäre der Betrieb des Subs über ein Aktivmodul, also einer eigenen Endstufe mit einigen Einstellmöglichkeiten, die von dem Vorverstärkerausgang deines Yamahas für den Sub angesteuert wird.
              Für die Leistung, die der Sub verträgt, müßte es schon ein Modul in der Preisklasse um 300 € sein, aber dass wird zu heftig sein, vermute ich mal. Gute Module mit weniger Leistung kosten auch schon ca 160 €. Aber da ist dann zumindest ein Phasenumkehrschalter dran, um den Sub etwas an den Raum bzw. die anderen Lautsprecher anpassen zu können.
              Den Betrieb eines so starken Subs ohne eine Bassweiche nur über einen Verstärker? Das könnte wieder zu solchen Klangproblemen führen, die du wohl im Moment hast.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • klettermatze
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2002
                • 210

                #22
                ja es existiert ein Subausgang, der mir aber für die momentanen subs zu tief getrennt ist (90 Hz). momentanes subproblem: schlechte chassis in nicht berechneten Gehäusen mit BR-rohren aus Radlerdosen etc......(hatte halt damals kei Geld und musste mir helfen.)
                2. ist das ding hart aufgehängt, hat nen riss in der sicke und klingt auch ohne gehäuse (bei kleinen belastungen natürlich) nicht gerade angenehm. hatte ihn für 4Euro bei ebay aus versehen ersteigert.*g*
                wegen der 250Watt: sind klar heftig, deshalb habe ich gedacht keinen Amp zu brauchen, der diese auch rausspuckt?!?!?!?!?! oder hat das nachteile. (mein jetziger hat 75 oder so und hängt an max 30 und ich dreh nur 1/3 auf! reicht)
                Phasenumkehrung sowas wie Loudness??????

                Den Betrieb eines so starken Subs ohne eine Bassweiche nur über einen Verstärker?

                was genau meinst du damit??? wollte ihn schon passiv bei ca.100Hz trennen. vielleicht auch pegel etwas senken...

                ich habe quasi noch nichts. chassis kommt erst mitte februar ist aber schon bestellt.
                dürfte man ja nicht sagen, aber vielleicht wird es vomAdmin toleriert: handelt sich um Novex???(kennt jemand den firmennamen)SW500 (www.beclever.de)

                könntest du mir denn ein möglichst günstiges Produkt (muss nicht das neuste sein) mit namen adressen telefonnummern..... empfehlen??? wäre sehr dankbar, weil ich davon nicht soviel verstehe und was sollte ein solcher amp an "features" aufweisen.

                danke schonmal. muss wieder hausaufgaben machen...........:-(
                Matze

                Kommentar

                • GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

                  #23
                  Also in deinem Fall würde ich zu einer gebrauchten PA Endstufe greifen. Die können sehr viel ab und die kann man auch gut brücken. Ein Vorteil ist auch, dass die meisten PA Endstufen Lautsärkeregler haben.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Hallo,

                    möglichst günstiges Produkt; im Sinne von billig nicht, weil unter günstig versteh ich immer preiswert.

                    Schau mal bei www.thommessen.de nach, die haben ein 80 Watt Modul. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter; www.intertechnik.de vertreibt Hypex Module - z. B. das HS 80 - mit guten Regelungsmöglichtkeiten.

                    Aber zu dem Lautsprecherchassis; du schreibst es sei hart eingespannt. Harte Einspannung und tiefe Resonanzfrequenz sind eigentlich widersprechende Eigenschaften, wenn es um die Eignung für einen Subwoofer geht. Gibts dafür nen Bauvorschlag als Subwoofer, den du nachbaust?

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • klettermatze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2002
                      • 210

                      #25
                      sorry, habe mich vermutlich wie immer unkorrekt ausgedrückt. versuchen wir es mal mit Schuldeutsch:
                      Mit meiner Äußerung bezüglich meines jetzigen hart eingehängten Subwoofers, dessen Trennfrequenz ich für zu niedrig empfinde, hatte ich auf meinen Receiver bezogen, genauer gesagt auf seinen Subausgang, der aktiv? getrennt wird. Hierdurch fehlt mir, bei der surroundwiedergabe, eine gewisse Verstärkung eines gewissen Frequenzbereiches, wodurch ein für mein Gehör unangenehmes Frequenzloch auftritt, welches anderen angeblich nicht auffällt.(?)

                      so jetzt wieder normal.

                      nein, ich baue keinen Bauvorschlag nach, weil deren Gehäusevorschläge auf Auto bezogen sind und das minivolumen von32 liter oder so, keinen linearen Frequenzgang bringen würde. Laut speaker pro benötige ich (wenn ich mich bei meinem Mathevermögen nicht verrechnet habe) 117l. kleiner Unterschied. *g*
                      Matze

                      Kommentar

                      • klettermatze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2002
                        • 210

                        #26
                        @ PTebbe: danke für die Tipps, aber das sind ja jetzt module. hättest du noch nen Tipp für ne "Heiminsregalstellendstufe"??? Platz ist kein Prob oder liegen die preislich höher???, aber lassen sich vermutlich leichter ersteigern.
                        Gruß Matze

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Hi Klettermatze,

                          also wenns dir auf Regelungsmöglichkeiten nicht so ankommt und du konkret das LFE-Signal, so wies aus dem AVR rauskommt, verstärken willst, kannste im Prinzip jeden Stereoverstärker nehmen - auf die Hochpegeleingänge legen - oder wenn er eine auftrennbare Vor- Endstufe haben soll - was ich besser finde - dann weiss ich es sicher von den Yamaha AX 700 + 900, den jüngeren Nachfolgern - die haben dann höhere Nummern 7XX oder 9XX und der 1XXXern.
                          Zufällig hab ichs kürzlich bei ebay auch in der Beschreibung eines AX 550 gelesen, ob da allerdings der AX 500 schon auftrennbar war, weiss ich nicht.

                          So ein AX 700 hat 110 Watt 8 Ohm RMS (die Norm mißt bei geringen Verzerrungen, bei DIN wärs mehr WATT) ein AX 900 hat 130 Watt RMS je Kanal (oder z. B. 217 Watt DIN).

                          Stöber doch mal bei ebay rum.

                          Gruß
                          Peter

                          Also bei dem AX 500 kann man sehen, dass Vor- und Endstufe auftrennbar sind
                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23960



                          [Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 16. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • klettermatze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2002
                            • 210

                            #28
                            erstmal vielen Dank. Welche Einstellmöglichkeiten bieten denn etwa die Yamahas, weil von dem Preis/leistungsverhältnis (auf watt bezogen) wären die Yamaha für meinen Zweck ja besser geeignet. wären die LS ausgänge der yamahas brückbar?? nein oder? für wie wichtig hältst du die Einstellmöglichkeiten??? (aktiv ist von weiche klar besser) ändert sich dann irgendwas am Volumen der Box und muss ich sonst noch was beachten, weil ich davon schlichtweg gar nichts weiß. (fange langsam an passive Geräte zu verstehen)

                            danke Matze (sorry, dass ich solange nerve, aber ich will keine Fehlkäufe machen)

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #29
                              Hallo,

                              was soll ein Verstärker anderes tun, als zu verstärken .
                              Ansonsten bietet er keine Regelmöglichkeiten.

                              Auf der Homepage von www.thommessen.de findest du eine Beschreibung der Regelfunktionen.

                              Ein Subwoofer kann insofern sehr kritisch in der Wiedergabe seines Frequenzbandes sein, da er im Hörraum Resonanzen anregt. Das kann zu unangenehmen - vor allem ungewünschten - Schalldrucküberhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen führen. Es heißt dann oft, der Sub klingt schlecht, aber was man dann eigentlich hört, ist der Raum und nicht der Sub.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X