Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrofonverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    Mikrofonverstärker

    Hi,

    ich suche dringend einen Bauvorschlag für einen Mirkrofonverstärker mit nem Gewinn von ca 30-50 db. Hat da zufällig jemand nen Bauplan für?
    Danke!

    Torsten
  • tes_vortex
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2002
    • 27

    #2
    Hallo Torsten,

    In der c't 20/02 und 21/02 sind Baupläne drin,
    wobei letzteres ein zweikanaliger Verstärke mit Burr-Brown ICs ist, der max 65 dB bringt .
    Kostenpunkt um die 140€ .

    mfg vortex

    Kommentar

    • Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

      #3
      sowas suche ich auch, aber ev. ein wenig günstiger....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        140€...

        nix gegen selbstbau aber von Behringer gibts so wahnsinnig billige Mikroverstärker, daß es sich glaub einfach nicht lohnt. Die Qualität ist nicht vom feinsten aber für den "heimgebrauch" reichts allemal.

        Schon das kleine eurodesk stellt +48V zur Verfügung, fals man auch mal ne Messung machen will.

        farad

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          hier der link zum pult
          http://www.netzmarkt.de/thomann/arti...EHRUNG=DM&PRL=

          der abgefahrene shark
          http://www.netzmarkt.de/thomann/arti...EHRUNG=DM&PRL=

          hier das ganze mit röhre
          http://www.netzmarkt.de/thomann/arti...EHRUNG=DM&PRL=

          mit vielen Zusatzfunktionen
          http://www.netzmarkt.de/thomann/arti...EHRUNG=DM&PRL=

          insbesondere der erste link ist interessant.

          farad

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            schon der MX602A (mischpult!) ist ja für LS-messungen featuremäßig der reine overkill (schönes neudeutsch, gell?); dasselbe geld würde ich lieber in einen schlichten MVV für messzwecke investieren (und den dann hochwertig ausführen).

            womit ich nicht gesagt haben will, daß der kleine behringer nicht für meßzwecke geeignet oder nicht hochwertig sei - ich weiß es nicht, ich kenne die behringer-MVV nicht. mir ist nur der gedanke unsympathisch, für bauteile zu bezahlen, die ich nicht brauche. aber das ist noch kein argument gegen die behringers.

            gruß
            gork

            PS: daß obiges nur gilt, wenn der MVV für meß-, nicht aufnahmezwecke benötigt wird, versteht sich von selbst.

            [Dieser Beitrag wurde von gork am 08. Januar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #7
              Hi,

              erstmal Danke für die Antworten. Ich brauche das Ding aber nur zum Messen und will kein Superstar werden. Deshalb kommen wilde Mischpulte nicht in frage. Mir sind die gekauften eigentlich auch noch zu teuer, da ich eingentlich alles da habe was ich zum bauen brauche. Messgeräte, wahrscheinlich alle Bauteile und Platinen ätzen kann ich auch. Mir fehlt halt nur ein erprobter Plan. Viel kann in so einem einfachem MVV nicht drin sein. Hat einer Ahnung ob ich das einfach mit nem NE5532 aufbauen kann, oder sind da diskrete Stufen besser?

              Torsten

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Hi, Torsten.
                Kukst du da: www.epanorama.net

                Da gibts ca. 1 Mio VV - Schaltungen für Mikro. Die Sachen von Ron Elliot laufen alle (?). Wenn du einen ausgekukt hast, kannst du mir ja mitteilen, welchen, und ich kann dir dann dazu was sagen, wennde Zweifel hast.

                Gruß.

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Hallo,

                  leider wird man auf der Seite so mit Infos zugeschmissen das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...
                  Die ESP-Seite kenne ich, bin mir aber nicht sicher welcher Preamp der richtige für mich ist. Das Mikro ist dieser Bauvorschlag der mal in der KT getestet wurde. Kannst du mir für den was empfehlen???

                  Torsten

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Warum nicht die bestückte Platine MPA-1 nehmen ?

                    Gibt es da:
                    http://www.speaker-online.de/messtechnik

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #11
                      Weil die Ausverkauft ist. Im übrigen finde ich die zu teuer für die 10 Bauteile. Habe mir das Micro bestellt und vom Materialwert her war das nicht gerade ein Schnäppchen...

                      Torsten

                      Kommentar

                      • BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

                        #12
                        Hallo Torsten,

                        eine wesentliche Frage ist, ob Dein Mikro eine Phantomspeisung braucht (die meisten besseren Meßmikros brauchen eine) oder nicht; eine Phantomspeisung verkompliziert die Sache schon etwas (s. die Schaltung unten), so daß Low-Cost Mischpulte wie das von Behringer durchaus eine Alternative sind (die haben eine Phantomspeisung), wobei man sagen muß, daß spezielle Mikroverstärker mit exakt schaltbarer Verstärkung für Meßzwecke (z.B. von Monacor) schon geeigneter wären. Eine Schaltung für einen Mikroverstärker mit Phantomspeisung gibts z.B. hier: http://www.paia.com/phantom.htm und dann auf Schaltplan klicken.

                        Grüße

                        Bernhard

                        [Dieser Beitrag wurde von BN am 10. Januar 2003 editiert.]

                        Kommentar

                        • Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

                          #13
                          Hallo!

                          Phantomspannung brauche ich wohl nicht, da das Micro selbst schon über eine 9V Batterie gespeist wird. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch alles nicht so ganz klar. Werde mich da nochmal schlau machen was das mit dieser Spannung soll. Der Link funktioniert leider nicht, aber wenn du noch nen anderen Vorschlag hast??

                          Danke

                          Torsten
                          Jetzt geht der Link doch!

                          [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 10. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #14
                            http://www.speaker-online.de/preise/messpr.htm

                            Da steht nicht, daß der MPA1 ausverkauft ist, wie kommst du darauf?

                            greetz VV

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi, Torsten,
                              wie weit bistn mit dienem VV? Wenn alle Stricke reißen, schick mir die Daten von deinem Mikro, dann bau ich dir einen speziellen, oder, wenn keine Daten vorhanden sind, bau ich dir einen universellen. Wennde willst.

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X