Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Verstärker E-SA9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mat1984
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2006
    • 5

Conrad Verstärker E-SA9

Hallo allerseits,

dies is mein erster Beitrag hier im Forum jedoch verfolge ich es schon seit längerem!

Hier mein Problem: Ich habe mir einen alten 433 Celeron in eine Bierkiste eingebaut. Habe mir als Verstärker den Conrad E-SA9 besorgt. Mit diesem betreibe ich Boxen einer alten Stereoanlage.

Verstärker funtioniert mit I-pod, Discman und meinem Laptop einwandfrei, sobald ich jedoch den Klinkenstecker an den audioausgang des Celerons anhänge habe ich nur mehr ein ständiges Knacken an den Lautsprechern. Sobald ich den Stecker herausziehe ist es wieder weg!! Mit kopfhörern funktioniert die sound ausgabe des celerons!

Bin zwar eletrotechnisch Vorgebildet, habe aber keine Erklärung für dieses Phenomen!! Was kann ich dagegen tun???

Bitte um Hilfe!!

Mfg Mat
  • Alex2000
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2005
    • 324

Hi!

Funzelt die Bierkiste mit einem anderaen Vestaerker?

Kommentar

• J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

Potentialausgleich?

Alle Massefreien Zuspieler scheinen ja problemlos zu funktionieren. Versuch mal ob es besser wird, wenn Du zwischen Compi und Verstärker eine separate Masse herstellst oder die Gehäusemasse des Verstärkers mal erdest.

-Ist der Computer geerdet?
      -Funktioniert ein anderer Verstärker am Computer?
      -Funktioniert der Laptop auch noch wenn er mit Netzteil betrieben wird?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen.

Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Manche Laptops und MoBos besitzen Sound-Buchsen, die selbst erkennen, ob ein Kopfhörer oder ein Line-In anliegt (auch Mikrofon wird erkannt, egal, an welche Buchse man es steckt). Vielleicht funktioniert das nicht so richtig. Aber das sind eher die etwas moderneren Geräte, IMHO absolute Scheiße, aber der (US-amerikanische) Konsument will das so.

Der Verstärkereingang ist hochohmiger, als ein Kopfhörer. Eingestreute Störungen, die zwar genug Spannungshub haben, aber praktisch keinen Strom liefern, bleiben unterm Kopfhörer also ungehört, am Verstärker werden sie dann auffällig.

Qualität von Soundkarten in Laptops oder Onboard-Sound von üblichen MotBos ist zu Vernachlässigen. Lieber externe Soundkarte. Ich habe mit dem E-SA9 an einer guten Terratec-Soundkarte keinerlei Probleme.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

vielleich ist auch einfach der soundchip vom celeron kaputt? einfach mal ne andere sounkarte probieren.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mat1984
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2006
            • 5

Hallo,

danke für die raschen Antworten

-Computer ist geerdet und funtioniert definitiv mit andere aktiven PC Lautsprechern

-Conrad Verstärker ist nicht geerdet und funtioniert auch mit Laptop im Netzbetrieb

Das merkwürdige an der Sache ist das dieses Knacken auftritt, sobald ich den Klinckenstecker in den Computer stecke, ganz egal ob dieser läuft oder nicht, es hört nicht einmal auf enn ich den Netzstecker des Computers ziehe!!!

Mfg Mat

Kommentar

• J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

Hört das knacken irgendwann auf, wenn der Netztstecker längere Zeit gezogen ist? Wenn ja, würde ich sagen, dass die Soundkarte oder das Mainboard irgend einen Fehler haben, der sich nicht mit dem Amp verträgt. Miss doch den Ausgang mal gegen Masse, ob da eine Spannung im mV-Bereich anliegt, wenn ja, müßte die ja bei gezogenem Stecker irgendwann weg sein, sobald sich alle möglichen Kondensatoren entladen haben.

Kommt denn eigentlich Musik raus, wenn der Amp am Compi hängt?

Was passiert, wenn nur die nackte Soundcarte am Amp hängt, oder ist es eine Onboard Soundkarte?

Seltsame Sache das.

Wenns Einstreuung sein sollte, kannst Du das Ganze vielleicht mal versuchsweise wo anders aufbauen.

Jürgen

Kommentar

• Mat1984
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2006
                • 5

Hallo,

Problem gelöst!!!!

Nachdem ich mir heute eine neue Soundkarte besorgt habe und ich mit dieser genau wieder das selbe phenomen hatte, habe ich meine Kiste noch mal auseinandergerissen und alles mögliche ausprobiert.

Ich hatte den Netzstecker für den Verstärker und die Boxenanschlüsse gemeinsam auf einer Blechplatte verschraubt. Das hat sich nicht vertragen!!

Nachdem ich jetzt meine Verkabelung ein wenig geändert habe und die Boxenausgänge an eine andere Stelle verlegt habe funktioniert alles jetzt alles einwandfrei auch mit der original Onboard Soundkarte!

Danke nochmal für eure Hilfe!

Mfg Mat

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Original geschrieben von Mat1984
                  ... Netzstecker für den Verstärker und die Boxenanschlüsse gemeinsam auf einer Blechplatte ...
                  Das sind ja Methoden, hey.

Kommentar

• CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

Original geschrieben von Frankynstone
                    Das sind ja Methoden, hey.
                    Wieso?
                    ist bei jedem Verstärker den ich kenne genau so!

Che
                    Alle Datenpakete sind gleich,
                    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Mat1984
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2006
                      • 5

....fast alle Verstärker haben ein Metallgehäuse....

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden hatte. Aber den Netzstecker und die Boxenanschlüsse (direkt aneinander) irgendwo dran zu schrauben, bringt durchaus Probleme. So manches Brummen wäre bei alten Plattenspielern ausgeblieben, hätte man nicht die Netzstrippe und das Signalkabel durch eine gemeinsame Gehäuseöffnung geführt und im Innern Netzspannung und Signal an benachbarte Kontakte eines Steckverbinders gegeben.

Beim E-SA9 ist überall genügend Abstand, obwohl sehr eng gebaut. Netzkabel ganz links zum Schalter und zum Trafo, Lautsprecheranschlüsse weit ab davon in der Mitte der Rückseite, die zudem aus Kunststoff ist.

Kommentar

• Mat1984
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2006
                          • 5

Was ich nicht verstehe ist, dass die Störungen nur beim betrieb mit dem Compi aufgetreten sind...

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Störungen im Stromnetz bei Betrieb des Computers. Ausgänge von Soundkarten vielleicht höherohmig, als andere Quellen.

Kommentar

Lädt...
                            X