Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpegelingangsschaltung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Hochpegelingangsschaltung gesucht

    Hallo,

    für den Anschluß eines 2.1 Verstärkermoduls an einen Stereoverstärker ohne Pre-Out suche ich eine entsprechende Schaltung. Das Modul verfügt leider noch nicht über einen Hochpegeleingang. Die Schaltung sollte bis 100W belastbar sein.
    Ich habe zwar schon gesucht, aber noch nichts derartiges ausfindig machen können.

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Weißt Du, ob die Ausgänge des Stereoverstärkers massebezogen oder intern gebrückt sind?

    Im massebezogenen Fall reichen einfache Spannungsteiler, um ein Line-Signal zu gewinnen.

    Im Fall von Brückenendstufen muss eine Schaltung her, die das symmetrische Signal wieder unsymmetrisch macht. Diese Schaltung funktioniert dann immer, auch bei Massebezug.

    Wird das HiFi oder Car-Audio?

    Wir basteln da schon was Passendes.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Guten Morgen,

      danke für Deine Hilfe. Das Ganze soll unbedingt HIFI sein und universell einsetzbar, also muß wohl eine richtige Schaltung sein. Im Moment möchte ich meine Thesis an einer TEAC CR-H100 über das Aktivmodul betreiben.

      Idealerweise sollte bei der Schaltung die Möglichkeit bestehen, das Verstärkersignal durchzuschleifen um zusätzlich einen Subwoofer inkl. Aktivmodul anschließen zu können, oder komplett eine Endstufe ansteuern zu können.

      Also Anschlussseitig:

      Hochpegeleingang L/R
      Hochpegelausgang L/R
      Pre-Out L/R

      Ein schalbarer Hochpass bei 80Hz für die Hochpegelausgang wär natürlich noch a Zuckerl.

      Gruß Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Na gut, dann machen wir das gleich ordentlich

        Grundidee:
        - die Geräte haben keine Masseverbindung, also kein weiteres Cinchkabel irgendwie von der Hochpegelquelle zur Endstufe
        - der Pegelwandler ist eine Schaltung mit Operationsverstärker, die sowohl asymmetrische (massebezogene), als auch symmetrische (intern gebrückte) Verstärker verträgt
        - da der schaltbare Hochpass für den Hochpegelausgang gedacht ist, kommt eigentlich nur ein Elko von ca. 100µF in Frage. Hochpass zweiter oder höherer Ordnung darf nicht ohne Last betrieben werden, fällt aus.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Das klingt ja so ganz toll und ist wahrscheinlich genau was ich brauche Aber, existiert so eine Schaltung schon, oder bist Du da schon dran?

          Gruß
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Schaltung existiert schon, muss nur eine geeignete irgendwo abkupfern oder aus meiner Erinnerung zeichnen und eventuell mal mit Tina simulieren. Tina ist keine Frau, sondern das Simulationsprogramm von Texas Instruments. Das gibt es kostenlos downzuloaden.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Guten Morgen,

              und Danke erstmal! Da bin ich ja gespannt, wie aufwendig die Schaltung wird, und ob ich das ohne weiteres aufbeuen kann. Bin elektronisch nicht ganz so bewandert. Das mußte ich mir leider schon das eine oder andere Mal eingestehen.

              Gruß
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

              BoxSim-Datenbank

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Hab drei Schaltungen gefunden, zwei davon interessant, original aus der Car-HiFi-Welt, weil man sonst nirgends sowas braucht. Nur eine kommt mit allen Quellen irgendwie klar: Thunder

                da kommt unter allen Umständen irgendwas raus, aber nicht unter allen Umständen das Gesuchte. Ich kann es bei Bedarf beschreiben, aber eigentlich sieht man es der Schaltung an, wenn man elektrotechnisch nicht ganz unerfahren ist.
                Die folgende kommt dem schon etwas näher, was Du brauchst:

                Funktioniert, wenn beide Kanäle (+)=hot sind und (-)=cold oder (-)=return. Der einzige Fall, in dem nichts raus kommt, wäre (+)=return, das ist nicht wahrscheinlich.

                Meine eigene Idee ist komplett universell für alles, kommt aber erst im Laufe des Tages oder so.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  Hallo Franky,

                  gibts schon was Neues?

                  Gruß Silvio
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Oh, hi, nö, gibt nix neues, hatte offengestanden schlichtweg vergessen, dass ich mir eventuell noch eine bessere Lösung ausdenken sollte. Probiere doch einfach die untere Schaltung mit einigen kleinen Veränderungen, bei fast allen HiFi-Verstärkern wird die einwandfrei funktionieren.

                    Für beide Kanäle brauchst Du nur einen Doppel-OPV, wie z. B. MA1458 (CA1458P von Motorola oder so). Dann kannste C3 und C4 schon mal weglassen. Und wenn's noch zu laut ist, nimmste für R4 einen größeren Wert. C46 kann auch entfallen. Und R1 entfällt dann, wenn die Lautstärke auch mal ganz auf Null soll.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X