Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Onkyo 7711 u. AVR VV-Ausgang über Y-Kabel an 1 Endstufe anschließen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

CD Onkyo 7711 u. AVR VV-Ausgang über Y-Kabel an 1 Endstufe anschließen?

Hallo zusammen,

möchte meinen Onkyo 7711 mit regelbarem Ausgang direkt an eine Stereoendstufe anschließen. Außerdem soll die Endstufe auch für die Hauptlautsprecher vom VV-Ausgang eines AVR angesteuert werden. Ist dies möglich oder kann es zu Problemen kommen falls mal unabsichtlich der AVR und CD gleichzeitig eingeschaltet sind?

Welche Qualität hat das Poti für den regelbaren Ausgang des 7711?

Bis überneulich
    Gerhard
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Moin!

Die Ausgänge von HiFi-Geräten (also hier geregelter Ausgang vom CD-Player und Vorverstärkerausgang vom Receiver) dürfen nicht einfach parallel angeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine oder beide Quellen gleichzeitig in Betrieb sind.

Falls Du keine Umschaltemöglichkeit an der Endstufe hast, musst Du umstecken oder Dir eine Misch- bzw. Umschalteeinrichtung besorgen.

Ich habe den Eindruck, dass die Ausgänge meines DX-7511 nicht besonders niederohmig sind, das spielt im Normalfall übherhaupt keine Rolle, eine ungeeignete Senke verfälscht jedoch den Klang.

An der Qualität des geregelten Ausganges gibt es meiner Meinung nach selbst beim DX-7511 nichts zu deuteln, der DX-7711 sollte mindestens gleichgut sein.

Der Kopfhörerausgang des CD-Players hängt ja am selben Poti. Ich habe den DX-7511 mit einem Flaggschiff von Technics über Kopfhörer verglichen. Falls da ein winziger Unterschied zu hören war, kann es genau so gut meine Einbildung gewesen sein.

Bis überneulich find ich gut, schreibe und sage ich auch oft. Aber woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?

Beste Grüße.

Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

Hallo Frank,

ich habs ja schon geahnt/befürchtet, dass es nicht so funzt wie ich mir das vorgestellt habe. Aber mit einem Umschalter lässt sich die ganze Sache ja nun ev. auch regeln.

Bis überneulich hab ich von einem Freund von mir übernommen. Gefällt mir irgendwie. Wo der Spruch ursprünglich herkommt hab ich aber leider auch keine Anhnung.

Gerhard

Kommentar

• hdf666
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2004
        • 41

Gedanke zur Automatiklösung

Hallo Gerhard.

Ich beschäftige mich planerisch mit dem gleichen Problem.

Mein angepeilter AVR wird aber entweder einen Triggerausgang oder eine geschaltete Steckdose haben. Und den beabsichtige ich für die Automatische Umschaltung zu verwerten.

Dazu will ich die Umschaltung mit Relais realisieren. So wird automatisch bei eingeschaltetem AVR die Endstufe mit dem AVR verbunden. Im anderen Fall ist halt der CD Player an der Endstufe.

Wenn man eine geschaltete Steckdose hat, benötigt man nur zwei zweipolige Umschaltrelais für die Signale (Ich würde die Masse mit umschalten). Die Schaltspannung für die Relais kann man mit einem kleinen Steckernetzteil erzeugen welches dann im AVR eingesteckt wird.

Beim Triggerausgang wir es etwas schwieriger. Da muss man entweder Relais verwenden die sehr wenig Strom brauchen oder mit dem Triggerausgang einen Schalttransistor ansteuer, der die Relaisspannung schaltet. Da ist dann wieder das Steckernetzteil gefragt.

Nur mal so als Denkanstoß...

Jens

Kommentar

• Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

Hallo!

Gleiches wie Gerhard habe ich langfristig auch mal vor:
          DX7711 direkt an Endstufe und ebenso dann noch der Receiver über die VV-Ausgänge für Heimkinobetrieb.
          Da ich noch keine Enstufe habe, wäre das optimale wohl eine gute Endstufe, die zwei Eingänge hat, zwischen denen sich umschalten lässt. Leider scheint sowas sehr selten zu sein, ich bin jedenfalls noch nicht wirklich fündig geworden...

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich?

Ich habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht, mir einen Vollverstärker zuzulegen, dann hätte man die Möglichkeit umzuschalten, müsste allerdings für Heimkinobetrieb den Lautstärkeregler immer auf eine markierte Einstellung bringen, die mit dem Receiver kalibriert ist, auch nicht so das Optimale...

Tja, wenn man Heimkino und guten Stereoklang unter einen Hut bringen will und dabei auch nur ein begrenztes (studentisches) Budget hat, ist es irgendwie schwierig da eine Lösung zu finden...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

könnte man nicht einfach einen kleine operationsverstärker-schaltung bauen???
            einfach einen addierer, der die summe aus beiden signalen bildet

es darf dabei natürlich nur eine quelle eingeschaltet sein, sonst gibt's klang-salat aus beiden quellen
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Original geschrieben von Frankynstone
              Bis überneulich find ich gut, schreibe und sage ich auch oft. Aber woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?
              Kindergarten.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

oder einen a/v receiver mit guten stereo klang kaufen und sich das ganze hin und her sparen

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Hmm, schwer. Man weiß halt nie, was man verpasst, wenn man sich nur einen Receiver hinstellt. Vor wenigen Tagen erst hat ein Freund von mir seinen Yamaha-Receiver (ein Wahnsinnsteil mit Dolby Digital 7.1 und dts, viele weitere Klangfelder) mit einem einfachen Stereoverstärker verglichen und hat nicht schlecht gestaunt: keine Schärfe mehr im Klangbild, richtig natürlicher Klang. Ich möchte nicht spekulieren, woran das gelegen haben mag. Jedenfalls gefielen mir auf einmal die B&W-Boxen, die ich am Yamaha immer etwas aufdringlich fand.

Ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnen könnte, CD ohne jegliche Klangbeeinflussung nur über einen reinen Stereoverstärker zu hören. Dementsprechend habe ich auch schon wieder eine Idee, was ich an meinem Verstärkereigenbau umplanen sollte.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

ich hatte vorher einen rotel rc995 vorverstärker

jetzt habe ich einen rotel rsx 1067 a/v receiver
                    der lässt sich auf 2 kanal bypass stelllen und leitet das signal direkt an die vorverstärker ausgang wo die rb 990 bx wartet

ich höre in stereo keinen unterschied zwischen der 995 und dem receiver
                    natürlich höre ich stereo ohne dsp usw über bypass

im heimkino betrieb treibt er den center und die rears , die hauptlautsprecher werden auch hier von der 990 übernommen

der rotel hat auch nicht annähernd den ausstattungsumpfang wie zb ein yamaha

im altagsbetrieb vermisst man es aber nicht wirklich

das was man braucht ist vorhanden , spielkram halt nicht

gruss guido

Kommentar

• GeSta
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2002
                      • 208

@ gargamel

ja klar, von einem Rotel in der Preisklasse kann man(n) schon erwarten, daß er das Signal sauber durchschleift. Nur.... in der Preisregion kann und will ich nicht einsteigen. Ich hab da ehr an einen Marantz SR 7500/7001 o. Onkyo 803/804 gedacht. Meinen alten H/K AVI 200 könnt ich zunächst noch übergangsweise als Endstufe f. die Mains nutzen. Die beiden AVR´s sollen auch in Stereo eine recht ordentlich Vorstellung abgeben, nur sind auch bei diesen, wie bei fast allen anderen AVR´s dieser Preisregion, die Netzteile nicht sonderlich üppig bemessen....

es grüsst (mit dem Kindergartengruß
                      bis überneulich
                      Gerhard

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo

den rotel rsx 1067 gibt es bei hifi schluderbacher gerade für 1888 euro

ich hatte vorher den denon 3806 und yamaha 4600 im auge gehabt

bei dem preis für den rotel konnte ich dann nicht wiederstehen
                        und für den rc995 gabt ja auch noch gutes geld ( noch fast die hälfte des ehemaligen uvp )

gruss guido

Kommentar

Lädt...
                        X