Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrung mit THEL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    #61
    RB990BX, absolut neutrales Gerät und NEIN, nicht einfach Frank S nachgeplappert, selbst immerwieder getestet.
    Klang ist alles

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #62


      Das musste ja wieder kommen...


      Ernsthaft - da musst Du schon andere Kaliber ankarren um mitzuhalten...

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #63
        Neutraler als neutral? Cool
        Klang ist alles

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #64
          Ein Verstärker hat durchaus noch andere Eigenheiten wie Neutralität. Abgesehen davon halte ich die grossen Rotels auch nicht unbedingt für das Mass der Dinge in Sachen Neutralität. Worauf ich aber hinauswollte, ist eine typische Eigenschaft der grösseren Rotels - sie schaufeln zwar alle nen kräftigen Bass, aber dem fehlts etwas an Präzision. Und wenn ichs in blumige Worte fasse - ja, die Rotel klingt irgendwie 'gebremster' als der Hifiakademie-Amp.

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #65
            Also nicht neutral

            Schonmal an einem gut durchgeführten Blindtest teilgenommen?
            Sehr interessante Sache, Verstärkerklang - lächerliche Dimensionen.

            Der Mensch muss in seinen Eigenschaften betrachtet werden.

            Beispiel: Yamaha Verstärker, früher evtl. tatsächlich etwas heller. Auch aktuelle Modelle werden immerwieder als extrem hell beschrieben.

            Im Blindtest UND messtechnisch hat aber z.B. der AX-596 merklich ZUVIEL (!) Bass (per Klangregler praktisch perfekt korrigierbar). Also nicht neutral, aber in eine exakt andere Richtung.

            Spock würde sagen: Faszinierend

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #66
              Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Rotel als absoluten Maßstab ansetzt. Warum, wieso? Verglichen mit was?
              Abgesehen davon - ja, ich habe schon öfter an Blindtests teilgenommen - aber das ist hier doch überhaupt nicht die Frage.
              Denn folgendes:
              Sehr interessante Sache, Verstärkerklang - lächerliche Dimensionen.
              machst Du dir zu einfach, es stimmt ganz und gar nicht. Es gibt sehr wohl deutlich hörbare Unterschiede - und sie müssen - auch wenn Du es offensichtlich ignorierst obwohl ich es bereits angesprochen habe - nicht unbedingt im tonalen Bereich liegen. Neutralität ist nur eine Eigenschaft von vielen, es gibt durchaus noch andere hörbare Unterschiede im Bereich Räumlichkeit, Präzision und Dynamik z. B.. Meine Adcom-Endstufe klingt im Vergleich zum Reith-Amp deutlich gebremster, unpräziser - 'weicher'. Die mittlerweile verkaufte T+A fiel im Direktvergleich sofort mit einem ausgedünntem, nichtsdestotrotz aber präzisem Bassfundament und weniger Hochtonauflösung auf, mein altes Dickschiff von Pioneer (M90A) erweckte immer das Gefühl, vor Kraft nicht mehr laufen zu können.

              Kommentar

              • Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2005
                • 471

                #67
                Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Rotel als absoluten Maßstab ansetzt.
                Tu ich das? Nein.

                Abgesehen davon - ja, ich habe schon öfter an Blindtests teilgenommen - aber das ist hier doch überhaupt nicht die Frage.
                Naja.

                es stimmt ganz und gar nicht.
                Bei vernünftigen Verstärkern schon, Schrotthaufen gibt es aber auch genug.

                Es gibt sehr wohl deutlich hörbare Unterschiede - und sie müssen - auch wenn Du es offensichtlich ignorierst obwohl ich es bereits angesprochen habe - nicht unbedingt im tonalen Bereich liegen. Neutralität ist nur eine Eigenschaft von vielen, es gibt durchaus noch andere hörbare Unterschiede im Bereich Räumlichkeit, Präzision und Dynamik z. B..
                Ach komm, tyisches im Blindtest unhaltbares HiFigeblubber was vielleicht mal vereinzelt zutreffen mag.

                Ich denke, damit ist die Diskussion abgeschlossen, es gibt schon 800000 Diskussionen dieser Art, gehen doch eh alle mehr oder weniger gleich aus

                Gruß, einer der sich nicht um den Luftwiderstandswert eines Treckers auf dem Acker kümmert.
                Klang ist alles

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #68
                  ch komm, tyisches im Blindtest unhaltbares HiFigeblubber was vielleicht mal vereinzelt zutreffen mag.
                  Das Geblubbere vernehme ich hier nur von Dir. Dass ich nicht nur rumblubbere, kann ich Dir gerne beweisen - pack deinen Amp ein und vergleiche ihn bei mir mit dem Adcom und dem Hifiakademie-Amp. Gerne auch per Blindtest, die Unterschiede sind so deutlich dass damit wohl niemand Probleme haben dürfte...

                  ch denke, damit ist die Diskussion abgeschlossen, es gibt schon 800000 Diskussionen dieser Art, gehen doch eh alle mehr oder weniger gleich aus
                  Ich glaube nicht dass Du das Recht hast, hier eine Diskussion zu beenden oder für abgeschlossen zu erklären, nicht nur weil Du andere Argumentationen als die eigene nicht akzeptierst.

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #69
                    Es geht nicht darum dass er es nicht akzeptiert, sondern es geht ihm wie mir einfach aufn Sack...(is einfachso). Wie oft wurden schon die gleichen Argumente (meist beide Seiten keine Amp-Entwickler) gebracht und durchgekaut und am Ende sollte wieder der typische Hörtest mit dem achso akkuraten Messgerät dem menschlichen Geiste durchgeführt werden und wie oft wurde dieser "Test" dann auch noch falsch durchgeführt...
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #70
                      Wenns danach geht gerate ich ganz sicher nicht in Verdacht, irgend einem High-End- oder gar Voodoo-Hype zum Opfer gefallen zu sein. Der eine oder andere Forumsbesucher der mich kennt, dürfte mich da eher in die Ecke der Pragmatiker stellen.
                      Was den 'Test' angeht - auch da scheint man es hier niemandem recht machen zu können. Es wurde nicht mal angedeutet wie er durchgeführt wird, bzw. nach wessen Bedingungen - und schon geht die Gegenpartei davon aus, dass er 'falsch' durchgeführt wird. Aus Angst vorm Ergebnis, das nicht den Erwartungen/vorgefassten Meinungen entsprechen könnte?
                      Und - muss man Amp-Entwickler sein, um Unterschiede hören zu können/dürfen...?
                      Achso - wenns Dir nur um messbare Unterschiede bei den Amps geht, weil ja unsere Ohren zu ungenau sind - die Unterschiede wirst Du ganz sicher finden im Bereich Klirrspektrum, Lastverhalten bzw. die Einflüsse davon auf andere Messwerte, Dämpfungsfaktor etc. . Die aber so zu interpretieren dass ein Amp gut ist, und der andere schlecht - das wird ganz sicher in die Hose gehen.
                      Warum ist es so schwer zu glauben, dass es bei Verstärkern genauso klangliche Unterschiede gibt wie bei Lautsprechern - wenn auch nicht so deutliche? Und viel interessanter - bei Lautsprechern wissen wir, dass sich sehr ähnlich messende Exemplare klanglich durchaus deutlich unterscheiden können.

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #71
                        Na ja das is ja ok, aber diese Amps wurden doch alle schon vermessen und für sehr laststabil (plus virtuelle, komplexe Last ) befunden.
                        Außerdem gehe ich keiner Gegenpartei an! Wenn mans den wirklich hören kann, dann muss der Amp schon großer Schrott sein...ich sagte außerdem nicht, dass unser Gehört schlecht sei, sondern die Zentrale die die Daten auswertet "vertut" sich des öfteren.
                        Das Daten von Messungen nicht zum Auswerten von technischen Geräten genommen werden können....da werden wohl die Entwickler was anderes sagen.
                        Klirrspektrum kannste in die Tonne hauen, bei solchen Werten wie es die Akademiker bringen und alle anderen guten Amps is der Klirr Nebensache bzw total vernachlässigbar (oder hast du schonmal 0.0x% Klirr rausgehört? ich denke nicht). Selbst wenns im ganzen Spektrum ist und das Gehör es über die Frequenz integriert dürfte es vernachlässigbar sein). Dämpfungsfaktor...na gut das schöne Spiel. Die einen sagen er wäre nicht ganz sooo wichtig und die anderen schwören auf ihn. Das Spielchen bei Aktiv- und Passivweiche kennen wir ja .
                        Ich kann dazu vielleicht auch nicht gerade viel sagen, aber wenn man ständig das gleiche Gekäse ließt ..mhhh...schön ist es nicht.

                        Also macht keinen Kabel/Verstärker usw. Klangthread draus


                        P.S.: Pragmatiker sind auch Menschen die sich Kabel drehen
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #72
                          Wenn mans den wirklich hören kann, dann muss der Amp schon großer Schrott sein
                          Klar - man kann es sich natürlich so einfach machen und behaupten, dass alles, was anders klingt, Schrott ist. Aber die Definition 'anders' beinhaltet ja sowohl besser als auch schlechter. Um mal beim Beispiel Rotel zu bleiben (den ich ja nichtmal schlecht finde!) - der Hifiakademie-Amp ist beim Umschalten selbst meiner Freundin sofort aufgefallen und die ist nun wirklich kein Goldohr. Noch extremer ist es bei der erwähnten Adcom-Endstufe. Die klingt im Vergleich sehr kompakt, etwas 'fett' untenum und oben fehlt es an Auflösung - das ist an den untadeligen Messwerten nicht herauszulesen.
                          Was das Klirrverhalten angeht, täuscht Du dich ebenfalls. Es kommt ja nicht nur auf die Höhe an, sondern auf die Art bzw. Verteilung des Spektrums. Dazu muss man nichtmal das Extrembeispiel Röhre anführen - ähnlich siehts nämlich bei Class-D-Verstärkern aus. Die haben ein Klirrspektrum auf dem (niedrigen) Niveau anderer Transistoramps, aber mit einer Verteilung die eher einer Röhre ähnelt. Da spielt dann doch wieder das 'Messinstrument' Ohr eine Rolle, denn man kann es speziell im Mittel- und Hochtonbereich durchaus heraushören.
                          Was übrigens mal interessant wäre für einen Blindvergleich - es gibt von AVM eine Endstufe mit regelbarem Klirr...

                          Kommentar

                          • Kevin R
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2005
                            • 471

                            #73
                            pack deinen Amp ein und vergleiche ihn bei mir mit dem Adcom und dem Hifiakademie-Amp. Gerne auch per Blindtest, die Unterschiede sind so deutlich dass damit wohl niemand Probleme haben dürfte...
                            Das mag sein, zeigt aber nicht welches der Geräte neutral spielt (und zu neutral gehört natürlich auch Deine Räumlichkeit da etc. pp. )

                            Für einen Blindtest würde ich eine Referenz aus dem Studiosektor verwenden, da gibt es typischerweise keine Schweinereien was das PDF von Anselm Goertz auch recht informativ belegt.

                            Alternativ kann man aus vielen Endstufen auch die paar gleich klingenden herraussuchen oder die lustige Reihenschaltung von Komponenten unter künstlicher Belastung probieren.

                            Es geht nicht darum dass er es nicht akzeptiert, sondern es geht ihm wie mir einfach aufn Sack...(is einfachso).
                            Absolut.

                            Um mal bei Rotel (ich weiss, blabla) zu bleiben: Ist es nicht sehr interessant, dass etwa 50% der Leute Rotel als basslastig und langsam und die anderen 50% Rotel als hell und ultrapräzise bezeichnen? Lustig, nicht wahr.

                            Das ist aber nur der Fall, wenn verschiedene Quellen mit einbezogen werden, bleibt man auf einer Plattform, geht das Ergebnis meist in Richtung 100% für A oder B.

                            Ich denke, es wäre nicht schlecht, Dinge zu hinterfragen und Ursachen auch mal an Unterschiedlichen Punkten zu suchen.

                            Das geht durchaus, ist aber nicht immer einfach und sicher mit mehr Arbeit verbunden.

                            Zuvor sollte aber klar sein, dass die Faszination stark leiden wird, leider.

                            Gruß, Kevin
                            Klang ist alles

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #74
                              Original geschrieben von SDJungle
                              Um mal beim Beispiel Rotel zu bleiben (den ich ja nichtmal schlecht finde!) - der Hifiakademie-Amp ist beim Umschalten selbst meiner Freundin sofort aufgefallen und die ist nun wirklich kein Goldohr.
                              Ich lese hier ja nun mehr oder weniger interessiert mit, allein schon, weil ich hoffe, dass mir doch noch jemand sagt, in welcher Ausgabe der Schaltplan der Thel Endstufe war. Zum anderen, weil ich denke, dass hier vielleicht doch noch jemand etwas über Thel Produkte sagt.

                              Weshalb ich mich jetzt zu Wort melde, ist die Tatsache, dass Frauen häufig, weil gerade kein Goldohr, meistens viel unbefangener und unvorbelasteter den vermeintlich besseren Sound erkennen. Sie haben häufig Schwierigkeiten das in Worte zu fassen und sagen daher eher, das gefällt mir besser oder auch nicht.

                              Hat hier schon mal jemand versucht, Klang mit anderen Worten, als Hell, Dunkel. Basslastig etc, zu beschreiben?

                              Ich will hier nicht sagen, dass alle hochwertigen Endstufen (wobei sich die Frage stellt, ab wann ist etwas hochwertig) gleich klingen. Ganz im Gegenteil!

                              Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #75
                                Naja SDJungle,waren die Amps denn wenigstens eingepegelt..ich weiß doofe frage aber die muss sein!
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X