Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem o.g. Subwoofermodul in meinem "Thomas-Reimann-Sub".
Nach dem Einschalten läuft es für einige (wenige) Minuten problemlos, doch dann verabschiedet es sich. Die LED bleibt aber grün.
Meistens tut es das mit einem einfachen lauten "Plopp", manchmal allerdings auch mit einem EXTREM lauten Brummen, wobei hier meistens jemand relativ schnell den Stecker gezogen hat.
Hin und wieder kündigt sich die Abschaltung durch Geräusche an, die sich wie eine kratzende Schwingspule anhören (Chassis verursacht diese Geräusche definitiv nicht).
Die Probleme treten unabhängig vom verwendeten Input und eingestelltem Pegel auf.
Meine Suche in diversen Foren hat schon ergeben, dass dieses Problem wohl serienmäßig bei den älteren Baureihen eintritt, RCM sich aber weigert, die Reparaturkosten (zumindest teilweise) auf Kulanz zu übernehmen, obwohl es sich um einen Produktionsfehler handeln soll.
Das Problem soll wohl von einem Defekt in einer Schutzschaltung kommen.
Weiss jemand hier, was genau repariert bzw. ausgetauscht werden muss? Habe nämlich nur begrenzt Lust dazu, 70€ für den Tausch von 2-3 Bauteilen auszugeben..
Schaltpläne habe ich nicht, könnte aber Fotos machen, wenn das hilft.
Gruß
Timo
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem o.g. Subwoofermodul in meinem "Thomas-Reimann-Sub".
Nach dem Einschalten läuft es für einige (wenige) Minuten problemlos, doch dann verabschiedet es sich. Die LED bleibt aber grün.
Meistens tut es das mit einem einfachen lauten "Plopp", manchmal allerdings auch mit einem EXTREM lauten Brummen, wobei hier meistens jemand relativ schnell den Stecker gezogen hat.
Hin und wieder kündigt sich die Abschaltung durch Geräusche an, die sich wie eine kratzende Schwingspule anhören (Chassis verursacht diese Geräusche definitiv nicht).
Die Probleme treten unabhängig vom verwendeten Input und eingestelltem Pegel auf.
Meine Suche in diversen Foren hat schon ergeben, dass dieses Problem wohl serienmäßig bei den älteren Baureihen eintritt, RCM sich aber weigert, die Reparaturkosten (zumindest teilweise) auf Kulanz zu übernehmen, obwohl es sich um einen Produktionsfehler handeln soll.
Das Problem soll wohl von einem Defekt in einer Schutzschaltung kommen.
Weiss jemand hier, was genau repariert bzw. ausgetauscht werden muss? Habe nämlich nur begrenzt Lust dazu, 70€ für den Tausch von 2-3 Bauteilen auszugeben..
Schaltpläne habe ich nicht, könnte aber Fotos machen, wenn das hilft.
Gruß
Timo
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