Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Detonation DT150

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

Problem mit Detonation DT150

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem o.g. Subwoofermodul in meinem "Thomas-Reimann-Sub".

Nach dem Einschalten läuft es für einige (wenige) Minuten problemlos, doch dann verabschiedet es sich. Die LED bleibt aber grün.
    Meistens tut es das mit einem einfachen lauten "Plopp", manchmal allerdings auch mit einem EXTREM lauten Brummen, wobei hier meistens jemand relativ schnell den Stecker gezogen hat.
    Hin und wieder kündigt sich die Abschaltung durch Geräusche an, die sich wie eine kratzende Schwingspule anhören (Chassis verursacht diese Geräusche definitiv nicht).

Die Probleme treten unabhängig vom verwendeten Input und eingestelltem Pegel auf.

Meine Suche in diversen Foren hat schon ergeben, dass dieses Problem wohl serienmäßig bei den älteren Baureihen eintritt, RCM sich aber weigert, die Reparaturkosten (zumindest teilweise) auf Kulanz zu übernehmen, obwohl es sich um einen Produktionsfehler handeln soll.

Das Problem soll wohl von einem Defekt in einer Schutzschaltung kommen.

Weiss jemand hier, was genau repariert bzw. ausgetauscht werden muss? Habe nämlich nur begrenzt Lust dazu, 70€ für den Tausch von 2-3 Bauteilen auszugeben..

Schaltpläne habe ich nicht, könnte aber Fotos machen, wenn das hilft.

Gruß
    Timo
    ...
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

das KÖNNTE ein dreckiges relais sein, welches dann die schutzschaltung anspringen lässt -jenachdem wie das teil aufgebaut ist
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

Hallo,

Ich habe hier eine bauähnliche Endstufe aus einem AR W38 Subwoofer der die ABSOLUT GLEICHEN Fehler hatte. Problem war bei mir, dass das primärseitige Relais (was den Haupttrafo eben einschaltet) Kontaktschwierigkeiten hatte. Heftiges Brummen (aber richtig heftig, ist wohl wahr) und dauerndes abschalten und manchmal garnicht erst einschalten war die Folge.

Von aussen sieht man nix, Automatikschaltung und LED wird extra gespeist.

Gruß, Kevin
      Klang ist alles

Kommentar

• HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

Danke für die Tipps!

Ich habe das Relais der Einschaltautomatik überbrückt und das Modul läuft jetzt seit gut zwei Stunden fehlerfrei.

Dann wird jetzt eben nur noch über Master-Slave-Dose via Receiver ein- und ausgeschaltet.

Gruß
        Timo
        ...

Kommentar

Lädt...
        X