Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Billige Bass-Sjaker Endstufe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

OT: Billige Bass-Sjaker Endstufe?

Hallo,
    habe im Wohnzimmer mal einen Sessel Testweise mit 4 (billigen) Bass-Shakern (oder wie immer ihr die Dinger nennen wollt) ausgestattet.
    Mit einer 40x40cm² großen MDF Platte als Zusatrzgewicht macht das schon wahrnehmbare Dinge mit dem Sessel.
    Jetzt suche ich eine passende und einfach zu bauende Lösung für die Endstufe(n).
    Mein jetziger Favorit ist der TDA2050, da er an Einfachheit nicht zu übertreffen ist.
    Bei Pollin gibt es momentan einen (fast) passenden RKT mit 2x17V (was für 4 Ohm etwas zu viel sein dürfte (der TDA kann max symm. 25V), also dann evtl. 2x4Ohm/Reihe) und 100VA (für 3,95€ ).
    Das ganze dürfte, zumindest vom Preis her, unschlagbar zu sein.
    Aber taugt das was? Für den gedachten Zweck sind Verzerrungen oder Klirrfaktoren ja eher unwichtig.
    Also ich denke, ein 100VA Trafo, welcher 2 TDAs speist, die dann jeweils 2 in Reihe geschaltete Shaker antreiben, sollte doch real brauchbar sein, oder?
    Meinungen oder auch Alternativen sind herzlich willkommen.

Jürgen

EDIT:Tippfehler wurden mit Absicht eingefügt...
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Mehr als 20W sind auch mit dem 2050 nicht vertretbar drin. Die Verlustleistung liegt dann bei knapp 15W, das ist für dieses winzige Gehäuse viel. Und minimalistisch ist die Beschaltung für heutige Verhältnisse auch nicht mehr gerade. Schau mal die moderneren TDAs an. Oder lieber gleich ein (gesünder)transistorisiertes Modul kaufen.

Gruß, Christian

Kommentar

• juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

Original geschrieben von HCW
      Mehr als 20W sind auch mit dem 2050 nicht vertretbar drin. Die Verlustleistung liegt dann bei knapp 15W, das ist für dieses winzige Gehäuse viel.
      Und minimalistisch ist die Beschaltung für heutige Verhältnisse auch nicht mehr gerade.
      Sicher? Also mit noch weniger kanns doch eigentlich nicht (sicher) Funktionieren. Aber ich bin Lernfähig.

Schau mal die moderneren TDAs an. Oder lieber gleich ein (gesünder) transistorisiertes Modul kaufen.
      Wenn Du den TDA7293 meinst, das ist mir zu viel Aufwand. Dann lieber einen sehr einfachen mit Transen... Falls Du einen passenden Schaltplan mit Layout hast...

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

warum guckst du dich nicht bei ebay nach irgendeinem verstärker um??
        so 2*100 watt bekommt man im normalfall für unter 100 euro
        und damit dürftest du denke ich günstiger fahren, als mit einem selbstbau
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

Original geschrieben von Diablo
          warum guckst du dich nicht bei ebay nach irgendeinem verstärker um??
          so 2*100 watt bekommt man im normalfall für unter 100 euro
          und damit dürftest du denke ich günstiger fahren, als mit einem selbstbau
          Wenn es nur für den Sessel wäre, würde ich das machen. Aber ich möchte (langfriistig) alle Sitzplätze (3-2-1) im WZ mit den Shakern ausstatten. Da ist mir selbstbau lieber. Vor alem, wenn es möglich ist, die Teile z.B. bei Pollin (Trafo...) oder auch bei anderen Händlern (und eBay) recht günstig zu bekommen. Ein Gehäuse ist z.B. nicht unbedingt notwendig (und ein erheblicher Kostenfaktor), da die Endstufen, zumindest laut Planung, direkt in den Sessel/das Sofa sollen.

Habe beim Suchen einen wirkoch einfachen, diskret aufgebaute, Endstufe gefunden. (Link) Finde nur den Schaltplan sehr unübersichtlich...
          Mit kleineren Änderungen (Betriebsspannung) halte ich die für geeignet (eure Meinung?). Kann evtl. mal jemand was zur Eingangsempfindlichkeit sagen?

Kommentar

• juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

Verd....

Kommentar

Lädt...
            X