Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso gibts keine Cassetten mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

hey alle zusammen
    danke für die antworten. Wie gesagt hänge ich überhaupt nicht an den alten cassetten, ich fragte mich nur wieso man die nid mehr brauchte... das mit dem Blödmarkt und dem schild muss ich auch mal machen^^.

undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

... hänge ich überhaupt nicht an den alten cassetten

Das sagst Du doch jetzt nur so, weil die anderen Cassetten madig machen. Ich hab' ein WM6DC mit Bandgeschwindigkeitsregelung, Dolby C und präzise justiertem amorphen Tonkopf (keramisch, praktisch verschleißfrei) und nehme beinahe wöchentlich auf TDK Reineisenbändern (MA-XG90) meine am meisten gemochten Stücke auf und höre lieber damit. Irgendwie klingt das besser als das Original - ehrlich!
      (Vielleicht paßt die analoge Maschinerie besser zu meinem analogen Gehör ...?!)
      Zuletzt geändert von Susie Q; 20.09.2006, 17:50.
      Susie Q

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Original geschrieben von Undead
        ...ich fragte mich nur wieso man die nid mehr brauchte...
        Wer sagt denn, das man die nid mehr brauchte? Ich benutze nach wie vor Kassetten, um meine musikalischen Geniestreiche nicht den Herren Creutzfeldt, Alsheimer und Jakob anheimfallen zu lassen, und damit diese Streiche bei Bedarf zu Ergüssen heranreifen können.

@PeterG: Wer im Auto Musik hört hat's nicht besser verdient.

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Um zu den Nachteilen der Cassette zurückzukommen:
          - dass Cassetten keinen Superhochton können, halte ich nicht für so wichtig.
          - Rauschen ist zwar prinzipiell höher, wird aber eh vom Gehirn weggefiltert.
          - Kanaltrennung schlechter
          - Dynamikumfang schlechter
          - Bandabnutzung hatten wir schon erwähnt.
          - Anfälligkeit gegen schlecht justierte Tonköpfe. Solange man immer nur ein Gerät benutzt, egal, aber sonst ärgerlich.
          - Anfälligkeit gegen Gleichlaufschwankungen. Bei stationären Geräten eher kein Problem, bei portablen schon eher.
          - mangelnde Haltbarkeit, z.B. Lagerung im Auto im Sommer.
          - wie hieß das bloß noch? wenn auf der Rolle ein voll ausgesteuertes Stück Band auf eine leise Passage gewickelt wurde, hat sich die hohe Magnetisierung selbst kopiert, so dass man z.B. den ersten Ton schon kurz vor Beginn des Stückes gehört hat. Sozusagen als voreilendes Echo.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Original geschrieben von Diablo
            kein mensch braucht platten oder Kassetten

hören tut man am besten von SACD oder DVDaudio
            aufnehmen kann man auf festplatten-recordern, oder DVD-recordern

warum es keine kassetten mehr gibt???
            weil es die großen Hersteller so wollten
            warum sollte man mit SACD oder DVDAudio Musik hören, weil man von der Industrie gedrängt wird und sich was vorschreiben lässt?
            Es gibt keinen wirklich Grund für diese Formate im Home-HiFi Bereich, die angeblich bessere Qualität und der oft erwähnte bessere Sound kommt wohl eher daher dass sich bei den Aufnahmen mehr Mühe gegeben wird....leider ....
            Diese Probleme werden wohl SACD und DVDAudio auch einholen
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Undead
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 196

das ich nicht dranhänge ist weil ich wohl nicht viele habe, ausser ein paar kopierte, von Pink floyd ... und das wars. an meinem Cassetten Player (Technics rsx-888) steht dolby nr. B...OFF...C
              was is das den? hab mal was gehört das das den klang verändert aber wissen tu ichs nich. und was bringts wenn man die kassette 2mal schneller laufen lassen kann . waren das andere kassetten oder wie?

undead
              Endlich fertig Alto II
              Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Wer im Auto Musik hört hat's nicht besser verdient.

Hi broesel,

da ist was Whres dran, nur verbringe ich 2-3h am Tage notgedrungen im Auto und was ist im Stau entspannender als ne ACDC-Lausche ....

@Undead

B ... C sind Rauschminderungssysteme. Wenn Du mit C aufgenommen hast ( das neuere) dann auch mit C abspielen, der Unterschied sollte hörbar sein.

Das mit der doppelten Geschwindigkeit im Doppelkassettendeck ist meiner Meinung nach zum schnelleren Kopieren und ein wenig mehr Qualitätsverlust . imho

@Susi,

das mit der Kassette muß ich doch mal an meinen Hörnern probieren! Auf die Idee bin ich noch garniht gekommen.

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 970

Hat jemand von euch versucht die (MC)Kassette als ein digitales
                  System zu betreiben?
                  Ich weiß es gibt DAC (ich glaube das hieß so) aber vielleicht könnte man den billigen Kassetten so doch noch einiges leben
                  einhauchen.

Gibt es dazu nicht irgendwo auch hobbyprojekte?
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Susie Q
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2005
                    • 557

das wäre dann Video ähnliche Schrägspur-Aufzeichnung mit rasend rotierender Kopftrommel wegen der enormen Bitanzahl/Bandbreite, weder ein analoger Tonkopf noch eine normale Analogkassette kann das
                    Susie Q

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Hat jemand von euch versucht die (MC)Kassette als ein digitales
                      Das gab es. Hieß "Datasette" ;-))))).

Gruß, Christian, dessen erster digitaler Massenspeicher das DDR-Pendant "Geracord" war...

Kommentar

• gompf
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2004
                        • 139

DAS waren noch Ladezeiten! Meine war damals das einzige Speichermedium außer dem Bootrom für meinen C16+4, eigentlich nur gut für "Moonracer"...

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

von dolby noise reduction habe ich nach den ersten versuchen die finger gelassen. kassetten, die mit dolby aufgenommen und abgespielt wurden klangen im hochtonbereich irgendwie immer lebloser als ihre dolby-freien pendants.
                          allerdings habe ich das auch nur mit rauscharmen bändern gemacht, wo das rauschen kein problem war.
                          zum digitalen system:
                          fliegt unter dem namen DAT -tape bei ebay rum, z.b. von pioneer.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• lenz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2002
                            • 233

Original geschrieben von dllfreak2001

[B]Hat jemand von euch versucht die (MC)Kassette als ein digitales
                            System zu betreiben?

Nannte sich DCC und kam von Philips.
                            Super Klangqualität und absolut kein Rauschen.
                            Die speziellen und teuren DCC Cassetten ließen sich durch "Normale"
                            ersetzen, wenn man diese durch bohren zweier Löchlein auf "Spezial" tunte.
                            Gruß
                            Lenz

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

Jo, die Datenmenge wurde bei DCC durch mehrere Spuren pro Laufrichtung (mehr als 2 jedenfalls) und mit Datenkompression bewältigt. Das System sollte einst der Minidisk Konkurenz machen, hat sich aber überhaupt nicht durchgesetzt.

Ansonsten: Irgendwie ist es schade um die Kassette. Man konnte soviel selbst dran frickeln (Kassettensorten durchtesten, Tonköpfe einstellen, jedes Musikstück einzeln aussteuern, Kassetten einmessen, etc.).

Ich habe noch ein altes Sony TC-K770ES, also noch eines jener Laufwerke, die grösstenteils mit Direktantrieben arbeiten (Ich glaube beide Capstan-Wellen und einer der Wickel). Ausserdem hat es eine schicke Einmesshilfe und eine motorgetriebene Kassettenklappe .

Die beiden Traummaschinen schlechthin waren wohl das Nakamichi Dragon und Revox B215 . . .

Der oben erwähnte Sony WM D6C war auch mal mein Traumwalkman, allerdings kostete der damals über 600,- DM. Statt dessen habe ich mir demals den WM DC2 geholt, der im gleichen Gehäuse daherkam, wie der WM DD-Quartz. Im Unterschied zu diesem ist beim DC2 der zweite Klinkenausgang ein Line- und kein zweiter Kopfhörerausgang gewesen. Ausserdem hatte der DC2 Dolby C und war etwas handlicher, als der D6C, mit dem man allerdings auch aufnehmen konnte.

Leider ist mir der DC2 schon vor langer Zeit geklaut worden

Hach, ich werd' so richtig nostalgisch . . .

Kennt noch jemand die Sony Metal Master im Keramik-Verbundgehäuse oder die TDK MA-XG mit ihrem ungeheur vielteiligen und schweren Gehäuse? Waren das noch Zeiten.

Gruss,
                              Azrael

Kommentar

• Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2004
                                • 3916

Kassette ist IMHO ein ganz brauchbares Medium, ich habe viele Radiomitschnitte, die sind immer noch legal. Ich höre auch die Kasseten sehr gerne und denke wehmütig an die Zeit, als ich noch Zeit hatte, mir die Zeit zu nehmen für Radio und Kassetten. Den besten Klang hatte ich mit Maxell XLII Chromkassetten.

Übrigens werden hauptsächlich Hörspiele noch in unglaublichen Mengen auf Kassette verkauft.

Meine Kassettengeräte beginnend mit dem wichtigsten:

Yamaha KX-W421 (Doppel, Dolby B & C, Playtrim korrigiert Hochton bei Wiedergabe und Überspielung einstellbar, Autorevers, besonders gut für Wiedergabe, Spurlage mit Schraubenzieher gut justierbar)

Technics RS-TR333 (Doppel, Dolby B & C, HX Pro, Autorevers, besonders gut für Aufnahme durch besondere Tonköpfe, Spurlage für Wiedergabe fremder Kassetten schwierig einstellbar)

RFT HMK-D 100 (Einzel, Logik, RMS, MPX, vier Bandsorten, robustes Laufwerk mit auch relativ gutem Klang, aber laute Motoren und Mechanik)

Geracord GC6030 (Einzel, mechanisch, RVS, wahlweise Handaussteuerung oder Automatik, ein kleines Gerät zum auf den Tisch legen, mit gut eingestelltem Laufwerk klingt es ganz gut)

Geracord GC6031 (wie GC6030, jedoch als normale HiFi-Komponente, nur Handaussteuerung, meines hat ein garstig verstelltes Laufwerk und leiert, da muss viel Arbeit rein)

Telefunken Partner Kompakt (Kofferradio mit hervorragendem Mono-Kassettenteil, ich konnte keinen Unterschied zwischen Radio und Kassettenaufnahme hören unter dem Kopfhörer)

diverse Walkmen von Sanyo, Panasonic (der älteste Sanyo ist rund 20 Jahre alt und läuft noch prima, Autorevers ist allerdings ausgenudelt)

Autoradios von Braun und Grundig (Kassettenfunktion wird nicht genutzt)
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                                X