Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mär von der Spule in der Kabeltrommel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Die Mär von der Spule in der Kabeltrommel

    Hallo!

    Schon in diesem Thread http://www.visaton.de/vb/showthread....t=Kabeltrommel vor vielen Jahren ging es darum, ob man durch eine aufgerollte Kabeltrommel eine "Spule" schafft und DESWEGEN alles heiß wird und dass man das niemals machen darf.

    Nun, in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, ich bin ein wenig schlauer geworden und die Meßmöglichkeiten sind gestiegen.

    Heute bei meinen Freifeldmessungen hab ich mal wieder eine Kabeltrommel gebraucht und so hab ich die Sache kurzerhand durchgemessen:



    Ja, ich hab mir wirklich die Mühe gemacht 40m Kabeltrommel auszuwickeln. Der Stecker war gebrückt, die Schukodose quasi das Anschlußfeld für die Impedanzmessung. Da der Strom im Kabel hin- und zurückfließt ist die Induktivität GENAU GLEICH groß, wie wenn man das Kabel abwickelt. Lächerliche 30 Mikrohenry. Wenn man nur eine Kurve sieht, ist das kein Darstellungsfehler, das Overlay liegt so perfekt genau darüber, dass man nur bei ganz tiefen Frequenzen überhaupt sieht, dass es zwei Messungen sind.

    Seinerzeit habe ich behauptet, dass man sehr wohl eine Spule wickeln würde, wenn man NUR die Phase (oder eben nur einen beliebigen Leiter) verwendet, und sich dann den N-Leiter über einen Erdspieß holen würde. Das ist natürlich grober Unsinn, aber theoretisch würde es ja funktionieren. Auch hierzu habe ich eine Messung gemacht:



    Auch diese Aussage war richtig. Selstverständlich ist der Gleichstromwiderstand nur noch halb so groß, es ist ja auch nur noch die halbe Kupferlänge. Die Induktivität steigt aber tatsächlich. Auf sa-gen-haf-te 0,6mH.

    Bei 50Hz hat das aber selbst bei 40m sowas von garkeinen Einfluß, dass man gut daran tut, es besser gleich zu verschweigen als noch jemanden zu verwirren.

    Was sicher unverändert richtig ist und ich auch niemals nicht bestritten habe: Die Konvektion für die inneren Wicklungen verschlechtert sich deutlich, die Wärme kann nicht richtig abgeführt werden. Bei ein paar hundert Watt Nennleistung ist das aber absolut hupe: Der Effekt ist nicht stärker als Kabeltrommel im Sommer gegen Kabeltrommel im Winter.

    Im Grenzlastbereich lohnt sich das Abwickeln also trotzdem.

    Ein für alle mal geklärt. Please share this to all your friend! Wehe es erzählt je wieder einer was vom Spule wickeln.

    farad
  • 18TBX46
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2003
    • 221

    #2
    Nennt sich dann bifilare Wicklung;
    das Magnetfeld der
    einen Spule (Hinleiter) hebt das Magnetfeld der anderen
    Spule (Rückleiter) wegen der guten Kopplung in der
    Mantelleitung nahezu perfekt auf.

    keine nennenswerte Induktivität.

    die Messung zeigt genau dieses Verhalten.

    Kommentar

    • Stempsy
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2006
      • 3

      #3
      Hallo!!!

      Also Messungen hin oder her!

      Das Abwickeln ist auf alle Fälle PFLICHT!

      Kabel können sehr heiß werden-und das weiß ich nicht nur aus dem Buch,sondern aus Erfahrung!

      Lass mal eine 50 meter Kabeltrommel einige Stunden aufgewickelt und steck da mal ca. 1500 Watt und mehr an!!

      Du glaubst gar nicht wie HEIß,ich rede nicht von warm,das Kabel wird!

      Nicht umsonst sind seit EINIGEN Jahren ja bei Kabeltrommeln,welche auf Baustellen eingesetzt werden Thermoschutzschalter PFLICHT!

      Gute Nacht

      mfg

      stefan
      Kommt noch!!!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        *gähn*

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Mein Staubsauger hat 1,5kW und eine Kabelrolleinheit. Wenn ich längere Zeit mit einer kurzen Strippe sauge, und dann das Kabel herausziehe, so ist es immer warm. Ob die Wärme nur aus der Trommel kommt, oder der Staubsauger sich einfach im Inneren aufwärmt weiss ich nicht.

          Auf jeden Fall hatten wir vor einigen Jahren Probleme mit den Servoantrieben, die wärend der Inbetriebnahme über Kabel angeschlossen wurden, die "ordentlich" zusammengerollt wurden.

          Allerdings sprechen wir von einem Regelungstakt von 128µs...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Wie war das mit dem Ziegelstein auf dem Schutzschalter?
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Vielen Dank für diese Messung. Mir hat erst vor 2 Wochen wieder jemand erklärt wie gefährlich diese Spule nicht ist...
              mfg Stefan

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Ja. Gähn.

                Das Kabel erwärmt sich wegen des Schein- Wirk- Grunz- oder Knirschwiderstandes. Was nicht schlimm ist. Schlimm wirds, wenn es in einem aufgewickelten Kabel zu einem Wärmestau kommt.

                Wärmestau = Schmor.

                Gruß.

                kW.: Die Geschichte mit der Bifilarität kennt man seit Erfindung der Kabeltrommel.

                Kommentar

                Lädt...
                X