Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

    #16
    Yes - ich ziehe vielleicht schneller, dafür schieße ich mit meinem Fachwissen aktuell nur mit Platzpatronen, von daher reiche ich den Pokal gerne an Dich

    Sag mal Ventiliert - hast Du denn noch eine Erklärung für den komischen Spannungsteiler in der VIB 170 AL?

    Möchte hier heute wieder etwas wissender hinaus gehen.

    Grüße von der Waterkant

    Thomas

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #17

      Es ist hier einfach eine Pegelanpassung, da der AL leiser spielt.

      R(dc) G25FFL : 5,6 Ohm
      R(parallel) : 6,8 Ohm
      R(ges) = : 3,07 Ohm

      R(reihe) = 4,7 Ohm
      R(ges) + R(reihe) = 7,77 Ohm
      Also wirkt für den Hochpass knapp 8 Ohm Last (Gleichstromrechnung)
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • kasimir
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2005
        • 86

        #18
        Syntax Error auf meiner Seite - der Berechnung der Widerstände kann ich folgen, nehme ich den Gleichstromwiderstand an, so komme ich dann auf die genannten ca. 8 Ohm - Last für die Weiche.

        Dachte, das die Nennimpedanz und nicht der Gleichstromwiderstand ausschlaggebend für Berechnungen an der Weiche sind.

        Weiterhin sagt Boxsim, daß die angegebenen Widerstände einen Pegelabsenkung von 7 db bédeuten. Deswegen bin ich ja darauf gekommen, das hat sich dann aber wieder damit wiedersprochen, daß die VIB in Boxsim ja einen wundervollen linearen Frequenzgang wie im Bauvorschlag hat.

        Vielleicht meinen wir auch nicht das Gleiche, weiß ich aber auch nicht so genau.

        Gehe mal eben einen Kaffee trinken und widerlege kurz in meiner Kreativwerkstatt Einsteins Relativitätstheorie, überlege wie Maria als Jungfrau Mutter wurde, wie wir die Titanic doch noch heben und lerne meine Freundin zu verstehen. *kleiner Scherz*

        Puh-das habe ich mir nicht alles so komplex vorgestellt, aber das macht das Thema ja gerade interessant.

        Puh-

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #19
          Du hast recht. Es muss die Impedanz gerechnet werden für Wechselströme.

          Wenn Du bei der Strassacker Seite nachsiehst, dann wirst Du, dass hier von 8dB gesprochen werden.
          Es ist also nicht ganz so wichtig, was die Simu sagt. Wichtig ist, wie es im Gehäuse dann zusammenwirkt.
          Auf jeden Fall werkelt der G25 um die 90 dB während der AL mit 82/83dB arbeiten muss.

          Habe nochmal den ganzen Thread gelesen.
          Jetzt weiß ich, was Du meinst.

          Der AL170 hat einen "mittleren" Schalldruck von 88dB. Die hat er aber nicht bei 30 oder 40 Hz, sonder eben bei 100 oder 200 Hz.
          Darunter kommts u.a. auf das Gehäuse an.

          http://www.visaton.de/Bilder/FREQUEN...ib170al_fs.gif

          Schau Dir das mal an. Hier sinds über den gesamten Bereich ca. 84dB (siehe Herstellerangabe).
          Außerdem gibt mal "Bafflestep" bei Suche ein.
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • kasimir
            Registrierter Benutzer
            • 06.12.2005
            • 86

            #20
            Danke Ventiliert - ächz - mein Kopf schmerzt.

            Versuche mal eben zusammenzufassen was ich nun auch Deinen Antworten, Forums- u. Googlebeiträgen zu Bafflestep gelernt habe.

            Erstmal - genau - der Frequenzschrieb zeigt "um" die 84 HZ, jetzt verstehe ich die Absenkung schon besser.

            Im Gehäuse der VIB kommt der Schalldruck des AL's nur auf 84 db, die Ursache dafür heißt Bafflestep, hervorgerufen durch ein Rundstrahlverhalten bei tiefen und eher Richtstrahlverhalten bei hohen Frequenzen. Zur Anpassung wird der Spannunsteiler -7db verwendet.

            Korrekturen des Bafflesteps habe ich im Forum gefunden, sollen aber ein Minenfeld sein...werde mich aber noch intensiver damit beschäftigen


            - Je höher die Frequenz desto kleiner das Rundstrahlverhalten

            - Je schmaler die Schallwand (beim TT), desto besser das Rundstrahlverhalten.

            Glaube, der Schalldruck wird ja mit einer unendlichen Schallwand (die ja dann folglich den Bafflestep ausschaltet) gemessen, habe ich nun eine fertige Box mit Rundstrahlverhalten nimmt der Pegel bei tiefen Frequenzen ab und ich muß die Weiche anpassen, hier eben durch einen Spannungsteiler.

            Dann muss der Bafflestep aber im Meßraum sehr viel stärker sein, da der Meßraum nit entsprechenden Dämmkeilen die "rundstrahlenden" Frequenzen nicht reflektiert. Das bedeutet weiterhin, daß man durch eine geschickte Aufstellung der Boxen den Bafflestep noch etwas minimieren kann.

            Dabei dachte ich schmale Schallwänder wären das Nonplusultra, vielleicht sollte ich die Wahrheit akzeptieren, die perfekte Lautsprecherbox gibt es nicht, man muß sich die Kompromiße heraussuchen die zu seinen Hörgewohnheiten, dem technischen Eqipment und seinem Geldbeutel passen.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              By the way: es hat mal Boxen gegeben, deren Frequenzweiche in Blechgehäuse geschirmt war. Es handelte sich um Studiomonitore mit großem Tieftöner und Mittelhochtonhorn mit speziellem Gitter als Diffusor. Ziemlich wilde Konstruktion, konnte sogar mit einem Aktiveinschub ergänzt werden. Hab leider die Artikelnummer von eBay nicht mehr.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27578

                #22
                Original geschrieben von kasimir
                Vielen Dank Jungs

                ......
                Dazu gibt es MKT's und Luftspulen, möglichst niederohmig und dickem Draht. ............
                Vorsicht, die Widerstandswerte der Original-Teile sollten nicht verändert werden!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kasimir
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2005
                  • 86

                  #23
                  Danke - stimmt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X