Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

Weichenaufbau

Was ist beim Weichenaufbau zu beachten?

Einige High-End-Boxen haben fliegend verdrahtete Weichen, hat das Vorteile oder ist das eine Frage der Religion?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß die Spulen möglichst weit von einander enfernt liegen sollen.

Zur Begrenzung der Hochtonaktivität sollen keine gewickelten Drahtwiderstände verwendet werden, da diese eine Spulenwirkung haben - Ein paar mehr Widerstände zu kaufen, um hier Toleranzen einfach mit dem Ohmmeter auszuschließen erscheint mir auch logisch.

Welche Feinheiten (außer hochwertiger Bauelemente) sind nun wichtig was ist Glaube?

Für Tipps bzgl. meiner Baustelle bin ich dankbar.

VG

Thomas
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

Einige High-End-Boxen haben fliegend verdrahtete Weichen, hat das Vorteile oder ist das eine Frage der Religion?
    Bei sauberem Aufbau wurscht...

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß die Spulen möglichst weit von einander enfernt liegen sollen.
    Ja.

Zur Begrenzung der Hochtonaktivität sollen keine gewickelten Drahtwiderstände verwendet werden, da diese eine Spulenwirkung haben - Ein paar mehr Widerstände zu kaufen, um hier Toleranzen einfach mit dem Ohmmeter auszuschließen erscheint mir auch logisch.
    Die induktive Komponente eines normalen Drahtwiderstandes ist zu gering, um das heraus zu hören. Wenn man 10 Stück hintereinander schalten würde, könnte man es evtl. hören -> praxisfremd. Ausmessen musst Du auch idR. nicht, die Toleranzen aller meiner Drahtwiderstände sind extrem gering, wesentlich geringer als der Aufdruck vermuten lässt.

Welche Feinheiten (außer hochwertiger Bauelemente) sind nun wichtig was ist Glaube?
    Als Kondensatoren bis etwa 22µf MKTs nehmen, Mundorf Haientenkram etc. bietet keinerlei Vorteile. Alles darüber Elkos, Folien werden dann ziemlich unwirtschaftlich.

Au ausreichende Belastbarkeit der Spulen achten.

Gruß, Kevin
    Klang ist alles

Kommentar

• VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

Ich habe hier mal zwei Drahtwiderstände in Reihe gemessen, da sich gerade miteinander verlötet sind.
      Intertechnik, 10 Watt, 10 Ohm.
      Ca. 30µH. D.h. einer dürfte so 15µH haben. Bei kleineren Widerständen entsprechend weniger (aber nicht linear).

Dies im Rahmen der Messtoleranz(en).

Deshalb habe ich keine Bedenken, diese Bauteile zu verwenden.

Ja. Und dann noch der Gegenversuch. Aber seht selbst:

Sicher: Beim zweiten Versuch warens nicht 2 x 10 Ohm in Reihe.
      Aber der Wert ist doch schon verdächtig ähnlich, oder??

Nun habe ich nochmal einen 10Ohm, 2 Watt MOX gemessen:
      L=16,7µH.
      Was sagt uns das?
      Es lohnt sich wirklich nicht.
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

Kommentar

• spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

Hinzuzufügen bleibt noch, dass das bessere Bauteil nicht unbedingt besser sein muss. In einem hell klingenden Raum kann ein Mundorf M-Cap unter Umständen zuviel des Guten sein - ein normaler MKT rundet den Hochton dann auf angenehme Weise.

Gruß!

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

wenns aber net besser ist, dann kanns auch net anders klingen....
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Die Spulen weit entfernt - oder um 90 Grad gekippt, so dass die "Seele" nicht auf die andere Spule zeigt, dann geht es auch enger.

Wenn möglich Luftspulen nehmen. Sonstiges s. oben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

so ein widerstand hat doch ganz schön viel induktivität, hätte ich jetzt eigentlich net gedacht

wenn man mal bedenkt, dass die kleinsten spulen, die man so verwendet 100µH induktivität haben
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Also die 15µH mögen ja noch gehen, aber 100µH sind auf jeden Fall deutlich hörbar. Wer wissen will, warum, der füge doch einfach mal eine Spule in Reihe zu einem Widerstand in BoxSim ein und variiere diese.

Widerstände aus Konstantandraht bifilar wickeln, die Induktivitäten heben sich fast vollständig auf. Nur in eine Richtung gewickelte haben ziemlich hohe Induktivitäten. Kann man ausrechnen, Formel für eine lange, dünne Spule im Schultafelwerk suchen, die außen sichtbaren Windungen zählen (Widerstände sind immer einlagig), Durchmesser und Länge des Wickels messen, einsetzen, ausrechnen.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• kasimir
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2005
                  • 86

Vielen Dank Jungs

Dann werde ich die Weiche für Hochton und Tiefton getrennt in kleine Blechgehäuse aufbauen und diese gegen den negativen Pol legen. Vom Bi-Amping-Terminal geht es dann mit getrennten Litzen zu den Chassis.

Dazu gibt es MKT's und Luftspulen, möglichst niederohmig und dickem Draht.

Aber eine Frage habe ich noch zum Spannungsteiler - das ist ja "eigentlich keine Raketentechnik".

Warum hat die VIB AL 170 einen Spannungsteiler in Reihe von 4,7 Ohm und paralell zum Hochtöner von 6,8 Ohm - das ergibt minus 7 db - -> guggst Du hier <-

Vom Schalldruck liegen die Chassis nur 2 db aueinander - mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich hier nur um 1 oder 2 db begrenzen - wenn überhaupt.

Kommentar

• VENTILIERT
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 435

NEIN. Kein Blechgehäuse!

EDIT: Ein Kuperlackdraht mit der gleichen Länge, wie 2 x 10 Ohm Widerstände hat schon 2µH. Bitte dies berücksichtigen
                    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• kasimir
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2005
                      • 86

*jawohl Ventiliert*

Äh-aber ich dachte damit läßt sich die Weiche ganz wunderbar abschirmen - Empfangsteile sind doch auch immer so nett in Blech verpackt - Hat das Blechgehäuse Einfluß auf das Verhalten der Weiche?

Wenn es Einfluß auf die Weiche hat, warum ist das dann gerade nicht bei Empfangteilen, Tuner etc, so - oder ost das von vornherein in die Berechnungen mit eingeflossen?

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

mach doch die weiche einfach auf ein (oder zwei) hartfaser-brettchen
                        alles mit heißkleber/silikon und kabelbindern festmachen
                        und glücklich sein

blech geht deshalb nicht, weil es für eine luftspule ähnlich wirkt, wie ein eisenkern -> erhöhung der induktivität
                        besonders kleine spulen reagieren darauf sehr stark
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kasimir
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2005
                          • 86

Sorry - hatte Diabolos Antwort noch nicht gelesen....

Genau - Hartfaser oder Kunstoffplatten, Heißkleber nach der Endabstimmung drauf und fliegend verdrahten, so will ichs tun

Kommentar

• VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

Abschirmen nicht nötig, da alles im niederohmigen Bereich ist. AUch deshalb nicht, da die "Schwingkreise" nicht im Rundfunkbereich resonieren.
                            Im Prinzip ein guter Gedanke. Aber hier nicht nötig. Wenn schon Blechgehäuse, dann mit vielleicht 10 cm Luft bis zu den Spulen (Abstand).
                            Dann werdens aber rießen Dinger, die Du bestimmt nciht mehr haben willst.
                            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

Jetzt warst Du schneller
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...