Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Verstärkerkanal fällt aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ein Verstärkerkanal fällt aus

Hallo,

ich kenne nun schon den zweiten Verstärker, bei dem nach vielen Jahren Betrieb immer wieder ein Kanal ausfällt. Reißt man nun den Lautstärkeregler kurzzeitig richtig auf, kann man den Kanal wieder "freischiessen", dann gehts wieder in paar Stunden/Tage, dann tritt der Fehler wieder auf. Bei einem Gerät isses der linke, beim anderen der rechte Kanal. Boxen, CD-Player, alles tiptop.

Ist das das Ausgangsrelais mit Grünspan am Kontakt, oder der Lautstärkeregler selbst, oder wo fängt man an zu Suchen, wenn man jetzt kein Elektronikexperte ist und schon gar keinen Schaltplan hat?

gruß, farad
  • Seegurke
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2006
    • 2

Hallo Farad
    ich würde erst mal das Relais tauschen oder sinnvollerweise gleich beide.
    Poti glaub ich eher nicht, doch da kannstst Du kaum was machen weil die Schleifer meist zu sensibel sind und Dir eine mechanische Reinigung übelnehmen würden.
    Die meisten preiswerten Potis bekommst Du auch nicht auf ohne sie zu beschädigen.
    Also wenn nötig das Poti auch tauschen.

Kommentar

• Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

Hatte ich auch mal bei meinem Sony, Relais aus Surround-back (überflüssig) nach Surround umgelötet und gut war. Hält bis heute.
      Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Relkais öffnen und mit Nagelfeile reinigen. dann mit Kontaktspray "Oszillin" behandeln und schließen.

Kommt Problem erneut: Relais ersetzen.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Danke, ich werde das ausprobieren.

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

mit Nagelfeile reinigen
            Bei aller Liebe, Frank, nee, keine Späne abheben! Streifen normales weißes Papier durch das (zusammengedrückte) Kontaktpaar ziehen genügt in aller Regel. Dann kann man auch auf Flüssigkeiten verzichten.

Liegt der Fehler dort nicht, ggf. nach Steckverbindungen im Bereich Lautstärkepoti suchen. Bei Denonreceivern z.B. ein üblicher Fehler (Wackler wird durch Betätigen des Potis herbeigeführt). Ungesteckt nachlöten und neu stecken, fertig.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Hatte neulich erst bei einem Receiver mit gleichspannungsgesteuerter Lautstärke- und Balanceregelung ein Problem, das ich hier mal einwerfe.

Der linke Kanal wurde immer leiser. Habe ich die Lautstärke kurz und schnell erhöht, kam der linke Kanal wieder. Habe ich die Balance nach links und wieder zurück gedreht, der gleiche Effekt. Ursache ist wahrscheinlich ein Sprung im Balanceregler oder eine kalte Lötstelle am Balanceregler. Der Käufer möchte das Gerät selbst reparieren, deshalb untersuche ich das nicht weiter.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Die meist verbauten Relais haben massive Kontakte und können die Behandlung mit der Feiler schadlos überstehen.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Kontakte einkerben, die Grate geben zuverlässig kontakt.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Das wird ja immer besser. Na wenn ihr meint...

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

man kann das relais ja auch einfach durch ein stück draht ersetzen, das hat garantiert immer kontakt
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 471

Rotel style
                        Klang ist alles

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

bevor man rumlötet kann man das relais auch 'auf eingeschaltet' festklemmen, -gibt auch kontakt...
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• kasimir
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2005
                            • 86

Re: Ein Verstärkerkanal fällt aus

Original geschrieben von Farad
                            Reißt man nun den Lautstärkeregler kurzzeitig richtig auf, kann man den Kanal wieder "freischiessen", dann gehts wieder in paar Stunden/Tage, dann tritt der Fehler wieder auf
                            Tippe auf Poti, die Potibetätigung wirkt sich mechanisch aufs Poti aus, kann sich aber meines Erachtens nicht aufs Relais auswirken.

Trptzdem würde ich die Relais vorsichtshalber mit Zigarettenpapier (erst nass . dann trocken) reinigen und alle Lötstellen zwischen Relais und Lautsprecherausgängen vorsichtig nachlöten.

Kontaktspray fürs Poti ist der Tod, erst wird es besser, dann oxidieren die Kontakte noch schneller als vorher.

Wenn das Poti eine Öffnung hat wo die Schleifer erreicht werden, Poti ausbauen, eine Nacht in Wachbenzin, dann das Poti zig Male langsam von Anschlag bis Anschlag drehen, dann nochmal in Waschbenzin legen und durch vorhandene Öffnungen ausblasen, Vorgang ggf. wiederholen, danach Poti neu einlöten.

Hat bei einem uralten Sony-Receiver Wunder gewirkt und hält bei meinem Bruder seit mehr als 10 Jahren.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

relais sind getauscht. Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X