Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable Weiche für Vox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonni
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2006
    • 18

Variable Weiche für Vox

Ich hab mich entschlossen eine Vox 253 zu bauen und möchte optional eine Bassabsenkung einbauen.

Frage1:
    Ist es möglich die Weiche so zu gestalten, daß man per Schalter die verschiedenen Widerstände etc. zu bzw wegschaltet?

Dies hätte den Vorteil die Boxen auch nach dem bau auf "jeden" Raum anpassen zu können.Sozusagen verschiedene Modi wählen kann.

Frage2:
    Welchen Schlter würdet ihr falls dies möglich ist empfehlen?(Modell)
    Er soll ja nicht durch "Übersprechen" (falls man das so sagt) alle Schaltungsvariationen parallel schalten. Weiters sollte er über geringe parasitäre Kapazität verfügen um die Weiche nicht zu verfälschen.

Frage3:
    Wo kann man solch einen Schalter am besten kaufen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
    Danke für eure Meinung!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27977

Keinen Schalter!

Nutze das Doppelterminal wie folgt: An die oberen Klemmen die Weiche, unten die Verbindung an die Sp und C anlöten, dann weiter an Basschassis. Außen klemmst Du einen Widerstand an. Den kannst Du weglassen = Absenkung aus, oder variieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gonni
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2006
      • 18

@ Walwal
      Hab ich nicht ganz verstanden....

Du meinst das Terminal in die Weiche an jener Stelle einbinden an der der Widerstand sein soll???

Andere Frage:
      Wo würdest du für eine Vox die gesamten Teile (inc. Weiche kaufen?) Einfach den Bausatz z.B Vox253 bei Visaton ordern und basta? Da is dann alles drin, bis auf die benörigten Teile zum Umbau der Weiche?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27977

Genau so.

Chassis-Kabel-C-L-Kabel-Terminal +-----------
        Chassis-Kabel--------------Terminal - ----------- R

Hast PN
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X