Dasselbe nur in grün! Hat also nichts damit zu tun...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dussun DS-99
Einklappen
X
-
Nun, es klingt fast so, als sollte ich mir entsprechende Kondensatoren in meinen Eigenbauverstärker löten, weil ein paar mV hier vorhanden sind. Wenn ich den Netzstecker umdrehte, wirklich auch mit umgekehrter Polarität am Tiefpassausgang. Also kein Fehler der Messanordnung.
So ein 160VA-RKT hat etwa 8 Ohm DC-Widerstand, in meinem Fall würden also maximal 0,75mA, wenn man das spaßenshalber mit 230V multipliziert, kommt eine lächerliche Leistung von 172,5mW heraus. Die Rechnung ist zwar ohne jede Aussage, aber selbst Wenn der Trafo diese Gleichstromleistung eingespeist bekäme, würde er sich darüber kaum wundern.
Ich muss unbedingt einige Messungen vornehmen, um abzuschätzen, wie stark sich das auf die Flussdichte auswirken könnte (wie groß der Gleichanteil des Magnetfeldes im Verhältnis zum Wechselfeld wohl ist).
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob es am remanenten Magnetismus liegt (Schwingspule um Permanentmagnet) oder um einen Effekt der Kernsättigung.Zuletzt geändert von Frankynstone; 28.10.2006, 22:56.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Den kleineren Bruder habe ich zufällig.
Beide Modelle haben zwei übereinander in einer gemeinsamen Metallbüx gekapselte Ringkerntrafos, die ganz sicher nicht unterdimensioniert sind. Der verbaute 80mm-Lüfter hat eine Lüfterregelung - beim Einschalten rauschts kurz mal etwas lauter, im Standgas ist er nur direkt vorm Gerät zu hören. Höher dreht er ansonsten Pegel/temperaturabhängig, der Lüfter wird dabei aber allemal unhörbar übertönt . Der Lüfter ist vorne vor dem Kühlkanal montiert und saugt Luft vom vorderen abgetrennten Geräteabteil an und bläst sie hinten an der Rückwand wieder heraus.
Grosse Detailfotos vom Geräteinneren
1 und 2
Kommentar
Kommentar