Kostet aber auch nicht mehr als der NAD 352...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotel RA-1062 oder RB-03 + RC-03 für 900€
Einklappen
X
-
Abend!
Also ich versuche es nochmal, ich brauche keinen Leistungsboliden, ich machen den Klang nicht am Leistungsniveau fest.
Für meine Zwecke würden 60W an 8 Ohm vollkommen ausreichend sein und selbst diese Leistungsklasse würde ich nie ausreizen.
Der Verstärker oder die Kombination aus Endstufe und Vorverstärker soll eben so neutral wie möglich sein.
Mit ROTEL sollte man da eigentlich gut beraten sein, habe auch schon einige Modelle gehört.
Aber eben nicht die genannten Produkte, meine Testkandidaten waren meistens etwas älter.
Die Ergebnisse konnte sich aber hören lassen, deshalb tendiere ich zu ROTEL, was haltet ihr von RB-917 Mk II und RC 971?
Gruß
AE
EDIT: Ein "färbender" AMP wie AX-596 oder Denon PMA-1500AE kommt mir nicht ins Haus, ich brauche ein neutrales Gerät.
Mit NAD habe ich keine Erfahrungen, der NAD C 320 BEE soll einen Hochtonpunch haben?
Kommentar
-
Original geschrieben von Kevin R
Aber wenn ich die RB981 mal mit der RB971 vergleiche?
- Layout = 981
- Platine = 981
- Bauteilanordnung = 981
Die beiden Modelle dürfte sich, auch an kleinen Lasten, klanglich nich hörbar unterscheiden?
Und dazu mal die mir bekannten Neupreise:
RB-971 = 699,- DM
RB-981 = 999,- DM
Die Unterschiede die ich auf den ersten Blick sehe:
- zusätzlich ein Paar Transistoren pro Kanal
- bessere Schutzschaltung
- größerer Trafo
- größere Kphlkörper
Liege ich falsch? Wenn nicht:
Sehe ich für mich persönlich da keinen Grund mir eine RB981 anzuschaffen.
Für das Geld werde ich wahrscheinlich eine RB971 + RC971 ersteigern können.
Gruß
AE
Die RB971 macht einen sehr brauchbaren Eindruck, auch für den damaligen Neupreis von rund 300€.Zuletzt geändert von AudioEngineer; 21.08.2006, 12:46.
Kommentar
-
Die Rotels haben alle keine wirkliche Schutzschaltung, die 981er und größer nur gegen Übertemp. und Rails. Schutzschaltung besteht aus Stummschaltung die den Eingang kurzschliesst.
Fehlt bei der 971er auch noch, deswegen mit aller Wahrscheinlichkeit keinerlei Schutz ausser den Sicherungen.
Die Schaltungskonzepte sind bei Rotel alle identisch, nur die Dimensionierung ändert sich. Klanglich sind alle an einfachen Lasten zu 100% identisch.
Gruß, KevinKlang ist alles
Kommentar
-
Materialeinsatz ist ja nicht alles... manche Hersteller bieten jedoch neue Schaltungen oder Platinenlayouts. Bei Rotel-Verstärkern hat sich in den letzten Jahren so gut wie nichts geändert. Außer vielleicht, daß die Geräte jetzt fernbedienbar sind. Dafür waren die früheren Rotels (made in Taiwan) viel besser verarbeitet als die heutigen (made in China). Die Preispolitik des deutschen Vertriebs ist schlichtweg lächerlich.
Der Ra-1062 kostet im Ausland ca. 500-600 US$
Kommentar
-
ich hab so meine vorurteile gegen in china produzierte sachen
meine devise ist immer:
wenn ein teil in z.b. deutschland oder japan gebaut wird, dann scheinen im vergleich zu den reinen materialkosten die lohnkosten nicht mehr viel ins gewicht zu fallen und es lohnt nicht, in ein billig-lohn land auszulagern
folglich erhält man viel material für's geld
(oder eben richtiges high-tech, das man den chinesen lieber nicht anvertraut)
sachen aus china müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, aber die erfahrung lehrt, dass eben ein ziemlich großer batzen aller in china gefertigten waren schrott istDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Da gebe ich Dir Recht.
Mich ärgert, daß die in China produzieren lassen, um den Preisvorteil in die eigene Tasche zu stecken- der Kunde bekommt nur die schlechtere Qualität.
Die Produktionskosten dort sind wirklich lachhaft, und verkauft wird zu dem Preis, den der Markt eben hergibt. Gewinnoptimierung eben.
Kommentar
-
Selbstkosten HiFi der gehobenen Art ca. 1/6 des Verkaufspreises.
Das mit dem mittelmäßigen Kklang stimmt nicht - die bekannten Schaltungskonzepte arbeiten 100% neutral. Fortzschritt sit hier auch nicht großartig möglcih, da die Schaltungstechnik für Class AB seit jahrzehnten bekannt und damit ausgereift ist. Nur modernere Halbleiter lassen hier und da noch unhörbare Fortschritte zu.
Das mit der Verarbeitung ist korrekt - fängt mit den scheppernden Gehäusen an und hört mit der Lötqualität auf. Jedoch: besseren klang fürs Geld findet man schwer und auch die aktuell doch überzogenen Preise lassen sich via Internet eindämmen. Auch wenn der deutsche Vertrieb den Kistenschiedern Hindernisse in den Weg stellt.
Kommentar
-
KEIN Verstärker arbeitet 100% neutral. (Und nur wahnsinnige sind sich ABSOLUT sicher)
Verbesserungen sind immer möglich. Der Signalweg durch einen Cyrus- (oder auch die neueren Naim Audio) Verstärker ist von Eingangs- zu Ausgangsbuchsen kürzer als der des Rotel RA-1062 von Eingangsbuchse zur Klangregelung
Intelligentes Platinenlayout + SMD-Bauteile!
Aber ich habe es hier ganz offensichtlich mit einem Rotel-Fan zu tun, habe das hier im Forum schon öfter verfolgt...
jeder hat halt so seine Überzeugungen...
Wenn Du glaubst, es gibt kaum besseren Klang für das Geld, gerne!
Ich sehe das halt bissl anders
nix für ungut, Rheinhessen-Jones
Kommentar
-
Wenn man mal gescheite Vergleiche durchführt, würden so viele bemerken, dass selbst die allerletzte Klapperkiste an *leicht* zu treibenden LS keinen irgendwie nennenswerten Eigenklang produziert.
Ich persönlich hab die große RB990 auch nur deswegen, weil die bei wirklich extremen Pegeln doch ne Ecke härter und trockener im Bass kommt, als ein mittlerer Yamaha Vollverstärker...
Das wars aber auch schon.
Gehört habe ich u.A. auch schon Vor- und Endstufen aus dem Highendsegment für Preise um die 5000 Euro das Stück, die Rotel ist entweder gleichwertig (falls HighEndgerät neutral) oder gar deutlich besser, denn in dem hohen Preissegment ist Neutralität leider recht selten anzutreffen. Und eben DAS dürfte auch der Grund sien,w arum Rotel in der HighEndgemeinde wenig Chancen hat: Neutral klingt häufig einfach langweilig!
Gruß, KevinKlang ist alles
Kommentar
Kommentar