Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Poti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eishockeyfan
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2006
    • 3

    Welches Poti

    Hallo,
    ich möchte an meinem Motorrad zwischen Autoradio (Medion MD 9060/4 x 250 Watt PMPO) und Lautsprecher (2-Wege Marinelautsprecher/2 x 60 Watt) anschliessen um extern die Lautstärke drossel zu können.
    Ich dachte dabei an ei Alps Stereo-Poto.

    Welches benötige ich dazu und wie muss die Pinbelegung aussehen.

    Bin absoluter Laie.

    Danke für jede Hilfe
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Hallo.

    So ein Poti ist nicht geeignet, um es zwischen Autoradio und Lautsprecher zu löten. Die 250W PMPO entsprechen etwa 15 bis 20W Sinus, also für die Lautsprecher kein Problem.

    Zum Lautstärke drosseln hat das Radio VOL und FADE, so findest Du garantiert die richtige Einstellung. Wenn Du unbedingt eine Lautstärkeregelung brauchst, ohne das Radio bedienen zu müssen, dann schaffe Dir ein fernbedienbares Radio an.

    Es gab bei den ersten Autoradios mit FADE-Funktion die Variante, dass zwischen Verstärker und Lautsprecheranschluss ein Poti lag, das hatte etwa 20 Ohm. Problem nur ist, dass das Poti an dieser Stelle viel Leistung vertragen muss, es wird regelrecht verheizt, die Lebenserwartung von sowas ist gering.

    Gib Gas.

    Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      da gibts die dicken mittelton pegelregler von visaton. wie das dann klingt, kann ich aber nicht sagen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ja, so genannte L-Regler (Visaton LC 57 H bzw. M reicht für die 20W aus, siehe http://www.visaton.de/de/1/40/323.html) sind sicherlich eine Alternative, die auch den Klang weniger beeinträchtigt, als ein einfaches Poti in Reihe.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Nachteilig bei den L-Reglern wären allerdings 2 zu bedienende Knöpfe, da Mono.

          Kommentar

          • eishockeyfan
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2006
            • 3

            #6
            Welches Poti

            Mir ist da ein neuer Gedanke gekommen.

            Wäre es vielleicht möglich anstatt eines Potis einen NF-Überblendregler mit zwei Eingängen und 4 Ausgängen dazwischen zu bauen ?

            Man müsste allerdings dann von Lautsprecherkabel auf Cinch und von Cinch auf Lautsprecherkabel.
            Es gibt da für PC Adapterkabel von Audiocinch auf Klinke, ob mann das wohl nehmen könnte ?

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Na das ist doch auch nichts anderes, also zwei Potis. Da kannst Du nicht mit dem Leistungsverstärker drauf gehen. Erstens erfüllt es seinen Zweck nicht, zweitens wird es nicht lange überleben.

              Hat Dein Radio zufällig Cinch-Ausgänge? Dann wüsste ich eine Lösung.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • eishockeyfan
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2006
                • 3

                #8
                Welches Poti

                Ja, am Autoradio kommt ein weisses und ein rotes Cinchkabel raus.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Sehr gut. Das kannst Du auf so einen Mixer oder mit entsprechender Buchse auf ein Poti geben (stereo 10k log) und von da aus auf eine Mini-Endstufe (Beispiel) und von da aus auf die Lautsprecher. Wenn möglich sollte auf das zusätzliche Poti verzichtet und statt dessen der Pegelregler der Endstufe bedient werden, die also entsprechend zugänglich, aber vor Feuchtigkeit geschützt, am Motorrad montiert wird. Da die Enstufe billig ist, kann der Pegelregler auch an die lange Leine gelegt werden (ausbauen, unter Beachtung der Pinbelegung an ein flexibles, dünnes Kabel löten).
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    bei dem aufwand kann man doch auch das poti vom autoradio nach draußen verlegen (vorausgesetzt es hat eins).
                    worin liegt eigentlich der sinn der ganzen sache, was soll bezweckt werden?
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X