Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Poti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eishockeyfan
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2006
    • 3

    Welches Poti

    Hallo,
    ich möchte an meinem Motorrad zwischen Autoradio (Medion MD 9060/4 x 250 Watt PMPO) und Lautsprecher (2-Wege Marinelautsprecher/2 x 60 Watt) anschliessen um extern die Lautstärke drossel zu können.
    Ich dachte dabei an ei Alps Stereo-Poto.

    Welches benötige ich dazu und wie muss die Pinbelegung aussehen.

    Bin absoluter Laie.

    Danke für jede Hilfe
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Hallo.

    So ein Poti ist nicht geeignet, um es zwischen Autoradio und Lautsprecher zu löten. Die 250W PMPO entsprechen etwa 15 bis 20W Sinus, also für die Lautsprecher kein Problem.

    Zum Lautstärke drosseln hat das Radio VOL und FADE, so findest Du garantiert die richtige Einstellung. Wenn Du unbedingt eine Lautstärkeregelung brauchst, ohne das Radio bedienen zu müssen, dann schaffe Dir ein fernbedienbares Radio an.

    Es gab bei den ersten Autoradios mit FADE-Funktion die Variante, dass zwischen Verstärker und Lautsprecheranschluss ein Poti lag, das hatte etwa 20 Ohm. Problem nur ist, dass das Poti an dieser Stelle viel Leistung vertragen muss, es wird regelrecht verheizt, die Lebenserwartung von sowas ist gering.

    Gib Gas.

    Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      da gibts die dicken mittelton pegelregler von visaton. wie das dann klingt, kann ich aber nicht sagen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4