Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmeleitpaste für Verstärker-ICs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

Wärmeleitpaste für Verstärker-ICs

Moin,

bin auf der Suche nach einer guten Leitpaste für TDA & Co, also eine Anwendung wo die Paste gar nicht leitend genug sein kann. Allerdings nicht im elektrischen Sinne...

Wo liegt eigentlich der Vorteil einer Silikonfreien Leitpaste?

Bin im Moment bei "Arctic Silver 5", die gibt's in kleinen Portionen bei Reichelt (ich brauch keine 30€ Tube) und hat mit den mit höchsten Leitwert, welchen ich gefunden habe .

Irgendwelche Einwände gegen das Zeug?

Grüße,
    Stephan
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Leitend wird diese Paste bei Niederspannung nicht. Im Stromrichter bei 1200V würde ich sie aber eher nicht einsetzen wollen.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

die unterschiede bei den wärmeleitpasten sollten eigentlich nicht sonderlich groß sein.
      das sind sie schon bei CPUs nicht, und da herrschen ganz andere anforderungen als bei popeligen verstärker ICs

ein größerer kühlkörper bringt hier deutlichst mehr, als jede highend wärmeleitpaste.
      auch die schichtdicke der WLP kann man verringern (durch größeren anpressdruck und glatte oberflächen) dadurch merzt man den einfluss der paste immer weiter aus

außerdem wird den größen wärmewiderstand immer noch die zur elektrischen isolation benötigte glimmerscheibe haben......

(übrigens: bei tests haben teilweise die guten alten billig silikon-wärmeleitpasten gleichgut, oder besser abgeschnitten, als die super-duper mit silber vollgestopften edelpasten)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Bei Verwendung von Glimmerscheiben muss beidseitig WLP, die WLP allein reicht nicht als Isolator, da es immer Stellen gibt, wo IC und Kühlkörper sich doch direkt berühren, die WLP soll ja nur einen dünnen Film bilden, um die Unebenheiten von IC und Kühlkörper auszugleichen.

Bei Verwendung von diesen dünnen, glasfaserverstärkten Gummiläppchen, die man als Alternative zu Glimmer nehmen kann, entfällt die WLP, da der Gummi die ausgleichende Funktion übernimmt.

Eventuell kann man auch die Kupferpaste als WLP nehmen, die man sonst an Motorradbremsen schmiert.

Optimal wäre, wenn der Kühlkörper keinen elektrischen Kontakt zu irgendwas hat. Dann nämlich kann man auf eine Isolierscheibe verzichten. Doch auch dann ist WLP nützlich, wenn auch in vielen Fällen nicht unbedingt erforderlich.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

Hi,
          jepp, und bitte nicht die Isolierbuchse für die Schraube vergessen!
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

bevor man die kupferpaste nimmt, dann doch lieber arctic silver irgendwas hoch10

es gibt auch flüssiges metall (bei raumtemperatur flüssig, und NEIN, ich meine kein quecksilber) das könnte man (wenn elektrische verbindung erwünscht ist) zwischen IC und (kupfer-)kühlkörper tun
            das bildet aber glaube ich mit der zeit eine legierung und das IC bleibt vielleich am kühlkörper haften und geht nur mit gewalt wieder ab
            (die kupfer-platten auf den ICs dürften ja dick genug sein, um den legierungsbildenden angriff unbeschadet zu überstehen)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Heupferd
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2006
              • 102

Moin

Hab mir jetzt mal ne Minitube "Artic Silver 5" bestellt.

außerdem wird den größen wärmewiderstand immer noch die zur elektrischen isolation benötigte glimmerscheibe haben......
              Ich gehe aber schon richtig in der Annahme, das Glimmer+Paste besser ist als Silikonpads oder?

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Für geringe Spannungen gibt es diese Glimmerplättchen verdammt dünn.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                X