Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundig TV zickt herum, Reparatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omehlmann
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2003
    • 35

Grundig TV zickt herum, Reparatur?

Hallo,
    der Fernseher meines Bruders (Grundig ST 84-896 NIC/TOP (50hz)
    ) macht seit ein paar Wochen ein paar Probleme. Den Fehler beschreibt er so:

Das Bild zuckt manchmal ein paar Zentimeter nach oben. Wenn das Bild sich nicht wieder einkriegt und noch weiter nach oben rutscht, schaltet der Fernseher in den Standby.
    Man kann ihn dann sofort wieder per Fernbedienung einschalten, das Problem tritt dann aber wieder auf. Manchmal hilft ein leichter Schlag gegen das Gehäuse und der Fernseher kriegt sich dann wieder ein.
    Auf jeden Fall tritt der Fehler jetzt immer häufiger auf.

Nun meine Frage an die Experten: Wo liegt vermutlich der Fehler und würde sich eine Reparatur lohnen, bzw. was könnte diese in Etwa kosten?

Gruß

Olaf
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Im aktuellen Stadium reicht es wohl, das Gerät noch großzügig nachzulöten.

Kommentar

• omehlmann
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2003
      • 35

Dann bin ich erst einmal beruhigt und werde den Fernseher zum Fachmann bringen.

Gruß und danke für die Auskunft

Olaf

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Franks meint:
        Im aktuellen Stadium reicht es wohl, das Gerät noch großzügig nachzulöten.

Genau. Nutzt´s nix... so schod´s nix.
        ----------------------------------------------------
        Mein Sharp Tv (Bj. 1988) hat vor 5 Jahren zu spinnen begonnen. Sanfte Schläge gegen das Gehäuse halfen manchmal.
        Ich bin brutal, habe daher ein Loch in die Rückwand geschnitten und den Zeilentrafo "händisch" vorgespannt. Das half.......
        Und er geht immer noch. Der vorspannnungserzeugende Rex-Gummi sieht blöd aus.... aber von hinten betrachtet man Tv nie.

maha

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

In sehr seltenen Fällen auch möglich:
          -Haarriss in der Platine (meßtechnisch ermittelbar)
          -Unterbrechung im Trafo (auch meßbar).

Hatte schon Wackelkontakt am Trafo, da der Wicklungsdraht an den Trafopins nicht sauber verlötet war (zu viele Lackreste).

In den meisten Fällen sporadischer Aussetzer reicht das Nachlöten der Grundplatiene und der Sockelleisten an den Modulen.

Kommentar

Lädt...
          X