Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Chipamp für den Betrieb im Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnop
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 31

    Welcher Chipamp für den Betrieb im Auto?

    Hi,

    ich hab hier noch zwei jener Tieftöner
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12537

    Da sich der erste an meinem PC recht wacker schlägt, bin ich am
    überlegen, die anderen beiden in ein gemeinsames gehäuse zu stecken und ins Auto zu packen. Fehlt nur noch ne passende Endstufe.
    OKOK, selber bauen lohnt nicht, ich weiß, ich hab aber jetzt gerade
    mal wieder Bock ein bischen rumzulöten.

    Frage:
    es gibt ja nun diverse ICs für Autozwecke, die mit kleiner UB laufen und 2Ohm tauglich sind. Welches ist "das beste"?

    Grüße,
    Arno
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Ich kenne drei Schaltkreise, die mit einer Betriebsspannung im Auto (typisch 12V bis 14,4V) eine Ausgangsleistung von 15W bis 22W ausspucken.

    TDA2005 und LM2005: Enthält zwei Endstufen, die in Brückenschaltung einen Lautsprecher mit 4Ohm antreiben. Relativ viel Außenbeschaltung. Je nach Ausführung der Außenbeschaltung guter Klang und stabile Leistung, HiFi. Verwendungszweck: HiFi-Verstärker, hochpreisige Autoradios.

    TDA1519A: Enthält zwei Endstufen, eine davon ist bereits invertierend. Verwendung entweder Stereo, oder wie TDA2005 in Brückenschaltung, benötigt aber kaum externe Bauelemente. Qualität ist jedoch geringer, etwas Klirr und Rauschen, nicht für HiFi geeignet. Verwendungszweck: billige Autoradios, Kofferradios.

    TDA8563Q: Enthält vier, intern paarweise gebrückte, Endstufen, um zwei Lautsprecher zu betreiben. Sollte bessere Qualität, als TDA1519A, haben. Soll 2-Ohm-Stabil sein. Habe ich jedoch noch nicht getestet. Dieser und ähnliche Schaltkreise sind heute in vielen preiswerten bis besseren Autoradios mit zwei oder vier Lautsprecherausgängen enthalten.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    Lädt...
    X