Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage: Kann man MOSFETS in Class A OPS einsetzen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Verständnisfrage: Kann man MOSFETS in Class A OPS einsetzen???

    Ist wahrlich ne Verständnisfrage:

    Kann man MOSFET Transis in einer Klasse A Endstufe eines Audioverstärkers einsetzen?

    Mein Verständnis sagt nein, da MOSFets doch nur in eine Richtung leitend sind und somit nicht 360° Grad des Signals übernehmen können, wie das in Class A sein muss. Stimmt das?

    Bitte um Hilfe.
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    kein transistor kann in beide richtungen "leiten"
    zumindest unterscheidet sich bei verschiedenen stromrichtungen die verstärkung sehr stark
    (zumindest beim bipolar)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

      #3
      Deshalb die Arbeitspunkteinstellung, versteh ich das richtig?

      Aber nochmal zu meiner Frage: Kann ein MOSFETransi in ner Class A Output Stage eingesetzt werden??????
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        Hi

        Der Arbeitspunkt muss immer eingestellt werden wenn man einen Transistor in einer Schaltung verwendet.
        Es ist nur die Frage wo man ihn hinsetzt und wenn er in der Mitte der Kennlinie sitzt kann man den Transistor in beide Richtungen aussteuern und somit im Class A betreiben.
        Also zu deiner Frage, ja man kann einen Mosfet in einer Class A Output Stage Betreiben.

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          FETs sind ganz normal auch für Class A geeignet. Der Arbeitspunkt liegt so, daß der Transistor immer nur in Vorwärtsrichtung leitet.

          FETs könnten auch rückwärts leiten; dabei halten sie vollen Strom aus. Bei Schaltnetzteilen werden sie so auch häufig eingesetzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X