Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mitDVD-Player DV-SP500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

Probleme mitDVD-Player DV-SP500

Hallo!

Seit heute spinnt mein DVD Player, der Onkyo DV-SP500.

Fehler: Der linke Kanal verzerrt je nach Musik, aber nur über den Analogausgang, der Digitalton ist völlig fehlerfrei.

Andere Ursachen isnd bereits ausgeschlossen, es ist der Player und nicht anderes.

Irgendeiner ne Idee, wo zu gucken wäre? In der hochintegrierten Kiste wird sich aber vermutlich nicht viel machen lassen...

Und grade jetzt wo ich das Geld für ein schönes Projekt verplant habe

Gruß, Kevin
    Klang ist alles
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

D/A Wandler identifizieren und Test-CD brennen (Testtöne, rechter Kanal andere Frequenz als linker Kanal). Mit Signalverfolger Signal Richtung Ausgang verfolgen, bis es kratzt. Kann z.B. ein defekter koppelelko sein.

Kommentar

• Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

Hallo Frank,

Ich identifiziere diesen Bereich (grob) als den D/A Wandler, Einwände?

Wie soll das per Signalverfolger eigentlich funktionieren, das geht ja mehr oder weniger nur wenn das Signal schon analogen Charakter hat oder sehe ich das falsch?

http://img96.imageshack.us/img96/2262/frank8is.jpg

Der weiße Kreis ist der Lötpunkt der Ausgangsbuchse links und rot rechts.

Gruß, Kevin
      Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Signalverfolger geht nur analog; zum Glück sind die Fehler dieser Art meist auf der analogen Seite.

Prüfe die Eingänge der NJM4565 auf Unverzerrtheit. Evtl. bringt es schon einen Hinweis, von allen Eingängen eine DC-Messung bei Leerlauf (Stop) zu machen. Die Schaltung dürfte symmetriscvh sein; also je 2 Dual OPsa für links und 2 Dual OPs für rechts.

Der DAC sitzt ganz rechts im Bild, BurrBrown PCM1742. PIN7=Auisgang Links, PIN8=Ausgang Rechts.

Kommentar

• Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 471

Als Signalverfolger werde ich mir was aus alter Kompaktanlage mit FRS8 basteln. Lass mich raten, die Elkos kann man trocken, also per Kapazitätsmessung am Multimeter im ausgebauten Zustand, *nicht* prüfen - jedenfalls nicht hinreichend?

Gruß, Kevin
          Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Evtl. im Ohmbereich ein Schluß feststellbar. Besser: in der Schaltung alle DC-Arbeitspunkte bestimmen und kanalweise vergleichen.

Kommentar

• Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

Okay, danke!
              Klang ist alles

Kommentar

• Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 471

Hab das Teil mangels Zeit und anstehendem Videoabend erstmal wieder zusammengebastelt, als ich gerade nochmal den analogen Augsang ausprobiert habe ist mir aufgefallen, dass jetzt beide Kanäle sehr ähnliche Geräusche machen. Das war DIREKT nach Zusammenbau nicht so, also hab ich da wohl nix kaputt gemacht

Dürfte die Sache doch näher einkreisen, der DA Wandler an sich ist doch das letzte Glied der DA Kette, in dem beide Kanäle den selben Chip passieren.

Oder kann das auch ein Netzteildefekt sein, unsaubere 3,3V Spannungsversorgung maybe. Dafür brauchts aber wohl ein Oszi, muss mir mal nen altes Hameg bei Ibäh ersteigern...vielelciht auch direkt am Multimeter messbar (Spannungsabfall bzw. Anstieg).

Gruß, Kevin
                Klang ist alles

Kommentar

Lädt...
                X