Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

defekter Technics SU-V4x - wer kann mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maldoror
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 5

defekter Technics SU-V4x - wer kann mir helfen?

Hi @ all,

vor kurzem habe ich mir auf einem bekannten web-Auktionshaus einen Technics SU-V4x gekauft, der eigentlich arbeiten sollte.
    Ja, ich weiß: kaufste billich kaufste 2x etc. Und es kann fast sein, dass genau dieses Exemplar schon mal Gegenstand von Fragen und Hilfestellungen war, jemand das Ding einfach wieder zu gemacht und verkauft hat. Serial No: FF 4728A244

die orange-farbene Safety-Op-LED leuchtete von Anfang an

Und mein Sub hat nur müde, will sagen gaaanz leis gespielt
    Ich wollte ja auch 'bloß' meinen Tieftöner damit ansteuern - habe mal gelesen, die so genannte New Class A Technik sei im Grunde AB-Betrieb mit Impedanz- bzw. Frequenzbandlinearisierung, damit einhergehendem leichtem Dynamikverlust
    -meine Vollbereichs-LS werden von Brocksieper Monos beheizt - ja, die gabs auch günstig auf einem bekannten web-Auktionshaus.
    Es macht auch den Eindruck auf mich, jemand habe etwas an dem Technics verschlimmbessert, also tiefer gelegt, denn ein paar türkise Widerstände sehen aus, als ob sie nicht ganz so alt wie der Rest sind, teilweise sind sie etwa 1 Finger breit höher eingelötet, den alten rausgeknipst?
    Ich finde ja, mit Lötkolben sollte man es vor dem Verkauf ähnlich wie mit Autos machen
    und ein 3-Bein trägt ein Stück Alu-Winkelblech mit einer ca. 4 mm zu langen Schraube, steckt schief drin
    Ich habe ein paar Detailfotos gemacht, darf sie aber bis jetzt noch nicht hier posten, oder ich muss mal n anderen Browser nehmen?

Bin recht neu hier; auch unter Microsoft iexplore darf ich keine Anhänge anfügen. Wie kann ich mich denn hier willkommener machen?
    Zuletzt geändert von Maldoror; 23.06.2006, 14:01.
    "ohne Musik währe das ganze Leben ein Irrtum!" Friedrich W. Nietzsche
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

stell mal Fotos rein.

Technics New-Class A ist ein AB- Verstärker, der zusätzlich seine Betriebsspannung noch mit einem zweiten AB geregelt bekommt, so daß eine ähnlich glatte Kennlinie wie bei A resultieren "soll". Aufgrund der komplizierten Schaltung üblicherweise in Hybrid- ICs integriert, z. B. STK8040. Klingt super, wenn in Ordnung, bei Defekt (nicht selten) aber nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben. "Verlötete"Exemplare sind immer ein Ärgernis.

Gruß, Christian, liebt Verstärker aus dieser Zeit, aber nur diskrete...

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Technics-typischer Hybridverstärker. Hat laut Liste SVI 2004A eingebaut.

http://www.geocities.com/technicshifi/SVI2004A.html

Diese Hybride sind nicht mehr neu lieferbar, allenfalls als Restposten zu extremen Preisen. Die STKs sind ebenfalls schwerr beschaffbar.

Theoretisch könnte man den Hybrid diskret nachbauen.

Die Angaben der Betriebsklassen ist bei Technics eher marketingmäßig zu sehen. Es sind meist normale Class AB Verstärker. Und klanglich mittelmäßig wegen der unstabilen Ausgangsstufe. Lassen sich auch an 4 Ohm gut verbraten: halbe Stunde Vollast->Peng! Noch exctremer sind die späten Geräte mit MOS Class AAAAAAAA. Die kochen schon im Leerlauf...

Kommentar

• Maldoror
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2005
        • 5

re fotos

Bin recht neu hier; auch unter Microsoft iexplore darf ich hier keine Anhänge anfügen. Wie kann ich mich denn hier willkommener machen?

Kommentar

• Findus
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2003
          • 41

Hier stehts:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922

Link dann hier posten.

mfg
          Findus

Kommentar

• Maldoror
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2005
            • 5

Tach, und vielen Dank für die Tipps,

ist genau das Ding, für welches mir Frank den geocities Link gepostet hat. Habe noch ein eigenes Pic[/IMG]

gerade auf dem 2. Pic kann man gut sehen, was ich weiter oben beschrieb: Der mit R519 bezeichnete Widerstand und ein paar andere stehen höher, schief, sehen aus, wie ausgetauscht, ohne die Platine ausgebaut zu haben?
            Ich selbst habe lediglich vorsichtig ein bisschen Staub mit 1 Pinsel weg gewischt, nicht noch selber was verbogen

Da kann man dann wohl nicht mehr viel tun, wie ihr hier schon schriebet. Möchte jemand von euch ein oder mehrere Teile davon haben, am Besten abholen. Ich nehm s als Lehrgeld, und verschenke es.
            Weiß hier jemand n echt preiswerten Schaltverstärker-Kit (alternative Bezeichnung Class D oder Digital-Amp, Gain clone) für n Sub?
            Solche Technics Amps aus den 80er /90ern sind wohl kein rundum sorglos Ding für ne 30er oder 38er TT-Membrane
            Zuletzt geändert von Maldoror; 24.06.2006, 12:10.

Kommentar

• Kevin R
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 471

Vielleicht nen Rotel 990 light Monoblock? Bei stabilen 200w sollte man doch mit 130 Euro ohne Gehäuse hinkommen, Gehäuse halt aus Holz oder so bauen.

Müsste eigentlich nur die Trafoleistung reduziert werden, man könnte aber auch ein paar End-Ts weglassen (bei geringerer Trafoleistung nicht mehr erforderlich.

Nur so als sehr gute Alternative.

Gruß, Kevin
              Klang ist alles

Kommentar

Lädt...
              X