Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual Amping Pioneer SA-XR55?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    Dual Amping Pioneer SA-XR55?

    Habe eben beim stöbern was entdeckt was mich verwundert:

    http://www.produkte.panasonic.de/pro...N&upper=&prop=

    Beim Pioneer-Receiver SA-XR55 soll es möglich sein, ähnlich Bi-Wiring die Fronts mit getrennten Amps anzusteuern, aber ohne Verwendung eines zweiten Lautsprecherkabelpaares für die Fronts.

    Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Ist das einfach eine Brücke oder nur ne Krücke? Die müssten ja quasi das Signal aufteilen, ampen, summieren, auf das Kabel schicken, dann wirds wieder aufgeteilt und dann erst wiedergegeben. Kann mir nicht vorstellen dass das unbedingt sinnvoll sein soll... Vielleicht kann ja auch der jhohm oder moser7 was dazu sagen, die scheinen sich einen geholt zu haben...

    Gruß,
    monoton
    Zuletzt geändert von monoton; 16.06.2006, 14:53.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo monoton,

    da hast Du glaube ich etwas falsch verstanden...
    Der SA-XR55 ist in der lage, im Stereo-Betrieb pro Kanal 2 Endstufen parallel zu schalten - das geht automatisch...
    Du kannst aber auch an die Ausgänge "A" und"B" jeweils ein Kabel zur Box führen - also Bi-Wirering ...
    Im Surroundbetreib steht am Ausgang "B" nochmals das Stereo-Signal an, um es z.B. in einem anderen raum wiederzugeben...

    Ansonsten kann ich nur Gutes über das Gerät sagen - ich nutze es allerdings nur im Stereo-Betrieb ...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Danke für die Erläuterung... allerdings muss ich dann auch feststellen dass es missverständlich auf der oben verlinkten Seite beschrieben steht:
      Original geschrieben von Pioneer
      Der Clou: mittels "Dual Amp System" werden die Frontlautsprecher durch 2 Verstärker angesteuert. Dadurch wird, ähnlich wie beim Bi-Amp/ Bi Wiring System, mehr Klangqualität und Detailtreue erzielt. Und das mit normaler Verkabelung statt wie beim Bi Wiring mit 4 Kabeln je Lautsprecher.
      Mir erschließt sich nämlich nicht, wie der vom Bi-Amping gewollte Effekt der Klangverbesserung sich einstellen soll, wenn trotzdem noch die passiv gebaute Box angesteuert wird. Mehr Detailtreue weil zwei Amps nur halb so viel belastet werden, also auch mehr Klirr bei gleicher Lautstärke?

      Hmm.
      monoton
      Zuletzt geändert von monoton; 16.06.2006, 18:16.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Monoton,

        ich denke Pioneer meint damit, daß Du entweder BI-Amping betreiben kannst - also 2 Endstufen je (Front)Kanal - mit dem Vorteil einer höheren Stronlieferfähigkeit oder BI-Wirering, wenn die Box es zuläst - passendes Terminal vorausgesetzt.

        Ich denke mal, das sich zumindest BI-Amping positiv auf die Klirrwerte auswirkt; weil ja die einzelne Endstufe nur halb so stark belstet wird...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Grrrr, ich hatte den wichtigen Satz mit der Normalverkabelung vergessen (jetzt oben mit zitiert). Irgendwie ist die Gesamtaussage in sich nicht stimmig, soviel steht fest. Dass der Klirr sich für beide Wege begrenzt glaube ich auch, vor allem der Hochton dürfte davon profitieren. Aber ich kann es nur wiederholen: Über 2 Kabel müsste ich trennen summieren. Weil es digital geht (Digitalverstärker) können sie ja auch beliebig steil dafür trennen. Aber die Passivweiche macht doch den ganzen Aufwand dann wieder zunichte.

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          Lädt...
          X